Schweden - Politik
Während der kommenden Reichstagswahlen im September 2022 will die Polizei die Wahllokale in denen die Stimmzettel gezählt werden weitaus mehr bewachen als während der früheren Wahlen, um die Gefahr der Wahlsabotage weitgehend zu reduzieren. Eine Analyse der Polizeibehörde sieht die Gefahr eines Wahlbetrugs im kommenden Jahr relativ hoch, zumal allein die Menge der Wahlzettel in den entsprechenden Wahllokalen für das Gesamtresultat entscheidend sein kann, also keinerlei Stimmen spurlos verschwinden dürfen.
Schweden - Politik
Nach einem Brand in der Batteriefabrik Northvolt bei Västerås mussten mehrere Personen ins Krankenhaus gebracht werden, da sie möglicherweise gefährlichen Rauch eingeatmet hatten. Der Brand entstand durch die hohe Erwärmung in Batteriezellen und konnte sehr schnell gelöscht werden, wodurch auch die Explosionsgefahr schnell ausgeschlossen werden konnte. Das Problem bei Bränden in Batteriefabriken ist so hoch, da bei jedem Brand sehr gefährliche Dämpfe entstehen, die auch das Brennen von Batterieautos so gefährlich macht. Es handelt sich bereits um den zweiten Brand in der Batteriefabrik in Västerås.
Schweden - Verkehr
Seit Beginn der Coronapandemie hat sich die Menge der Autofahrer, die wegen hohem Alkoholgehalt am Steuer angeklagt wurden, in Schweden nahezu halbiert. Die Ursache hierfür ist allerdings nicht dass die Autofahrer mittlerweile weniger trinken, sondern daher dass die Polizei in dieser Zeit nur noch sehr wenige Alkoholkontrollen durchführte, weitaus weniger als während der vergangenen Jahre, da man die Ansteckung der Polizisten durch das Covid-19 weitgehend verhindern wollte und Alkoholkontrollen als risikoreich gelten.
Schweden - Verkehr
Obwohl es in Schweden seit Januar des Jahres vorgeschrieben ist für Drohnen einen entsprechenden Führerschein zu besitzen und bisher landesweit rund 400.000 Drohnen verkauft wurden, haben bis heute nur etwa 24.000 Personen auch tatsächlich die Prüfung gemacht und einen Drohnenführerschein erworben und ihre Drohnen angemeldet. Die Regierung hatte die Führerscheine eingeführt um den Besitzern die Gefahren von Drohnen deutlich zu machen. Polizei und Verteidigung wollen in Zukunft jede gefährliche Drohne abschießen.
Schweden - Gesellschaft
Während seiner Weihnachtsrede sprach der schwedische König Carl Gustaf weniger um die Probleme der Gesellschaft und die Schwierigkeiten, die Corona für sehr viele verursachte, sondern er betonte die großen Errungenschaften des Landes, das während der letzten 100 Jahre sehr weit in der Gleichstellung gekommen sei, er lobte das Gesundheitsamt und die Regierung für die ausgezeichnete Arbeit bei der Bekämpfung von Corona und er zeigte sich als stolz darüber dass er die ersten weiblichen Parteivorsitzenden, und auch die erste weibliche Ministerpräsidentin in Schweden erleben konnte. Erstmals schien die Rede des Königs die Gefühle der Bürger des Landes kaum noch anzusprechen.
Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin
Inga kommentarer:
Skicka en kommentar