Schweden - Politik
Die schwedische Regierung hat heute den Reichstag zu einer Krisensitzung auf Grund der steigenden Menge an Sprengungen in Wohngebieten eingeladen. Gemeinsam sollen die Reichstagsteilnehmer die Ursachen für diese Explosionen finden und eine Methode finden die weitere Sprengungen weitgehend unterbinden. Am Zusammenkommen sollen auch zahlreiche Ämter, die Vertreter der Regionen und Gemeinden, Branchenverbände und Gewerkschaften teilnehmen. Ein Teil der Sprengstoffe stammt von verschiedenen Bauplätzen Schwedens.
Schweden - Politik
Nach Informationen der Nachrichtenagentur Reuters wird die Türkei den Natobeitritt Schwedens unter der Bedingung akzeptieren dass die USA die gewünschten F16 an die Türkei liefert, die die Luftverteidigung des Landes deutlich stärken sollen. Nach Johan Mathias Sommarström, dem Korrespondenten des schwedischen Rundfunks im Mittelosten, sei dies das erste Mal dass der Türkische Präsident Erdogan die Natomitgliedschaft Schwedens mit der Lieferung der Flugzeuge F16 in Verbindung bringe, auch wenn Türkei-Kenner diesen Zusammenhang schon lange vermuten.
Schweden - Wirtschaft
Nach der Konjunkturprognose der nordischen Großbank Nordea wird mehr und mehr Nordschweden zum ökonomischen Motor Schwedens, auf Kosten der Großstädte und Südschwedens. Nach Nordea wird diese Entwicklung auf jeden Fall auch in den Jahren 2024 und 2025 fortsetzen. Die Ursache hierfür liegt insbesondere an der Menge an Industrieunternehmen, die sich in Nordschweden ansiedeln wollen, und dies auf Grund der extrem günstigen Strompreise.
Schweden - Arbeitswelt
Nach dem schwedischen Konjunkturinstitut wird die Arbeitslosigkeit in Schweden in mehreren Bereichen während der kommenden Monate steigen, insbesondere im Wohnungsbau. Erstaunlicherweise zeigen Umfragen unter den Arbeitnehmern dass diese eine sehr positive Einstellung haben und mehrheitlich davon überzeugt ist nicht zur Gruppe zu gehören, die entlassen wird. Diese positive Einstellung wird allerdings auch vom Arbeitsamt nicht mit den Arbeitnehmern geteilt.
Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Inga kommentarer:
Skicka en kommentar