söndag, september 02, 2018

Nachrichten, 2. September 2018

Schweden - Politik
Die schwedische Regierung plant die juristische Geschlechtsänderung für öffentliche Dokumente zu vereinfachen, so dass jede Person selbst angeben kann wie sie im Pass figurieren will, männlich, weiblich oder geschlechtsneutral, und dies auch ohne einen medizinischen Eingriff nachweisen zu müssen. Statt in Kindergärten und Schulen mehr auf die Gleichstellung hinzuarbeiten und die Toleranzschwelle der Bevölkerung zu erhöhen, will die Regierung auf Formalismus setzen und damit weltweit führend werden. Das Gesetz, das, bei einem Wahlerfolg des linken Blocks am 9. September, zum Juli 2019 umgesetzt werden soll, wird den Betroffenen im täglichen Leben allerdings sehr wenig helfen.

Schweden - Ausbildung
Obwohl die religiöse Privatschule Hällbergskolan in Ljungskile als idyllische Schule mit guten Leistungen gilt, zeigen nun Journalisten der Göteborgs-Posten nun ein völlig anderes Bild, denn mindestens acht ehemalige Schüler haben einen Selbstmordversuch hinter sich und die gleiche Menge hat während der Schulzeit an Selbstmord gedacht. Gleichzeitig üben Lehrer einen psychischen Druck auf Schüler aus damit diese aktiv in der religiösen Versammlung teilnehmen, was nach dem schwedischen Schulgesetz grundsätzlich verboten ist. Nach Zeugen wurde Schülern dabei schockartig auch die Angst vor dem Teufel beigebracht. Der Direktor der Schule, der alle Anlagen zurückwies, verließ die Schule nur wenige Tage bevor der Artikel veröffentlicht wurde.

Schweden/Göteborg - Immobilien
Wenn es nach dem Göteborger Stadtrat und den Stadtplanern geht, so wird sich die Skyline Göteborgs in den kommenden Jahr sehr deutlich verändern, denn keine Stadt im Norden plant so viele Hochhäuser wie Göteborg, mehrere mit 30 Stockwerken, und das höchste wird mit einer Höhe von 245 Meters auch das höchste Haus Skandinaviens werden. Prestige wird in Göteborg weit über die Bedürftigkeit gestellt, denn keines der neuen Gebäude wird für Normalverdiener oder kleinere Firmen finanziell interessant sein. Ziel der Gebäude ist vielmehr Göteborg den Eindruck einer Finanzstadt wie London oder Paris zu verleihen, auch wenn die Größe der Stadt weit hinter jener der Vorbilder liegt.

Schweden - Recht
Seit dem 1. September dürfen Kurzkredite in Schweden nur noch nach der Prüfung der Kreditwürdigkeit und bei begrenzten Zinsen vergeben werden, was den Wucher, der in diesem Bereich katastrophale Folgen zeigte, begrenzen soll. Seit gestern darf die geforderte Rückzahlung (inklusive Bearbeitungskosten und ähnlichem) nicht mehr höher liegen als 100 Prozent über dem vergebenen Kredit und der Jahreszinssatz darf nicht mehr höher als 39,5 Prozent sein. Bei telefonischer Kreditvergabe ist zudem die schriftliche Einverständniserklärung des Kreditnehmers vorgeschrieben. Allerdings kann dieses Gesetz die Probleme für Kreditnehmer nur abmindern, nicht verhindern, da nur jene Personen zu diesen Krediten greifen, die von einer Bank keinerlei Kredit erhalten.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Visit Göteborg!

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar