Schweden - Politik
Um die langen Wartezeiten in Krankenhäusern abzubauen, schlägt die schwedische Zentrumspartei vor dass die Regierung mit privaten Einrichtungen ein Abkommen schließen solle das ermöglicht dort dringende Behandlungen von Kassenpatienten auszuführen. Gleichzeitig sollen alle Patienten die Möglichkeit haben landesweit ein Krankenhaus wählen zu können, was allerdings bedeutet dass die reiche Schicht Schwedens Vorteile erhalten soll, da sich Normalverdiener die hierfür nötigen Zusatzkosten nicht leisten können.
Schweden - Arbeitswelt
Nachdem während der Coronapandemie zahlreiche Köche in Schweden in die Kurzarbeit geschickt, oder auch gekündigt wurden, kam es nun in Schweden zu einem Mangel an Köchen, insbesondere zur beginnenden Sommersaison, da viele unter ihnen nicht auf eine neue Anstellung warten konnten und ihren Beruf wechselten. Aus diesem Grund suchen die schwedischen Arbeitsämter nun Köche in Spanien, wo gegenwärtig ein Überangebot an Köchen existiert, da dort während der Coronazeit zahlreiche Restaurants in Konkurs gingen.
Schweden - Immobilien
Das schwedische Bauamt schlägt vor dass Mieter ein Vetorecht erhalten sollen wenn eine Baufirma oder auch andere Vermieter Luxusrenovierungen vornehmen wollen um existierende Mieten sehr deutlich erhöhen zu können, auf ein Niveau das aktuelle Mieter nicht mehr leisten können. Gegenwärtig darf die Miete nur bei Unterhaltsarbeiten nicht erhöht werden, weshalb es immer häufiger zu Luxusrenovierungen kommt bei denen sich Mieten sogar verdoppeln können. In der Regel werden dadurch Durchschnittsmieter an Stadtränder und Vororte verdrängt.
Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin
Inga kommentarer:
Skicka en kommentar