fredag, april 02, 2021

Nachrichten, 2. April

Schweden - Politik
Die schwedische Regierung teilte gestern mit dass das gesteckte Impfziel Schwedens, mangels entsprechender Lieferungen, nicht eingehalten werden könne, Nach neuen Berechnungen werden erst Mitte August die Mehrheit der Schweden gegen das Covid-19 geimpft sein und das Endziel wird dann voraussichtlich im November möglich sein, was bedeutet dass alle Schweden, die den Wunsch haben, dann zweimal geimpft wurden. Allerdings sei es möglich dass zahlreiche Beschränkungen bereits zum Sommerurlaub aufgehoben sein werden, so dass Urlaubsreisen in Schweden teilweise bereits wieder ab Mittsommer möglich sein wird.

Schweden - Tourismus
Auch wenn sich das Covid-19 in Schweden immer weiter ausbreitet und das Gesundheitsamt vor größeren Versammlungen und engen Kontakten warnt, zeigt eine Analyse von Sveriges Radio dass zehntausende von Schweden einen Osterurlaub in die schwedischen Skigebieten planen, und dies, obwohl dort in letzter Zeit mehrere Restaurants zeitweise geschlossen werden mussten weil die Angestellten an Corona erkrankt waren. Sämtliche Skianlagen und Vermieter von Berghütten teilten mit dass sie über die Osterwoche vollkommen ausgebucht seien, versichern jedoch dass alle Anlagen coronasicher seien.

Schweden - Tourismus/Kultur
Nach mehreren Monaten ohne jede Aktivität öffnet nun das Skansen in Stockholm wieder für Besucher, wenn auch nur in sehr beschränktem Umfang. Skansen wird zwar weiterhin sämtliche Häuser und Museen geschlossen halten, jedoch in der Freianlage täglich bis zu 5000 Besucher akzeptieren, die sich indes vorher anmelden und die Tickets vorbuchen müssen. In der gesamten Anlage werden zudem weitere Begrenzungen herrschen, die das Verbreitet des Virus weitgehend verhindern sollen. Die Besucher werden      rechtzeitig über die zusätzlich notwendigen Einschränkungen vor dem Zugang zum Skansen informiert.

Schweden - Umwelt
Nach der Firma Avfall Sverige benutzt die schwedische Bevölkerung die Recyclingsanlagen mehr denn je, auch wenn immer noch sehr viel Abfall nicht sortiert und wiedergewonnen wird. Allerdings stellt Avfall Sverige auch fest dass im Abfall immer mehr Plastik gefunden wird. Hierbei handelt es sich nicht nur um Handschuhe, Mundschutz und ähnliches, sondern auch um Plastikverpackungen und Einwegplastik, das die Lebensmittelindustrie benutzt, was mit der Entwicklung des Takeaway zusammenhängt das während der Coronamonate immer häufiger wurde.

Schweden - Gesundheit
Mehrere Apotheken im Värmland haben sich an die Regionalregierung um Hilfe gewandt da zahlreiche, offensichtlich kranke Personen, in die Apotheken kommen um sich dort Selbsttest zu holen um zu erfahren ob es sich bei den Krankheiten um Corona handele. Offiziell sollen alle Personen mit dem geringsten Krankheitszeichen zu Haus bleiben um andere nicht anstecken zu können. Nahezu alle Apotheken Schwedens bieten indes eine Lieferung per Post, oder aber in sogenannte Boxen an, also Methoden, die den Kontakt zu anderen Personen überflüssig machen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar