fredag, augusti 07, 2020

Nachrichten, 7. August

Schweden - Arbeitswelt
Nach den jüngsten Statistiken wurde die Reisebranche Schwedens am stärksten von Kurzarbeit betroffen, denn in dieser Branche wurden 83 Prozent der Angestellten seit März in die Kurzarbeit geschickt, da das Reisegeschäft völlig einbrach. Unter den Stadtführern, die überwiegend selbständig sind, liegt die Arbeitslosigkeit sogar bei nahezu hundert Prozent. Stadtführer haben zudem das Problem, dass sie keine staatliche Unterstützung bekommen und nur dann Arbeitslosengeld erhalten könne wenn sie ihr Gewerbe abmelden, also im kommenden Jahr bei Null beginnen müssen, da sie in der Zwischenzeit nicht einmal ihre Website online haben dürfen.

Schweden - Ausbildung
Nach Beratungen der schwedischen Universitäten und Hochschulen veröffentlichten diese nun den Vorschlag auf die sonst im Herbst üblichen Hochschulprüfungen zu verzichten, da es bei diesem Anlass unmöglich sei die Empfehlungen des Gesundheitsamts einzuhalten, die Ansteckungsgefahr durch das Covid-19 daher extrem hoch sei. Schon die entsprechende Prüfung im Frühjahr war wegen Corona eingestellt worden. Im Gegenzug dazu wurde gestern bekannt gegeben dass die Resultate sämtlicher Hochschulprüfungen nun nicht mehr fünf Jahre lang gelten, sondern die Zeit auf acht Jahre ausgedehnt wird.

Schweden - Gesundheit
Das schwedische Gesundheitsamt zeigt sich sehr beunruhigt darüber, dass nun 40 Prozent der neuen Coronainfektionen bei der Gruppe im Alter von 20 bis 29 Jahren zu finden sind, da gerade diese Gruppe nicht auf das Feiern verzichten will und Empfehlungen des Gesundheitsamts für unsinnig hält. Auch wenn in dieser Altersgruppe nur wenige Kranke am Covid-19 sterben, so muss dennoch ein Teil davon im Krankenhaus behandelt werden und muss mit einer sehr langsamen Genesung rechnen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar