lördag, maj 29, 2021

Nachrichten, 29. Mai

Schweden - Politik
Der Vertrauensrat der schwedischen Zentrumspartei hat sich gestern darüber geeint als einzige Partei Schwedens in der politischen Mitte zu stehen, was jede Regierungsbeteiligung ausschließt in der die Schwedendemokraten oder die Linken einen Einfluss haben, auch wenn dies bei der aktuellen politischen Lage Schwedens bedeuten kann dass die Moderaten mit Hilfe der Schwedendemokraten bereits 2022 regieren werden, die Zentrumspartei also auf indirekte Weise der nationalistischen Partei an die politische Spitze helfen kann.

Schweden - Politik
Die schwedische Regierung gab gestern bekannt dass ab 2027 das Richtalter für die Pension von bisher 65 Jahren auf 67 Jahren angehoben wird, da sonst die zu leistenden Pensionszahlungen nicht mehr gesichert seien. Diese Entscheidung wurde auf Anraten eines blocküberschreitenden Übereinkommens gefällt. Dies wird insbesondere Arbeiter in der Schwerindustrie negativ treffen, da die meisten unter ihnen frühzeitig in Pension gehen müssen, also nur eine minimale Rente erhalten werden.

Schweden - Wirtschaft
Das Statistische Amt teilte gestern mit dass es mit der schwedischen Wirtschaft wieder aufwärts gehe, da das BNP vom ersten zum zweiten Quartal des Jahres um 0,8 Prozent gewachsen sei. Allerdings bedeutet dies auch dass es verglichen zwischen dem zweiten Quartal des Vorjahres und diesen Jahres keinerlei Bewegung beim BNP gab. Nach dem Statistischen Amt ging im zweiten Quartal des Jahres der Konsum der schwedischen Haushalte im Schnitt um 0,5 Prozent nach oben, was jedoch auch Preissteigerungen bei Grundnahrungsmitteln erklären könnten.

Schweden - Lebensmittel
Nach den Zahlen der UN gingen die Rohwarenpreise für Lebensmittel weltweit innerhalb eines Jahres um 31 Prozent nach oben, wobei die UN als Teilursache die Klimaveränderungen und die Wetterverhältnisse sieht, die in unterschiedlichen Ländern auf unterschiedliche Weise zuschlagen. In Schweden stiegen die Preise für landwirtschaftliche Produkte für den Konsumenten im Schnitt mit über zwei Prozent, was bei bestimmten Produkten allerdings eine Steigerung von über zehn Prozent bedeutet.

Schweden - Tourismus
Die schwedische Regierung teilte gestern mit dass ab der kommenden Woche die Bewohner der nordischen Länder wieder ohne jede Beschränkung in Schweden einreisen dürfen, was allerdings die Situation nicht tatsächlich ändern wird, da bei der Rückreise in die Heimat die dortigen Beschränkungen weiterhin in Kraft sind. Erstaunlich bei dieser Entscheidung ist, dass sich das Covid-19 in Schweden weitaus schneller verbreitet als in den anderen nordischen Ländern.

Schweden - Verkehr
Nach den Verkehrsanalysen Schwedens war die schwedische Bevölkerung während des Coronajahres 2020 weitaus weniger unterwegs als die Vorjahre. Die Reisen zur Schule und zur Arbeit gingen um 17 Prozent zurück, Freizeitreisen um zwölf Prozent und die Reisen mit dem Auto gingen um sieben Prozent zurück. Am schwersten davon betroffen waren allerdings die öffentlichen Verkehrsbetriebe, denn die Zahl der Passagiere ging im vergangenen Jahr um 42 Prozent zurück, was auch zu deutlichen finanziellen Verlusten führte.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



Inga kommentarer:

Skicka en kommentar