Schweden - Politik
Nachdem sowohl die Grünen, als auch die Linken und die Zentrumspartei, versicherten Magdalena Andersson erneut zur Ministerpräsidentin zu wählen, nominierte der Reichstagspräsident nun erneut die Politikerin als Kandidatin und hat die nächste Wahl für kommenden Montag angesetzt. Andersson wird, im Falle einer Wiederwahl, eine rein sozialdemokratische Regierung vorstellen, da die Grünen die Regierung verließen, da der Reichstag das Budget der Schwedendemokraten, der Moderaten und der Christdemokraten akzeptiere, das sämtliche Projekte der Grünen annullierte.
Schweden - Politik
Andreas Norlén, der Reichstagspräsident und früher aktive moderate Politiker, konnte bei seiner Präsentation der Ministerpräsidentkandidatin nicht vermeiden die Grünen als die Schuldigen für das vorhergehende Fiasko zu bezeichnen, obwohl er selbst die richtigen Fragen zu stellen hatte und die Grünen davon ausgehen konnten dass die Zentrumspartei sich hinter das Regierungsbudget stelle, da sie der Zentrumspartei zahlreiche Zugeständnisse gemacht hatten und die Zentrumspartei nahezu alle Wünsche im Budget erfüllt bekam. Norlén wollte indes, als bürgerlicher Politiker, nicht die Zentrumspartei kritisieren. Üblicherweise spricht sich ein Ministerpräsident überhaupt nicht über Parteien aus.
Schweden - Politik
Nachdem sich die Grünen Schwedens gestern aus der Regierung zurückzogen, da sie in keinem Fall mit dem Budget der nationalistischen Schwedendemokraten regieren wollen, eine politische Linie, die sie auf keinen Fall überschreiten wollen. Mit diesem Schritt werden die Grünen die kleinste Oppositionspartei des Reichstags, können jedoch für die Wahlen im kommenden Jahr ihren Wählern wieder ein grünes Profil präsentieren, also zur eigenen Politik zurückfinden, statt weiterhin der Schoßhund der Sozialdemokraten zu sein.
Schweden - Landwirtschaft
Gestern wurde in der Baustelle von Northvolt in Skelleftå eine Razzia durchgeführt um die stark vermutete Schwarzarbeit und andere Illegalitäten aufzudecken. Mehrere Ämter waren ab dem Morgengrauen im Einsatz, da es sich um zahlreiche Subunternehmen handelte, die für Northvolt handelt. Northvolt unterstützte die Arbeit der Ämter, da das Unternehmen auf jeden Fall eine weiße Weste behalten will und keinerlei Skandal benötigt. Auch die Gewerkschaften zeigen sich mit der Aktion zufrieden.
Schweden - Gesundheit
Auch wenn die schwedischen Krankenhäusern gegenwärtig noch nicht durch Coronakranke überfüllt sind, ging die Zahl der Angesteckten in der vergangenen Woche sehr deutlich nach oben, wobei man auch feststellen muss dass sich auch immer mehr geimpfte Personen unter den schwer Kranken zu finden sind. Das Gesundheitsamt ruft daher alle auf bei Krankheitsanzeichen zu Hause zu bleiben und eine freiwillige Quarantäne von sieben Tagen zu respektieren. Personen über 65 Jahren sind zudem aufgefordert an eine dritte Spritze zu denken, die frühestens fünf Monaten nach der zweiten Spritze erfolgen kann.
Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin
Inga kommentarer:
Skicka en kommentar