fredag, januari 27, 2023

Nachrichten, 27. Januar

Schweden - Politik
Nach der letzten Meinungsumfrage des Instituts Novus ging das Vertrauen in sämtliche Parteivorsitzende Schwedens seit den letzten Reichstagswahlen zurück, mit einer einzigen Ausnahme, denn Magdalena Andersson, die vorhergehende Ministerpräsidentin und Vorsitzende der Sozialdemokraten, hat weiterhin ein sehr hohes Vertrauen, das sogar weiterhin leicht ansteigt. Die größten Verlierer waren in dieser Zeit Ministerpräsident Ulf Kristersson und Energieministerin Ebba Busch. Die Energieministerin ging sogar von 29 Prozent an Wählervertrauen auf 20 Prozent zurück.

Schweden - Politik
Nachdem ein Verantwortlicher des Medienkanals RIKS der Schwedendemokraten bereits dem Koranverbrenner Rasmus Paludan die Demonstrationsgenehmigung erworben hatte, brachte RIKS nun auch eine Satire, die die verkehrt aufgehängte Puppe, die Erdogan darstellte und vor kurzem am Stadthaus in Stockholm aufgehängt wurde, als Basis hatte. Während die Schwedendemokraten angaben mit der Koranverbrennung nichts zu tun zu haben, hat Jimmie Åkesson, der Vorsitzende der Schwedendemokraten, nun keine Meinung hinsichtlich dieser Satire.

Schweden - Politik
Ein früherer Spitzenpolitiker der Moderaten, Per Schlingman, vergleicht die Wahlversprechen der rechten Parteien Schwedens mit einer Popcornmaschine, die unablässig Versprechen produzierte, ohne dass man dies steuern und überwachen kann. Zum Unterschied von allen früheren Wahlkampagnen, als Versprechen sehr früh während der Wahlkampagne gegeben wurden, so kamen die rechten Wahlversprechen alle in letzter Sekunde, mit dem Ziel die Wahl unter allen Umständen zu gewinnen und um regieren zu können, ohne dass ihre Wahlversprechen analysiert werden konnten.

Schweden - Wirtschaft
Das Unternehmen Essity, das Toilettenpapier, Windeln, Damenbinden und ähnliches herstellt, machte im letzten Quartal des Vorjahres einen Gewinn von 2,9 Milliarden Kronen brutto, also 400 Millionen mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahrs, was insbesondere mit der Preiserhöhung des Vorjahres zusammenhängt. Trotz des Rekordgewinnes, das im gesamten Jahr 2022 rund 44 Milliarden Kronen ausmachte, kündigte nun der Generaldirektor des Unternehmens eine neue Preiserhöhung an. Wie sehr viele Unternehmen, so profitiert auch Essity von der Krise und kümmert sich nicht um die wachsenden Probleme seiner Kunden.

Schweden - Ausbildung
Die schwedische Kultusministerin Lotta Edholm beauftragte das Schulamt zu untersuchen ob es möglich sei die nationalen Prüfungen nicht erst ab 2027 zentral zu bewerten, sondern den Zeitpunkt früher zu legen. Die Ministerin will auch durchsetzen dass ein Maximum der nationalen Prüfungen in Zukunft zentral bewertet werden und nicht mehr in den jeweiligen Schulen. Nach Edhom ist es wichtig dass die Leistungen der Schüler auf möglichst neutrale Weise und nach den gleichen Kriterien bewertet werden.

Schweden - Gesellschaft
Nach den neuesten Zahlen lagen die Schulden schwedischer Haushalte bei den Gerichtsvollziehern des Landes bereits im vergangenen Jahr auf einem Rekordniveau, denn die Gesamtschulden lagen, bei nur zehn Millionen Einwohnern, bereits bei über 100 Milliarden Kronen. Vor allem die Schulden all jener, die ohnehin schon Probleme haben und bereits Schulden bei den Gerichtsvollziehern haben, machten im vergangenen Jahr noch mehr Schulden. Verglichen mit dem Vorjahr stiegen die Durchschnittsschulden der gesamten Haushalte um 7,4 Prozent innerhalb eines Jahres, und werden weiterhin ansteigen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



Inga kommentarer:

Skicka en kommentar