Schweden - Politik/Kriminalität
Vor rund einem Jahr entschied sich die schwedische Regierung dazu anonyme Prepaid-SIM-Karten zu verbieten, um auf diese Weise heimliche Gespräche unter Kriminellen besser überwachen zu können. Während die Polizei zu Beginn dieses Verbot ausschließlich als positiv betrachtete, so zeigt sich nun bereits dass Kriminelle erneut eine Hintertür gefunden haben. Immer mehr Kriminelle bedienen sich nun dritter Personen, teilweise auch falscher Identitäten für den Kauf dieser Handys, so dass die Handys von Personen besessen werden die in keiner Weise einen Verdacht auf kriminelle Aktivitäten aufkommen lassen.
Schweden - Politik/Umwelt
Auch wenn die schwedische Regierung in ihrem Herbstbudget 1,2 Milliarden Kronen für den Schutz wertvoller Natur vorsieht, so zeigt sich das Naturschutzamt nicht sonderlich begeistert davon, da die Hälfte dieser Summe ausschließlich der Wiederherstellung von Feuchtgebieten und der Bekämpfung invasiver Arten dienen darf. Nach dem Naturschutzamt bedeutet dies dass dies dazu führen muss dass im kommenden Jahr mehrere bedeutende Wanderwege in touristischen Gebieten aus Sicherheitsgründen geschlossen werden müssen, da die Subventionen in keiner Weise dazu reichen Wanderwege in Schuss halten zu können.
Schweden - Umwelt/Verkehr
Der Erdrutsch nahe des westschwedischen Stenungssund, der Teile der Europastraße 6 vollkommen zerstörte, ist mit sehr langwierigen Konsequenzen für den Verkehr im Bohuslän, aber auch dem Verkehr nach Norwegen verbunden. Es wird Monate dauern bis die Straße wieder hergestellt werden sein wird.und über Monate hinweg wird nur noch eine kleine Parallelstraße das Befahren dieses Gebiets ermöglichen, was insbesondere den Schwerverkehr unmöglich machen wird. Der Erdrutsch war indes vorherzusehen da das Gebiet im westschwedischen Risikobereich liegt, wo auch weitere Erdrutsche vorhergesehen sind.
Schweden - Verkehr
Über Jahre hinweg wird es schwierig werden die Eisenbahn Malmbanen in Norrbotten zu benutzen, da sich das Amt für Schienenverkehr dazu entschieden hat die gesamte Eisenbahnstrecke aufzurüsten um den künftigen Güterverkehr meistern zu können. Insbesondere in den Jahren 2026 bis 2029 wird sich die Industrialisierung Norrbottens stark verstärken, aber auch die geplanten anderen Bauprojekte werden in Zukunft ein vollständiges Aufrüsten der Bottniabanan fordern.
Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Inga kommentarer:
Skicka en kommentar