Schweden - Umwelt/Jagd
Nachdem die Elche in Schweden immer weniger werden, insbesondere im südlichen Schweden, gleichzeitig aber auch, aus bisher unbekannten Gründen, immer weniger Jungelche geboren werden, haben sich nun bereits 39 Jagdgesellschaft in Westschweden dazu entschlossen dieses Jahr die Elchjagd ganz einzustellen, obwohl ihnen das Jagdrecht für 66 Tiere bereits gewährt wurde. Insgesamt dürften bis zum 31. Januar 2024 in Schweden von rund 200.000 Jägern 60.000 Elche erlegt werden, so dass die geschätzte Gesamtmenge der Elche landesweit auf 200.000 Toere reduziert wird.
Schweden - Umwelt/Schweinepest
Bis gestern Abend wurden bereits sieben tote Wildscheine im Västmanland gefunden, die alle an der afrikanischen Wildschweinpest gestorben waren. Innerhalb des abgesperrten Gebietes, in dem diese sieben Wildschweine gefunden wurden, war bis gestern noch ein Golfplatz geöffnet, der nun, nach sehr starker Kritik, ebenfalls geschlossen wurde, auch wenn das Landwirtschaftsminister bestätigte dass der Golfklub nach den allgemeinen Regeln keinen Fehler begann. Dennoch will das Amt nun die Bestimmungen für den Zutritt in diesem Gebiet nochmals verdeutlichen.
Schweden - Medizin/Gesellschaft
Obwohl bekannt ist dass die Verwendung von Stopphormonen (Hormonblocker) bei Kindern, die die Pubertät bei Kindern unterbinden, da sich diese über tatsächliches Geschlecht nicht bestimmen können, sehr riskant ist und nur in extremen Ausnahmefällen angewendet werden sollen, konnten Journalisten der Fernsehanstalt SVT nun feststellen dass im vergangenen Jahr 41 Kinder Stopphormone erhalten haben. Nach offiziellen Angaben des schwedischen Gesundheitsamts, die Anfang vergangenen Jahres veröffentlicht wurden, ist das Risiko bei der Vergabe von Stopphormonen bei Kindern größer als der Nutzen. Offiziell haben seit 2012 insgesamt 625 Kinder im Alter von zwischen zehn und 17 Jahren Stopphormone erhalten.
Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Inga kommentarer:
Skicka en kommentar