lördag, december 26, 2020

Nachrichten, 26. Dezember

Schweden - Arbeitswelt
Journalisten des schwedischen Fernsehkanals SVT konnten aufdecken dass selbst akkreditierte Dolmetscher nach groben Fehlern beim Dolmetschen oder Übersetzen, die die Zukunft von Asylanten zerstörten, auch nach der Aufdeckung der Fehler weiterarbeiten können und in keiner Weise für die Fehler belangt werden. Aber selbst jene wenige Dolmetscher, die die Akkreditierung verlieren, müssen sich kaum Zukunftssorgen machen, denn, auf Grund des Mangels an Fachkräften, erhalten sie selbst ohne Zulassung weiterhin wichtige Auftrage von denen die Zukunft anderer abhängt.

Schweden - Tourismus
Über die Weihnachtstage befinden sich 20.000 Touristen im Skigebiet Åre, das nur rund 3000 feste Einwohner hat. Während die Unternehmer der Skianlage Skistars von einem Erfolg sprechen und meint dass sich die Besucher vorbildlich verhalten und alle Vorkehrungen getroffen seien um einen coronasicheren Aufenthalt zu garantieren, rufen die Ärzte des Krankenhauses Östersund alle Schweden auf nicht zum Wintersport nach Åre zu kommen, da die Krankenhäuser am Ende ihrer Möglichkeiten angekommen seien und beim geringsten Ausbruch von Corona sich die Ärzte nicht einmal mehr um die zahlreichen Beinbrüche und Gehirnerschütterungen kümmern können, noch weniger aber über einen Platz in der Intensivstation verfügen.

Schweden - Umwelt
Nach der Tageszeitung Dagens Nyheter versagte Schweden in 15 der 16 Umweltziele, die die die Regierung im Jahr 1999 bis zum Ende dieses Jahres aufstellte, mit dem Ziel den künftigen Generationen das Erbe der größten Umweltprobleme zu vermeiden. Nach dem schwedischen Naturschutzamt liegt Schweden insbesondere in Fragen des Klimaschutzes und der Erhaltung der biologischen Vielfalt weit hinter den Zielen, und dies ohne bisher überhaupt deutlichere Gegenmaßnahmen eingeleitet zu haben. Die Verantwortung hierfür will natürlich niemand übernehmen, wobei selbst die Ausreden noch in alle Richtungen gehen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar