söndag, januari 29, 2023

Nachrichten, 29. Januar

Schweden - Politik
Magdalena Andersson, die Vorsitzende der Sozialdemokraten, meinte bei einem Interview mit dem schwedischen Rundfunk dass es nun wichtig sei dass die Regierung eine diplomatische Arbeit mit allen islamischen Staaten einleite um den bereits angerichteten Schaden wieder gut zu machen. Andersson gab auch an dass Schweden das, anlässlich einer Natomitgliedschaft geschlossene Abkommen mit der Türkei, längst erfüllt hätte, die Zusammenarbeit mit den Schwedendemokraten jedoch ein großes Problem bei den Verhandlungen ausmachen.

Schweden - Politik
Der führende Schwedendemokrat Rickard Jomshof verteidigte gestern erneut seine Aussage „hundert Korane zu verbrennen“ und argumentiert dass die Verteidigung der Meinungsfreiheit wichtiger sei als eine Natobeitritt Schwedens. Gleichzeitig fordert er, wie auch die Partei, dass es strafbar sein müsse eine schwedische Flagge zu verbrennen, egal in welchem Land, wobei er hierbei an die türkische Reaktion auf die Koranverbrennung in Stockholm denkt. Aus diesem Grund meinte Jomshof auch dass man weitere hundert Korane verbrennen solle, damit die Türkei verstehe dass die Reaktion mit der Flaggenverbrennung vor der schwedischen Botschaft übertrieben war.

Schweden - Politik
Bereits vergangenen Sommer trat ein Gesetz in Kraft das sämtliche Gemeinden Schwedens verpflichtet mit dem Pflegedienst auch für einen Fürsorgevertrag einzugehen, so dass jeder, der in der Gemeinde Pflege benötigt auch eine Person erhalte, die sich um den gesamten Ablauf des Pflegedienstes kümmere, so dass alle Betroffenen eine feste Kontaktperson haben. Dennoch gibt es in der Region Schonen noch zahlreiche Gemeinden, die sich nicht an das Gesetz halten, mit der Aussage dass sie vom Sozialamt noch keine Anleitung zur Durchführung des Gesetzes erhalten hätten.

Schweden - Immobilien
Die hohen Zinsen, die Inflation und die steigenden Immobilienpreise führen dazu dass sich sehr viele schwedische Haushalte den Kauf einer Immobilie nicht mehr leisten können, was auch die Immobilienmakler sehr deutlich spüren. Ausgenommen sind jedoch grenznahe Gebiete wie das Värmland oder Dalarna, wo nun Norweger und Deutsche Immobilien erwerben, was zwar die Makler sehr freut, jedoch die Wohnprobleme für die schwedische Bevölkerung noch erschwert und die Preise noch mehr in die Höhe treibt.

Schweden - Umwelt
Seit mehreren Jahren klagen Hobby- und Berufsfischer darüber dass sie in der Ostsee immer weniger Hechte fangen. Eine Studie der schwedischen Landwirtschaftsuniversität bestätigt nun diese Aussage, kam jedoch gleichzeitig zum Ergebnis dass vor allem an der Ostseeküste Schwedens der Rückgang besonders hoch sei und im Prinzip ein Fangverbot über einige Jahre hinweg notwendig sei, so dass sich Hechte wieder vermehren können.

Schweden - Gesellschaft
Dass die schwedische Regierung sich entschied die nordschwedische Bevölkerung nicht für sehr hohe Stromkosten zu entschädigen, führt nun in den Stromgebieten 1 und 2, die die nördliche Hälfte Schwedens umfasst, zu sehr großen Problemen. Zahlreiche Villenbewohner erhielten nun eine Stromrechnung von zwischen 8000 und 10.000 Kronen, was den halben Verdienst einer Person ausmacht. Alleinstehende sind daher dazu gezwungen bereits Kredite für eine einzige der winterlichen Stromrechnungen aufzunehmen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar