tisdag, september 28, 2021

Nachrichten, 28. September

Schweden - Wirtschaft
Der Automobilhersteller Volvo stellte in Göteborg einen Bauantrag, der dem Unternehmen ermöglichen soll auf 112 Hektar eine Batteriefabrik zu bauen, und dies direkt im Anschluss zum aktuellen Werk in Torslanda. Volvo hatte bereits vor Monaten mitgeteilt mit dem Batteriehersteller Northvolk ein gemeinsames Batteriewerk betreiben zu wollen, ohne dass indes bisher der Standort dieser Fabrik bekannt gegeben wurde, was nun neue Spekulationen aufkommen lässt.

Schweden - Gesundheit
Nachdem die Region Dalarna bereits untersucht welche Möglichkeiten es gebe Personal, das im Gesundheitsdienst arbeitet, zu entlassen wenn dieses eine Impfung gegen das Covid-19 verweigert, wollen sich nun auch die Liberalen Stockholms dieser Forderung anschließen und fordern eine entsprechende Gesetzesänderung. Nach den Liberalen der schwedischen Hauptstadt muss man sich die Frage stellen ob man die Rechte der Arbeitnehmer oder jene der Patienten bevorzugen solle, und in diesem Fall müsse die Sicherheit der Patienten an erster Position stehen.

Schweden - Gesundheit
Auch wenn das schwedische Gesundheitsamt allen Personen mit geringer Immunverteidigung eine dritte Spritze gegen das Covid-19 anbieten will, zeigt sich dass damit bei weitem nicht alle Personen dieser Risikogruppe davon profitieren können, denn Kranke, zum Beispiel Rheumatikern, die Medikamente erhalten, die die Immunverteidigung senken, sollen von dieser dritten Spritze ausgenommen werden, was nun besonders bedeutend wird wenn am 29. September nahezu alle Beschränkungen in Schweden aufgehobn werden und zu befürchten ist dass die Ansteckung durch das Covid-19 wieder deutlich steigen werde.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar