fredag, december 11, 2020

Nachrichten, 11. Dezember

Schweden - Arbeitswelt
Nachdem zu befürchten ist dass die Krankenhäuser Schwedens zwischen Weihnachten und dem 10. Januar kaum genügend Angestellte haben werden um dem durch Corona entstandenen Druck nachzukommen, haben sich die Krankenhäuser nun dazu entschlossen ihren Krankenschwestern pro Tag, beziehungsweise pro Arbeitspass bis zu 6000 Kronen zusätzlich zu bezahlen, unabhängig davon ob die Krankenschwestern hierbei Überstunden leisten oder auf die ihnen zustehenden freien Tage verzichten. Hinzu kommt teilweise auch ein Weihnachtsbonus.

Schweden - Natur
Gestern konnte man in der nordschwedischen Stadt Kiruna zum letzten Mal im Jahr 2020 die Sonne sehen, die nun für die Bewohner des Ortes für 28 Tage verschwinden wird. Kiruna ist allerdings nicht der nördlichste Ort Schwedens, sondern die nördlichste Stadt, denn in den weiter nördlich liegenden Orten bleibt die Sonne bis zu drei Monaten verborgen, auch wenn dies, allein auf Grund der Schneemenge nicht bedeutet dass dort eine absolute Dunkelheit zu finden sei.

Schweden - Gesundheit
Obwohl der schwedische Chefepidemiologe Anders Tegnell immer wieder behauptet dass die große Zahl der Coronatoten in Schweden vor allem in den dicht besiedelten Gebieten, also in Städten, zu suchen sei, zeigen die Zahlen, die die Abendzeitung Expressen heranzog, diese Aussage falsch ist, da in den drei nördlichsten, kaum besiedelten Regionen Schwedens, gemessen an der Bevölkerungsmenge, weitaus mehr Coronatote zu beklagen sind als in dänischen, finnischen oder norwegischen Schnitt. Tegnell weigert sich weiterhin diese Tatsache bei seinen Empfehlungen zu berücksichtigen oder allein die Tatsache zu akzeptieren.

Schweden - Gesundheit
Da die Laboratorien in Schweden bis heute nicht in der Lage sind genügend Coronatests auszuwerten, werden in mehreren Regionen Schwedens keinerlei Test bei Angestellten von Alters- und Pflegeheimen durchgeführt, die keine Krankheitssymptome zeigen, obwohl sie möglicherweise das Covid-19 bereits weitergeben können, also dafür sorgen dass sich in den Alters- und Pflegeheimen das Virus so schnell verbreitet und so viele Todesopfer fordert. Einige wenige Regionen haben sich nun an ausländische Laboratorien für die Analyse der Coronatests gewandt um die Bewohner der Anlage besser zu schützen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



Inga kommentarer:

Skicka en kommentar