Schweden - Politik
Ulf Kristersson, der Vorsitzende der Moderaten, fordert Ministerpräsidenten Stefan Löfven dringend dazu auf sämtliche Parteiführer zu Gesprächen über die Verbreitung des Covid-19 einzuladen, da Regierung und Gesundheitsamt sehr widersprüchliche Informationen verbreiten. Einerseits werden landesweit bisherige Beschränkungen gelockert, andererseits zieht man in einzelnen Regionen die Daumenschrauben an, und dies, obwohl im ganzen Land die Menge der Coronakranken ansteigt, sich Schweden also in der zweiten Welle der Ansteckungen befinde.
Schweden - Politik/Recht
Die schwedische Regierung plant ein Gesetz, das es der Polizei ermöglichen soll auch Jugendliche und Kinder unter 15 Jahren einer Leibesvisitation zu unterziehen, da Kriminelle immer mehr Kinder und Jugendliche zum Transport von Waffen benutzen, diese also immer früher rekrutieren. Mit Hilfe des Gesetzes, das zum 1. Juli kommenden Jahres umgesetzt werden soll, hoffen Polizei und Staatsanwaltschaft den Verbrechern diesen Weg über Kinder nehmen zu können, was indes umstritten ist, denn selbst wenn Kinder mit Waffen, oder auch Drogen, aufgegriffen werden, so sind sie auch weiterhin nicht strafmündig.
Schweden - Tourismus
Nach der Auswertung der Bewegungsdaten zweier Handybetreiber Schwedens reisten die Schweden während des Herbsturlaubs dieses Jahr weitaus weniger als im vergangenen Jahr, wobei es dabei jedoch zu einigen Verschiebungen kam. Vor allem die Reisen der Stockholmer nach Nordschweden gingen in dieser Zeit um 49 Prozent zurück, wenn man die gesamte Zeit ab März rechnet sogar um nahezu 90 Prozent. Dafür war das Nahziel Gotland während der Herbstferien sehr beliebt, denn hier ging der Ansturm der Stockholmer lediglich um rund 20 Prozent zurück, was sich möglicherweise in der kommenden Woche an Coronafällen auf Gotland zeigen kann.
Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin
Inga kommentarer:
Skicka en kommentar