Schweden - Politik
Außenministerin Margot Wallström gab heute bekannt, dass Schweden die UN-Resolution zum Verbot von Kernwaffen nicht unterschreiben werde, da hierfür die Mehrheit im Parlament fehle. Wallström nennt Schweden nun als unparteischer Beobachter, der zwar keine Stimme abgeben kann, der Un jedoch Ratschläge bieten könne. In der Tat wird die Unterschrift vor allem deswegen verweigert, weil Schweden sehr gute Verhältnisse zu den USA und der NATO unterhalten will, die beide Schweden von den Konsequenzen warten, die eine Unterschrift mit sich brächte. Schweden ist damit indirekt ein Unterstützungsland atomarer Waffen geworden.
Schweden - Wirtschaft
Unter den rund 300 Klagen, die während der letzten drei Jahre beim Verbrauchermarkt gegen Postnord eingingen, wurden nur sieben Kunden für beschädigte oder verlorene Pakete oder Briefe ersetzt, da das Postgestz bei Versendungen von geringerem Wert keinerlei Schadenersatz ermöglicht. Der tatsächliche Schadenersatz kann allerdings geringfügig höher sein, da das Verbraucheramt auch Verfahren einstellt, sollten sich Postnord und Kunde vor Abschluss des Verfahrens einigen. Sicher ist jedoch, dass Kunden nur in Einzelfällen mit einem Schadensersatz rechnen können.
Schweden - Immobilien
Die extreme Wohnungsnot und die geringe Bautätigkeit bei Mietwohnungen, füuhrte dazu, dass Einzimmerwohnungen während der letzten fünf Jahre in Schweden im Schnitt um 25 Prozent nach oben gingen. In Stockholm ist es daher für jüungere Leute nahezu unmöglich geworden noch eine entsprechende Wohnung zu finden, da selbst bei einer Untermiete noch monatlich knapp 700 Euro an Monatsmiete fällig werden, eine Summe, die vor allem Berufsanfänger nicht aufbringen können.
Schweden - Umwelt
Um den Klimaschutz zu beschleunigen, hat sich die schwedische Regierung dazu entschlossen sämtliche 70 Strassenfähren auf elektrischen Betrieb umzustellen, eine Linie, die nur sehr langsame Fortschritte zeigt, denn gegenwärtig werden gerade einmal sieben der Fähren auf elektrische Weise angetrieben. Das Problem ist indes nicht der Wille, sondern dass kaum eine der Fähren mit den aktuellen elektrischen Anschlüussen versehen ist um diese Umstellung zu ermöglichen.
Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin
Inga kommentarer:
Skicka en kommentar