onsdag, december 22, 2021

Nachrichten, 22. Dezember

Schweden - Politik
Ab dem 23. Dezember werden in Schweden neue Corona-Beschränkungen eingeführt, da die Menge der Kranken weiterhin sehr schnell ansteigt. Bei öffentlichen Vorstellungen mit mehr als 20 Personen muss dann der Impfpass vorgewiesen werden, wobei bei Vorstellungen, in Restaurants und auch Nachtklubs nur noch sitzendes Publikum akzeptiert werden darf, was natürlich bedeutet dass sämtliche Weihnachts- und Neujahrsfeiern eingestellt werden müssen. Der Skitourismus kann weiterhin stattfinden und zieht eine Rekordmenge an Besuchern an, obwohl auch Aprèsski nun nur noch sitzend vorkommen darf.

Schweden - Politik
Die schwedische Zentrumspartei sieht die von der Regierung neu eingeführten Coronabegrenzungen als übertrieben an und ist der Meinung dass es ausreichend gewesen wäre dem Coronapass mehr Bedeutung zu geben, also bei Veranstaltungen, Restaurants und selbst in Geschäften lediglich den Coronapass zu fodern ohne jedoch Mindestabstände oder die Menge an Besuchern zu begrenzen. Natürlich sieht auch die Zentrumspartei ein dass Corona begrenzt werden müsse, aber dies könne durch ausgedehnte Impfungen mit Impfpass, und ausgedehnte Tests gelöst werden. Diese Meinung wird auch von den Moderaten geteilt.

Schweden - Wirtschaft
Immer mehr schwedische Unternehmen, allen voran der Personenwagenhersteller Volvo, fordern die Regierung auf mehr in die Herstellung und Verteilung von Strom zu investieren, da die gesamte Industrie, und damit auch der Reichtum des Landes von der Stromversorgung abhänge. Allerdings soll die Stromversorgung, nach Aussagen Volvos, möglichst klimaneutral und klimafreundlich sein müsse, ohne indes Stellung zu einer der Herstellungsmethoden zu beziehen.

Schweden - Wirtschaft
Nach den Statistiken des Statistischen Amts Schwedens stiegen die Preise für typisches Weihnachtsessen in Schweden während der letzten elf Jahre um weitaus mehr an als anderes Essen. Von den starken Preiserhöhungen sind insbesondere Kartoffel, Hering und Lachs betroffen, wobei Kartoffeln während dieser Zeit um ganze 60 Prozent nach oben gingen. Die Preiserhöhung geht, nach Aussagen der Unternehmen, insbesondere auf die Trockenheit, die Lohnentwicklung und die steigende Nachfrage zurück.

Schweden - Verkehr
Als sich gestern Schweden dazu entschied von allen Personen, schwedische Staatsangehörige ausgenommen, bei der Einreise einen Ausweis, den Impfpass, einen neuen PCI-Test oder den Nachweis einer früheren Coronainfektion  zu fordern, entstanden teilweise lange Schlangen an den Grenzstationen, da nun auch die nordischen Nachbarn von den Einreisebestimmungen betroffen sind. Schwedische Staatsbürger müssen bei der Einreise lediglich ihren Ausweis vorlegen, der ihre Staatsbürgerschaft belegt.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar