måndag, december 07, 2020

Nachrichten, 7. Dezember

Schweden - Wirtschaft
Journalisten des Fernsehkanals SVT konnten aufdecken dass zahlreiche private Kreditunternehmen sogenannte Weihnachtskredite von bis zu 60.000 Kronen anbieten, da gerade zu Weihnachten die Nachfrage nach Krediten stark ansteigt. Allerdings handelt es sich dabei um sogenannte Kurzkredite mit Zinsen von bis zu 9000 Prozent, die auch an Personen vergeben werden, die zu geringe Einkünfte haben und keinerlei Kreditwürdigkeit haben, also ihre ständig wachsenden Schulden weiterhin steigen. Selbst beim Gerichtsvollzieher eingetragen zu sein ist kein Hindernis für einen Kredit.

Schweden - Umwelt
Analysen des schwedischen Wetteramts SMHI belegen dass die Temperatur der Ostsee gegenwärtig um zwei Grad über dem Monatsschnitt liegt, was insbesondere mit dem sehr warmen November im Norden zusammenhängt. Nachdem die Ostsee, auf Grund der Überdüngung, bereits deutlich unter Sauerstoffmangel leidet und teilweise als tot bezeichnet werden muss, wird sich diese Entwicklung nun weiterhin beschleunigen, es sei denn es bricht schnellstmöglich eine Kältewelle über den Norden ein.

Schweden - Gesundheit
Nach Informationen der Kvällsposten findet man gegenwärtig 268 Coronapatienten in den Krankenhäusern in Skåne (Schonen), also neunmal so viele wie im Frühjahr des Jahres. Auch in den Intensivabteilungen zählt man gegenwärtig 31 Personen mit Covid-19, was die Krankenhäuser zu extremen Einsätzen fordert. Auf Grund dieser Entwicklung teilten die Krankenhäuser nun ihren Angestellten mit dass sie vermutlich auf sämtliche bereits genehmigten Urlaube und freien Tage von Weihnachten bis zum 6. Januar 2021 verzichten müssen. Gleichzeitig fordern die Ärzte die Bewohner der Region alle Bewohner auf auf alle nicht absolut notwendigen Kontakte zu verzichten.

Schweden - Gesellschaft
Nach der Abendzeitung Expressen wurde die Übernachtungsstelle für Prinzessin Madeleine und Chris O'Neills in Stockholm nun doppelt so teuer wie vorhergesehen, da zwei Wohnungen in eine verwandelt wurden, was sehr bedeutende Umbauten forderte, zumal die Prinzessin einen sehr hohen Standard wünschte. Die Gesamtsumme der Umbauten liegen bei fünf Millionen Kronen, wobei die Diskussion aufkam ob und wie viel das schwedische Königshaus finanziell beitragen wird. Das Königshaus wollte indes den Journalisten keinerlei Angaben machen, da es sich, nach Aussagen des Königshaus, um Sicherheitsvorkehrungen handele, diese Angaben also unter die Geheimhaltung fallen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar