torsdag, augusti 05, 2021

Nachrichten, 5. August

Schweden - Politik
Obwohl bekannt ist dass Bürger Afghanistans, die im Rahmen der ISAF als Dolmetscher für Schweden arbeiteten, nach dem Rückzug der Schweden, von den Taliban hingerichtet werden und sowohl Moderate als auch Christdemokraten daher diesen Personen Asyl gewähren wollen, teilte Justizminister Morgan Johansson mit dass dieser Schritt für Schweden nicht in Frage komme, da es vermutlich gegen das Grundgesetz des Landes verstoße dieser relativ kleinen Gruppe an Personen Asyl in Schweden zu gewähren. Das die afghanischen Angestellten Schwedens in Lebensgefahr sind, scheint den Minister kaum zu berühren.

Schweden - Politik
Als Wirtschaftsminister Ibrahim Baylen gestern den Reichstag darüber informierte welche Schritte die Regierung in Hinsicht auf den Kalkabbau Cementas auf Gotland vorsehe, blieb er in seinen Aussagen so wage dass die Opposition ihn unmittelbar deutlich kritisierte und um eine klare Aussage bat, da es wichtig sei auch in Zukunft über genügend Zement zu verfügen, da sonst nicht nur das Bauwesen Schwedens vor einem Chaos stehe, sondern auch die Infrastruktur des Landes in Probleme bekomme. Baylan hat indes eine sehr schwierige Position in dieser Frage, da er einerseits für den Schutz des Grundwassers auf Gotland sorgen muss, gleichzeitig die Wirtschaft stützen soll, aber mit jedem Schritt auch die Politik über die Gesetzgebung setzen muss, was in ganz Europa kaum als positiv gesehen werden kann.

Schweden - Wirtschaft
Um die Verlust wieder wett zu machen halten sich immer weniger Restaurants und Kneipen in Stockholm an die weiterhin vorgeschriebenen Corona-Beschränkungen, stellen Tische zu nahe aneinander und akzeptieren auch enge Kontakte zwischen den Besuchern. Bei rund 500 Kontrollen im Juli konnten die Inspektoren bei der Hälfte der kontrollierten Einrichtungen Verstöße feststellen, bei einigen unter ihnen sogar in wiederholten Fällen. Die Mehrheit der betroffenen Einrichtungen argumentieren damit dass es völlig unmöglich für sie sei alle Gäste zu überwachen und auf die Einhaltung sämtlicher Bestimmungen einzugehen.

Schweden - Wirtschaft
Da mittlerweile die größte Menge der Fahrräder und der Ersatzteile aus Asien kommen, werden Fahrräder und die entsprechenden Ersatzteile in Schweden täglich mehr zur Mangelware, so dass es mittlerweile nahezu unmöglich ist noch Elektrofahrräder oder etwas leichtere Sporträder zu finden. Zu diesem Problem kam es nicht nur weil die Produktion in Asien, auf Grund von Corona, sehr lange still lag, sondern auch daran dass im Suezkanal ein Frachter auf Grund lief und dann lange Zeit Ägypten nicht verlassen durfe, da auch auf diesem Frachter eine große Menge an Fahrrädern waren, die für den schwedischen Markt bestimmt sind.

Schweden - Freizeit/Umwelt
Auch wenn es seit 2015 verboten ist Bootstoiletten im Meer zu leeren, so stellen Bootsbesitzer fest dass dieses Gesetz kaum einzuhalten sei, da rund die Hälfte aller Stationen in den Freizeithäfen, die für die Aufnahme von Toilettenabfall verantwortlich sind, dieses Jahr mangels Wartung außer Funktion sind und so manches Boot drei, teilweise relativ weit entfernte Stationen, aufsuchen muss um eine einsatzbereite Station zu finden. Die größte Kritik trifft indes das Wasserverkehrsamt, das eine Liste der einsatzbereiten Stationen auf Internet veröffentlichte, die jedoch keinerlei Treffsicherheit garantiert.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar