Schweden - Politik
Nach dem Wählerbarometer des Instituts Sifos, der im Auftrag der Göteborgs-Posten erstellt wurde, haben die Sozialdemokraten gegenwärtig eine Wählerunterstützung von 31,1 Prozent, während die Moderaten Wähler verloren haben und nun, mit 20 Prozent, auf Gleichstand mit den Schwedendemokraten sind. Sowohl die Liberalen als auch die Grünen liegen nun weit unterhalb der Reichstagssperre und die Christdemokraten liegen nur noch sehr knapp darüber. Auch die Zentrumspartei ging in der Wählersympathie nun auf sieben Prozent zurück, was sehr deutlich zu zeigen scheint dass es Zeit wird dass Annie Lööf, die Vorsitzende der Partei Stellung nimmt und zu einem der beiden politischen Blocks steht. Solle die Zentrumspartei akzeptieren mit den Linken zusammenzuarbeiten, hätte der linke Block gegenwärtig die absolute Mehrheit im Reichstag.
Schweden - Politik
Der schwedische Gesetzesrat, der jeden Gesetzesvorschlag überprüft bevor er im Reichstag vorgelegt wird, kritisiert den von Sozialdemokraten, Grünen und Zentrumspartei ausgearbeiteten Gesetzesentwurf zum geänderten Strandschutz, da dieser nur oberflächlich ausgearbeitet worden sei. Während die Grünen nun fordern den Vorschlag nochmals zu diskutieren und dann in veränderten Form vorzulegen, wollen die Sozialdemokraten gegenwärtig keinen Kommentar abgeben und erst einmal die Kommentare des Gesetzesrats ausführlich prüfen.
Schweden - Politik
Bereits vor fünf Jahren wurde die nordschwedische Gemeinde Kalix, die vor wenigen Tagen eine Hackerattacke ausgesetzt war, wegen ihrer nachlässigen IT-Sicherheit kritisiert, da die Angestellten der Gemeinde kaum Kenntnisse in Sicherheitsfragen haben und daher zahlreiche elementare Fehler machen, unter anderem auch Passworte untereinander austauschen oder diese mehrmals vergaben. Es gibt bis heute auch keinerlei Richtlinien über die Nutzung und Sicherheit von E-Mails oder der Anwendung von Handies. Trotz eines Backups könnte die Wiederherstellung des Systems nach der Hackerattacke noch einige Wochen dauern.
Schweden - Wirtschaft
Das schwedische Verbraucheramt kritisiert die Internetläden Ellos und Jotex dafür dass sie als erste, automatisch markierte, als Zahlungsmethode die Kreditzahlung benutzen, was dazu führe dass sehr viele, insbesondere jüngere Kunden, in der Kreditfalle landen. Genau aus diesem Grund gibt es in Schweden die Verordnung Bar- oder Kartenzahlung als erste Zahlungsmöglichkeit anzugeben. Die Gruppe Ellos sieht sich als unschuldig, da die Zahlungen an das Unternehmen nicht von Ellos intern gehandhabt werden, sondern diese Aufgabe eine außenstehendes Unternehmen übernommen habe.
Schweden - Tradition
Gestern morgen gegen vier Uhr wurden in Gävle Feuerwehr und Polizei informiert, weil sowohl der kleine, als auch der große Gävlebock in Flamen standen. Wenig später wurde in der Nähe des Tatortes ein etwa 40-jähriger Mann aus Kalmar festgenommen, der rußige Hände hatte und daher als Hauptverdächtiger für die Brandstiftung gilt. Der festgenommene versichert seine Unschuld, unter der Aussage dass er kein Feuerzeug und keine Streichhölzer habe. Die Polizei hofft mit Hilfe einer technischen Untersuchung die Schuld der Verdächtigen beweisen zu können.
Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin
Inga kommentarer:
Skicka en kommentar