torsdag, juli 22, 2021

Nachrichten, 22. Juli

Schweden - Politik
Der schwedische Justizminister Morgan Johansson teilte gestern mit dass der Strafrabatt für Personen unter 20 Jahren abgeschafft werde und auch jemand mit 18 Jahren zu einer lebenslänglichen Strafe verurteilt werden könne, vorausgesetzt es handelt sich dabei um Straftaten die mindestens ein Jahr Gefängnis mit sich bringen. Die Opposition kritisierte diese Entscheidung unmittelbar, weil die Regierung damit deutlich machte dass Personen unter 20 Jahren, die sogenannte geringere Straftaten begehen, weiterhin einen Strafrabatt erhalten werden, also oft auch unmittelbar nach einer Gerichtsverhandlung wieder frei kommen.

Schweden - Wirtschaft
Nachdem die Cyberrattacken auf schwedische Unternehmen immer häufiger werden, wird der Beruf des ethischen Hackers immer interessanter. Sehr viele schwedische Firmen beschäftigen nun an der Universität ausgebildete Hacker, die die Lücken in den Systemen finden sollen bevor kriminelle Hacker in die Server eindringen. Ethische Hacker lernen während ihrer Ausbildung sämtliche Techniken, die auch kriminelle Hacker weltweit anwenden.

Schweden - Immobilien
Im Juni des Jahres gingen in Schweden die Immobilienpreise erstmals leicht zurück, auch wenn es sich im Schnitt nur um 0,5 Prozent handelte. Die Villenpreise in Stockholm gingen im Juni sogar um 1,3 Prozent zurück, also weitaus mehr als in anderen Städten Schwedens. Die Makler des Landes gehen davon aus dass dies bedeute dass der Immobilienmarkt mittlerweile gesättigt sei, also die Nachfrage nun hinter dem Angebot zurückbleibe, beziehungsweise die Preise ein Niveau erreichten, das immer mehr Schweden nicht mehr bezahlen können.

Schweden - Gesundheit
Alle Schweden, die ihre erste Coronaspritze im Ausland holten, riskieren den für Auslandsreisen notwendigen Coronapass nicht zu erhalten, zumindest wenn sie in den Regionen Värmland, Västra Götaland, Norrbotten, Gävleborg oder Sörmland wohnen, denn das Computersystem dieser Regionen ermöglicht es nicht ausländische Impfungen zu registrieren. Sollte diese Gruppe an Personen eine Reise planen, so sind sie gezwungen zwei separate Bescheinigungen mit je einer Impfung an der Grenze vorzulegen, was wiederum zu gewissen Problemen führen kann.

Schweden - Gesundheit
Wie auch in einigen anderen Ländern, so beginnt sich die Ansteckung am Covid-19 nun auch in Schweden wieder zu beschleunigen, wobei es sich hierbei in den meisten Fällen um die Delta-Variante des Virus handelt. Die schnellste Verbreitung sieht man in den drei bevölkerungsreichsten Regionen Stockholm, Schonen und dem Västra Götaland. Mehrere Ärzte sehen darin den Beginn der vierten Welle in Schweden, die vor allem mit dem Urlaub und zahlreichen Auslandsreisen zusammenhängt.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



Inga kommentarer:

Skicka en kommentar