måndag, april 05, 2021

Nachrichten, 5. April

Schweden - Politik
Sechs der acht im schwedischen Reichstag vertretenen Parteien wollen das Gesetz über den sexuellen Übergriff auf Kinder, der über Internet erfolgt, erweitern und auch Personen stärker bestrafen die nach den Übergriffen Filme weiterhin verteilen oder erhalten. Es soll sich, nach Meinung der Parteien, vor allem um längere Gefängnisstrafen für diese Gruppe an Personen handeln. Lediglich die Linken wollen erst noch auf konkrete Empfehlungen warten, und die Sozialdemokraten wollen auf die Vorschläge eines Untersuchungsausschusses in dieser Frage warten.

Schweden - Politik
Ein parlamentarisches Komitee Schwedens will vorschlagen beim nächsten Thronwechsel auch die Menge der Fahnentage, die mit dem königlichen Hof verbunden sind, zu kürzen, da zwar die allgemeinen Fahnentage des Landes seit 1939 unverändert blieben, die königlichen Fahnentage jedoch angehoben wurden, so dass man unter den 18 aktuellen Fahnentagen sechs königliche Tage findet. Gleichzeitig soll auch ein neuer allgemeiner Fahnentag eingeführt werden, nämlich der Tag an dem jeweils das EU-Parlament gewählt wird.

Schweden - Ausbildung
Nach einem Jahr Distanzunterricht an den schwedischen Universitäten und Hochschulen haben nur sehr wenige festgestellt dass auf diese Weise mehr Studenten ihr Studium abbrachen als 2019, wobei einige Universitäten sogar feststellten dass das Abspringen seltener wurde. Allerdings sind die Rektoren der Universitäten und Hochschulen der Meinung dass dies auch damit zusammenhänge dass es gegenwärtig keine Alternativen für eine gehobene Ausbildung bestehe. Auch ein Leistungsabfall der Studenten ist an den Ausbildungsstätten relativ gering.

Schweden - Kriminalität
Die schwedischen Versicherungsgesellschaften stellen, bei Einbruch der landwirtschaftlichen Frühlingsarbeiten in Schonen (Skåne), den Diebstahl von teurer GPS-Technik in Traktoren und anderen landwirtschaftlichen Maschinen fest, von Teilen, die vermutlich von dort aus sehr schnell ins Ausland transportiert werden kann. Für die Landwirte bedeutet dies indes die Verzögerung von dringenden Arbeiten fest, wobei die Versicherung auch Zeit benötigen um die Schäden zu ersetzen und die Ersatzteile nicht unbedingt direkt greifbar sind.

Schweden - Gesellschaft
Nach einer Studie des Karolinska Instituts ertrinken in Schweden jedes Jahr etwa doppelt so viele Personen als die Statistiken des Landes aufweisen. Die Studie, die das Karolinska Institut gemeinsam mit der schwedischen Lebensrettungsgesellschaft erstellte, hat die schwedische Zählweise den europäischen Methoden angepasst, da nur dadurch eine neutrale Vergleichszahl gefunden werden könne. Um künftige Ertrinkungsunglücke sinnvoll vorbeugend bekämpfen zu können sind nach dem Karolinska Institut sinnvolle Vergleichszahlen im europäischen Rahmen nötig, da sonst rund die Hälfte der Ertrinkungsunfälle durch den Raster fallen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



Inga kommentarer:

Skicka en kommentar