lördag, september 19, 2015

Nachrichten, 19. September 2015

Schweden - Politik
Nachdem die Sozialdemokraten Schwedens bereits mit der enormen Steuererhöhung auf Benzin und Diesel ein wichtiges Wahlversprechen gebrochen haben, zeigt sich nun auch, dass sie weder in diesem noch im kommenden Jahr daran denken das Kindergeld, wie versprochen, um 100 Kronen pro Monat zu erhöhen, dafür jedoch Großverdienern zahlreiche Steuervorteile garantieren. Finanzministerin Magdalena Andersson will sich auch nicht darauf festlegen, dass im Jahre 2017 Kindergeld erhöht wird, obwohl die letzten Anpassung des Kindergeldes im Jahre 2006 erfolgte und dringend notwendig wäre.

Schweden - Politik
Auf Grund des steigenden Flüchtlingsstroms, der nach Schweden kommt, will die Regierung nun notfalls Gesetze schaffen, die es ermöglichen kurzfristig Wohnungen für Flüchtlinge bereitzustellen, obwohl dies, außer den Flüchtlingen, nur einigen Großunternehmern und Risikokapitalunternehmen zu Gute kommt, die zu sehr hohen Kosten Wohnungen für Flüchtlinge bereitstellen und zu diesem Zweck jede Art von größerem Bauwerk aufkaufen das auf dem Markt zur Verfügung steht. Das Gesetz soll vor allem auch die Regierung entlasten, die sonst selbst für Unterkünfte sorgen muss.

Schweden - Politik
Nach Informationen des Svenska Dagbladet setzt sich die britische Regierung dafür ein, dass Schweden in der Spezialtruppe der Nato einen festen Platz bekommt, einer Spezialeinheit, die vor allem gegen eventuelle russische Angriffe eingesetzt werden soll. Die schwedische Regierung will zu dieser Aussage keine Kommentare abgeben und steht auf dem Standpunkt, dass nur unterschriebene Entscheidungen und eindeutige Erklärungen im Parlament besprochen werden müssen und anschließend auch die Allgemeinheit darüber informiert werden kann. Zu Diskussionen will die Regierung keine Stellung abgeben.

Schweden - Arbeitswelt
Die Idee der vorhergehenden Regierung durch ein Lehrlingssystem die Jugendarbeitslosigkeit Schwedens zu bekämpfen, hat nach Analysen des schwedischen Staatsfernsehens SVT bisher keine große Wirkung gezeigt, denn auch wenn dieser Schritt offiziell zu 30.000 Arbeitsverträgen führen sollte, so wurden im vergangenen Jahr gerade einmal 902 dieser Verträge unterzeichnet und dieses Jahr 600. Am häufigsten profitierten davon zudem rein schwedische, männliche Jugendliche, die die meisten dieser Verträge erhielten. Weder für weibliche Jugendliche, noch für im Ausland geborene Jugendliche zeigt sich hierbei eine Einstiegsmöglichkeit ins Berufsleben.

Schweden - Arbeitswelt
Nach Einführung der Steuervorteile bei haushaltsnahen Diensten durch die vorhergehende bürgerliche Regierung wuchs die Anzahl der Firmengründungen, die sich auf dies Aktivitäten spezialisierten jährlich um etwa 9 Prozent. Nachdem die aktuelle Regierung entschieden hat die Steuervorteile zu halbieren und gewisse Dienste von Steuervorteilen ganz auszunehmen, ging dieses Wachstum auf nahezu Null zurück, denn kein Unternehmen will sich nun auf einen Markt spezialisieren, der möglicherweise vollkommen zusammenbricht sobald die Steuervorteile ganz abgeschafft werden.

Schweden - Arbeitswelt
Der Verband der schwedischen Lehrer warnt erneut vor einem kommenden Lehrermangel, der mit der hohen Anzahl an Lehrern begründet wird, die innerhalb der kommenden zehn Jahre in Pension gehen werden. Unter dieser Gruppe findet man überdurchschnittlich viele Fachlehrer, die gegenwärtig kaum neu ausgebildet werden. Im Durchschnitt sind gegenwärtig 28 Prozent aller Lehrer bereits 55 Jahre alt oder älter. Bei Fachlehrern mit einer höheren Zusatzausbildung liegt diese Quote sogar bei 51 Prozent, was vom Verband der Lehrer geradezu als Alarmzeichen betrachtet wird.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar