fredag, juli 31, 2015

Nachrichten, 31. Juli 2015

Schweden - Politik
In einem Beitrag in der Tageszeitung Svenska Dagbladet versichern Migrationsminister Morgan Johansson und Wohnungsbauminister Mehmet Kaplan, dass sie  die von der vergangenen Regierung veränderten Gesetze für Mietwohnungen wieder ändern wollen, was insbesondere die Mieter vor Wuchermieten nach Modernisierungen schützen sollen, aber auch ermöglichen sollen, dass Jugendliche und Asylanten wieder Zugang zum Wohnungsmarkt bekommen. Unter Umständen soll unseriösen Vermietern sogar das Vermietrecht verboten werden.

Schweden - Wirtschaft
Nach den Journalisten des Staatsfernsehens SVT breitet sich das Phänomen der Foodtrucks, das in Stockholm und Göteborg bereits einen großen Erfolg zeigte, in den letzten Monaten auf immer mehr Kleinstädte Schwedens aus, da die Nachfrage existiert und ein Foodtruck auch Personen mit geringerem Kapital ermöglicht eine Art Restaurant zu öffnen, wenn auch an ständig wechselnden Stellen. Trotz des großen Interesses gibt es jedoch in Schweden bisher keine einheitliche Richtlinie und selbst die Preise für die Stellgenehmigungen weichen weit voneinander ab, denn während Göteborg für 14 Monate 60.000 Kronen in Rechnung stellt, sind es in Stockholm pro Jahr 30.000 Kronen und in Jönköping 400 Kronen pro Monat.

Schweden - Wirtschaft
Wie das Staatsfernsehen SVT aufdecken konnte, wissen nur wenige Schweden, dass der Kabeljau, den sie im Restaurant essen oder in tiefgefrorenem Zustand in ihren Geschäften kaufen und in der Nordsee oder dem Atlantik gefischt wurde, eine sehr lange Reise hinter sich hat, denn die Hälfte des in Schweden konsumierten Fisches wird von Norwegen aus nach China verschifft um dort ausgenommen und zu Filets verarbeitet zu werden und erst dann die Reise nach Schweden antritt. Entscheidend ist dabei nicht, dass diese Methode als extrem umweltschädlich gilt, auch wenn der Schaden nicht in Schweden zu messen ist, sondern der Preis, denn die Lohnkosten in China sind niedriger und Spezialisten in China gelingt es weitaus mehr Filets aus den Fischen zu gewinnen als nordischen Arbeitern. Der Gewinn für Firmen wie Findus liegt daher bei Transportfisch weitaus höher, auch wenn die weite Reise die Umwelt stark belastet.

Schweden - Arbeitswelt
Nach dem schwedischen Staatsfunk Sveriges Radio haben während der letzten 18 Monate rund 300 Polizisten den Beruf gewechselt, da sie sich seit der Reform der Polizeieinheiten wie in einem Chaos fühlen und der Meinung sind, dass sie dadurch keine sinnvolle Arbeit mehr leisten können. Die letzte Regierung hatte die verschiedenen Polizeieinheiten in einem großen Amt zusammengefasst und damit für eine enorme Frustration unter den Polizisten gesorgt.

Schweden - Umwelt/Jagd
Nach der Website jaktojägare.se weigert sich die Jagdgruppe, die im Rahmen einer Schutzjagd einen Wolf in Dalarna erlegen soll, der mehrere Schafe angegriffen hatte, sollten die Jäger nicht gleichzeitig zwei weitere Wölfe erlegen dürfen, die sich ebenfalls in der gleichen Gegend aufhalten. Auch wenn die Jäger es nicht so ausdrücken, so wollen sie ihre Reviere wolffrei halten und interessieren sich nicht dafür dass das Erlegen eines einziges Wolfs den Landwirten der Region einen großen Dienst leisten würde.

Schweden - Umwelt/Gesellschaft
In der Nacht zum Donnerstag versetzte ein Erdbeben in Göteborg einen Teil der Bevölkerung in Unruhe. Das Beben, das sein Zentrum in den Schären vor Göteborg hatte, kann die Stärke von 3,0 nach der Richterskala erreicht haben, was jedoch für Schweden nichts besonderes darstellt, da jedes Jahr im Schnitt eines dieser Erdbeben in einem Teil des Landes zu bemerken ist. Nur alle zehn Jahre kann kam davon ausgehen, dass diese Stärke von einem Erdbeben überschritten wird. Das Erdbeben verursachte keinerlei Schäden, war jedoch gestern das Tagesthema der Bevölkerung der westschwedischen Großstadt.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

torsdag, juli 30, 2015

Nachrichten, 30. Juli 2015

Schweden - Politik
Der Staatswissenschaftler Leif Lewin schlägt in einem Debattenartikel der Abendzeitung Expressen etwas ironisch vor, dass der schwedische Ministerpräsident Stefan Löfven und der Vorsitzende des Gewerkschaftsbunds LO, Karl-Petter Thorwaldsson, ihre Aufgaben tauschen sollen, da Löfven sehr wenig von Politik versteht und alle Handlungen in die Gewerkschaftsbewegung drückt, und Thorwaldsson mehr Politik betreibt als Gewerkschaftsarbeit zu leisten. Allerdings steht Lewin mit dieser Aussage nicht allein, denn auch mehrere Pressemedien drücken seit dem Regierungswechsel im vergangenen September die gleiche Meinung aus.

Schweden - Politik
Noch ein Jahr nach dem großen Waldbrand im Västmanland warnen sehr viele Ämter Schwedens davor, dass kleinere Gemeinden des Landes nicht auf größere Katastrophen vorbereitet sind, insbesondere was die Zusammenarbeit und die Koordination mit den Nachbargemeinden betrifft. Auch mit der Finanzierung bedeutenderer Rettungseinsätze sind kleinere Gemeinden überfordert, da die staatlichen Mittel erst sehr spät ausbezahlt werden und eine kleinere Gemeinde in der Zwischenzeit nahezu zum Konkurs gezwungen wird.

Schweden - Politik/Gesellschaft
Immer mehr Transpersonen Schwedens fordern vom schwedischen Staat einen Schadenersatz, da sie bei ihrer Geschlechtsänderung automatisch zur Sterilisation gezwungen worden waren. Das seit vielen Jahren umstrittene Gesetz wurde erst 2013 geändert, was jedoch für alle, die bereits vorher ihr Geschlecht korrigierten, keine Änderung bringt, da sie auch in Zukunft nicht entscheiden können ob sie Kinder wollen oder nicht. Bisher hat die Regierung jeden Schadenersatz verweigert, was dazu führt, dass der RFSL nun erwägt den Staat wegen den rund 800 betroffenen Transpersonen zu verklagen.

Schweden - Recht/Umwelt
Seit im Jahre 2012 ein Gesetz geschaffen wurde, das ermöglicht bei Einzelpersonen eine Strafe beim absichtlichen Verschmutzen öffentlicher Stellen zu verhängen, ging die Anzahl der Protokolle von Jahr zu Jahr mehr zurück. Im vergangenen Jahr stellte die Polizei gerade noch 195 Protokolle aus, nahezu 100 weniger als 2012. Nun fordern die Gemeinden das Recht Protokolle ausstellen zu dürfen, da die Polizei Umweltverschmutzung nur als Nebensache behandelt, gegenwärtig jedoch allein für die Verfolgung dieser Übertretungen zuständig ist.


Schweden/Stockholm - Kultur/Event
Als gestern Abend um 17 Uhr das diesjährige Stockholm Pride eröffnet wurde, wurde Timbuktu Diakité als Eröffnungsredner begrüßt. Am Abend traten mehrere in der Szene bekannte Künstler auf, unter anderem Ace Wilder, Meja und Louise Hoffsten. Als Krönung sang dann die diesjährige Pride-Künstlerin Mariette Hansson den Song My Revolution, das diesjährige Symbollied von Stockholm Pride. Die Veranstaltung endet am Samstag mit der legendären Pride-Parade bei der sich dieses Jahr nur sehr wenige Spitzenpolitiker zeigen werden.

Schweden - Immobilien/Gesellschaft
Nach einer Studie der Universität Umeå hat sich das Verhältnis der schwedischen Bevölkerung zum Ferienhaus zwischen 1997 und 2012 stark geändert, denn immer mehr Ferienhäuser im Einzugsbereich einer Stadt verwandeln sich in feste Wohnsitze und feste Wohnsitze auf dem Land verwandeln sich in steigendem Maß in Ferienwohnungen, eine Entwicklung, die auch mit der jährlich steigenden Wohnungsnot in Städten zusammenhängen kann.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Mit Stena Line nach Schweden

onsdag, juli 29, 2015

Nachrichten, 29. Juli 2015

Schweden - Politik
Auch wenn Jimmie Åkesson, der Vorsitzende der nationalistischen Partei Sverigedemokraterna offiziell alles unternimmt um der Partei den Ruf des Extremismus und Rassismus zu nehmen, zeigt eine Foto, das seine Partnerin auf Facebook veröffentlichte, dass der Vorsitzende persönlich immer noch extremes Gedankengut pflegt, denn zu einem Sommerfest lud er die teilweise in rassistischen Kreisen beheimatete Band Ultima Thule ein, die, unter anderem, auch eine enge Zusammenarbeit mit Bert Karlsson hatte, der heute Millionen an der Unterbringung von Asylanten verdient.

Schweden - Politik
Während die schwedische Versicherungskasse nach den Prognosen im Mai des Jahres nur zusätzliche 2,9 Milliarden Kronen von der Regierung forderte um Krankengeld, Wohnungsbeihilfe, Kindergeld und andere Ausgaben bezahlen zu können, hat sich diese Summe nun bereits auf 3,3 Milliarden Kronen erhöht, wobei die etwas vorsichtigen Voraussagen für die kommenden Jahre sogar darauf hinweisen, dass die Ausgaben innerhalb von drei Jahren um mindestens 30 Prozent ansteigen werden, sollten nicht deutliche Reformen der Regierung diese Entwicklung bremsen.

Schweden - Wirtschaft/Gesellschaft
Nachdem in Schweden in den vergangenen drei Jahren die Anwendung von Menstruationstassen, die als umweltfreundlicher als Tampons und Binden gelten, bei jungen Frauen immer mehr in Mode kommen, gründete Lisa Perby nun das erste Unternehmen des Landes, das Menstruationstassen made in Sweden anbietet. Vor allem durch soziale Medien verbreitet sich seit einem Jahr die Anwenderfreundlichkeit der menskoppen, die bei Frauen auch gegen die Trockenheit in der Scheide, die bei der Anwendung von Tampons entsteht, wirken und zudem weniger Entzündungen verursachen.

Schweden - Recht
Seit vor zwei Jahren das heimliche Filmen und Fotografieren im privaten Raum in Schweden verboten wurde, kam es lediglich zu rund 40 Urteilen wegen kränkendem Fotografieren, wobei die Täter fast ausschließlich Männer waren und die Opfer Frauen. Die Dunkelziffer liegt vermutlich weitaus höher, da zahlreiche dieser Bilder lediglich privat oder über geschlossene Netze im Internet verbreitet werden. Weiterhin erlaubt ist in Schweden das Fotografieren von Privatpersonen im öffentlichen Raum, auch wenn diese nicht auf den Bildern erscheinen wollen.

Schweden - Umwelt
Die Regierung steht bei ihrer Entscheidung zum Ojnarskogen auf Gotland vor einem großen Problem, denn wenn sie den Empfehlungen des Naturschutzamts und der Regionalregierung Gotland nachkommt und den Ojnarskogen zu einem Naturschutzgebiet Natura 2000 erklärt, kann das finnische Unternehmen Nordkalk, das seit Jahren dafür kämpft im entsprechenden Gebiet Kalk abzubauen, und hierfür auch eine Genehmigung besaß, von der schwedische Regierung einen Schadenersatz in bedeutender Höhe fordern. Über die Höhe der Summe hat sich Nordkalk bisher nicht geäußert.

Schweden - Immobilien/Gesellschaft
Nach einer Studie des Mieterverbands haben über die Hälfte der Schweden zwischen 20 und 27 Jahren gegenwärtig keine eigene Wohnung, wobei hier Eigentum und Mietverträge gerechnet wurden. Da Immobilienpreise und Mieten landesweit weiterhin nach oben gehen, ist zu erwarten, dass sich diese Quote noch weiter erhöhen wird, obwohl schon heute mehr jüngere Personen ohne eigene Wohnung sind als je zuvor. Die Ursache dafür ist die Baupolitik der einzelnen Gemeinden Schwedens, die den Bau von Häusern beschränken.

Schweden - Gesellschaft
Auch wenn sich die Anzahl der Gemeinden, Organisation und Firmen, die sich beim RFSL ein Zertifikat beschafften, das bestätigt, dass das Personal in Fragen Homosexualität, Bisexualität und der Behandlung von Transvestiten ausgebildet ist, so wird diese Ausbildung immer mehr kritisiert, da die Kosten für die 20-stündige Ausbildung sehr schnell 100.000 Kronen überschreiten kann, was bedeutet, dass kleinere Gemeinden und kleinere Unternehmen von diesen Ausbildungen ausgeschlossen werden. Gegenwärtig beansprucht das RFSL das Monopol auf diese Ausbildung, die zahlreiche andere Organisationen zu einem weitaus billigeren Preis anbieten könnten.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Visit Göteborg!

tisdag, juli 28, 2015

Nachrichten, 28. Juli 2015

Schweden - Wirtschaft
Das Regenwetter im Juni war für den schwedischen Bauhandel geradezu eine Goldgrube, denn zahlreiche Bürger des Landes, die im Heimatland Urlaub machen wollten, entschlossen sich statt dessen das Geld in Renovierungsarbeiten zu investieren. Dies führte dazu, das der gesamte Heimwerkermarkt im Juni eine Umsatzerhöhung von 16 Prozent spüren konnte, weit über den Erhöhungen der vergangenen Monate, die darauf zurückzuführen waren, dass die aktuelle Regierung die Steuervorteile bei Renovierungsarbeiten kürzen wird.

Schweden - Arbeitswelt/Politik
Dass die Regierung ab dem 7. September des Jahres, nach 13 Jahren Pause, den Höchstsatz bei Arbeitslosengeld anheben wird, wird ausschließlich jenen zu Gute kommen, die der oberen Einkommensklasse angehören, die ab diesem Zeitpunkt bis zu 3500 Kronen mehr pro Monat erhalten wird. Die großen Verlierer sind jedoch Geringverdiener, insbesondere allein erziehende Frauen, die nach wie vor nur ein Minimum erhalten werden, vorausgesetzt sie hatten während des vergangenen Halbjahres mindestens einen Halbtagsjob. Wenn man Preiserhöhungen und Inflation berücksichtigt, wird daher einem Drittel der Arbeitnehmer das Arbeitslosengeld weiterhin gekürzt, trotz sozialdemokratischer Regierung.

Schweden - Gesundheit
Nachdem zahlreiche renommierte Wissenschaftswissenschaftler Schweden kritisierten, weil dort nur jene Personen für Narkolepsie, nach einer Impfung gegen die Schweinegrippe, eine Entschädigung erhielten, Personen, bei denen die Krankheit innerhalb von acht Monaten nach der Impfung festgestellt wurde, hat sich das Gesundheitsamt nun dazu entschieden die Frist auf 16 Monate zu erhöhen, was bedeutet, das auch ein Teil jener Kranken, denen bisher jeder Schadenersatz verweigert wurde, nun entschädigt werden. Sollte eine gegenwärtig vom Arzneimittelamt beauftragte Studie beendet sein, so kann die Frist für eine Entschädigung sogar noch weiter nach oben gelegt werden.

Schweden - Gesundheit
Auf Grund einer mangelnden Kommunikation zwischen der Region Kronoberg und dem Unternehmen, das für die Programmierung der dortigen EKG-Geräte zuständig ist, fielen plötzlich sämtliche 83 Geräte aus, da es nicht mehr möglich war sich mit dem üblichen Kode einzuloggen. Glücklicherweise waren die älteren Geräte noch vorhanden und konnten damit die Arbeit der neueren Geräte übernehmen, so dass die Kranken von den Störungen nicht betroffen waren. Nach einigen Stunden konnte ein neues Password eingesetzt werden und die neuen EKG-Geräte nahmen ihre Arbeit wieder auf.

Schweden - Gesellschaft
Die zur Zeit niedrigen Zinsen in Schweden zeigen den negativen Effekt, dass die schwedische Bevölkerung, die ohnehin europaweit am höchsten verschuldet ist, sich noch mehr auf Kredite stürzt. Das statistische Amt stellte fest, dass die Verschuldung der Bevölkerung im Juni des Jahres, verglichen mit dem gleichen Monat des Vorjahres, um 6,9 Prozent nach oben ging, wobei die Verschuldung durch Immobilienkäufe sogar um 7,4 Prozent zunahm. Damit liegt die Gesamtverschuldung der schwedischen Haushalte gegenwärtig bei 3.176 Milliarden Kronen und kann bei veränderten Wirtschaftslage zu einer regelrechten Katastrophe für viele Haushalte werden.

Schweden - Gesellschaft
Da in Schweden der Zahlungsverkehr über Handys über den Bezahldienst Swish im letzten Monat pro Minute vier neue Anwender fand und gegenwärtig bereits rund drei Millionen Schweden angeschlossen sind, wird die Konkurrenz, insbesondere Apple, wach und mehrere parallele Dienste wollen nun Marktanteile gewinnen. Innerhalb Schwedens wird Swish bereits eine Konkurrenz zu den bisher üblichen Kreditkarten, da die Anwendung sehr einfach ist und eine bessere Kontrolle seiner Ausgaben ermöglicht.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

måndag, juli 27, 2015

Nachrichten, 27. Juli 2015

Schweden - Politik
Obwohl religiöse Gemeinschaften in Schweden nur dann eine staatliche Unterstützung erhalten sollen wenn sie auf die demokratische Ordnung bauen und die Gleichstellung von Mann und Frau garantieren, geht ein Teil der jährlichen 75 Millionen Kronen, die die Regierung an religiöse Gemeinschaften überweist, an Organisationen, die diesen Anforderungen nicht entsprechen. Mehrere Politiker und Frauenverbände fordern die Regierung daher auf bei der Vergabe der Gelder die entsprechenden Organisationen zu überprüfen, da das aktuelle System das gesamte schwedische Rechtssystem in Frage stellt und Diskriminierung mitfinanziert.

Schweden - Arbeitswelt
Nach den Zahlen des schwedischen Zentralamts für Arbeitsumwelt hat sich die Anzahl der Frauen, die wegen einer zu hohen Arbeitsbelastung krank geschrieben wurden, während der letzten beiden Jahre verdoppelt. Besonders davon betroffen sind Angestellte im Gesundheitswesen und Lehrer, also Personen, die einen starken Arbeitsrhythmus haben, eine hohe Arbeitsmenge leisten müssen und kaum Zeit für Pausen haben. Nach einer Umfrage zeigt sich auch, dass die Mehrheit der Lehrer sich überlastet fühlen, auch wenn die meisten unter ihnen deswegen bisher noch nicht krank geschrieben wurden.

Schweden - Verkehr
Obwohl es in Schweden seit 2010 Gesetz ist jeden Wildunfall bei der Polizei zu melden und die Stelle deutlich zu markieren, damit Jäger sich auf die Suche nach dem oft schwer verletzten Tier machen können, wurden im vergangenen Jahr nur rund 20.000 dieser Unfälle bei der Polizei gemeldet, vermutlich nicht einmal die Hälfte aller tatsächlichen Unfälle. Eine der Ursachen, warum viele dieser Unfälle nicht gemeldet werden, liegt nach der Polizei daran, dass so manche Autofahrer mit etwas Alkohol im Blut die Polizei nicht kontaktieren wollen. Ohne polizeiliche Meldung bezahlen schwedische Versicherungsfälle allerdings auch keinen Schaden am Fahrzeug.

Schweden - Kultur/Recht
Nachdem der Rapper Snoop Dogg nach einem Konzert in Uppsala von der Polizei angehalten wurde und, da diese den Verdacht hatte, dass der Musiker unter Drogeneinfluss stand, mit zur Polizeiwache genommen wurde, hat der HipHop-Künstler seinen Fans auf Instagram mitgeteilt, dass dies sein letzter Auftritt in Schweden war und sie sich bei der Polizei dafür bedanken können, wobei er die Polizei dabei auch als Idioten bezeichnete. Snoop Dogg war in Schweden bereits mehrmals wegen Drogenkonsum vorübergehend von der schwedischen Polizei festgenommen worden, aber erst dieses Mal kündigte er dem politischen System des Landes seine Freundschaft.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

söndag, juli 26, 2015

Nachrichten, 26. Juli 2015

Schweden - Politik
Während in Schweden sehr strikte Bestimmungen für den Einkauf von Sprengmitteln existieren, verlieren sich anschließend sämtliche Spuren über den Verbleib von Dynamit und anderen Sprengstoffen, da nur der Verkauf kontrolliert wird, nicht jedoch wie viel dieses Sprengstoffs anschließend auch benutzt wird. Selbst die Buchführung, über die eine gewisse Kontrolle möglich wäre, wird kaum kontrolliert und dient lediglich für die Steuererklärungen. Die Folge dieser laschen Gesetzgebung ist, dass im Prinzip Sprengstoff an unsicheren Orten gelagert wird und auch Unbehörige Zugang dazu haben, also auch Attentate planen können.

Schweden - Alkohol
Auch wenn das Staatsunternehmen Systembolaget offiziell darauf zuarbeiten soll, dass die Bevölkerung so wenig Alkohol wie möglich trinkt, zeigen Analysen des Rotweines, dass es kein Land Europas gibt, das so viele süße Rotweine anbietet wie Schweden. Da der Zuckergenuss zur Folge hat immer mehr Zucker zu sich zu nehmen, sorgt die Systembolaget dafür seine Kunden vom leicht verträglich süßen Wein abhängig zu machen. Während normaler Rotwein unter zwei Gramm Zucker pro Liter Wein besitzt, findet man in Schweden hierfür die Angaben von bis zu 14 Gramm, was 3,5 Zuckerstücken entspricht. Rotwein mit weniger als 4 Gramm Zucker pro Liter sind in den Regalen des Staatsunternehmens mittlerweile nur noch mit viel Glück zu finden.

Schweden - Verkehr
Der Nebeneffekt, dass Kinderroller während der letzten Jahre zum Spielzeug Nummer Eins in Schweden wurden und viele Kinder jede Strecke mit diesem Gefährt zurücklegen wollen, ist, dass auch die Anzahl der Unfälle mit den Rollern immens ansteigt. Im vergangenen Jahr wurden rund 800 Kinder wegen schwereren Unfällen zur Notaufnahme der Krankenhäuser gebracht, wobei die häufigsten Unfälle bei Kindern zwischen acht und elf Jahren zu verzeichnen sind, die mit den Kinderrollern Höchstgeschwindigkeiten erreichen wollen. Als Problem gilt dabei auch, dass sehr viele Kinder beim Benutzen des Transportmittels sowohl auf Helm als auch auf Knieschutz verzichten.

Schweden - Immobilien
Die Preise für Einfamilienhäuser und Villen schießen in Schweden weiterhin nach oben und liegen mittlerweile wieder über dem Wert von 2010. Nur im zweiten Quartal des Jahres stiegen die Preise, verglichen mit dem gleichen Zeitraum des Vorjahres, um acht Prozent an, wobei in einigen Gegenden des Landes allerdings auch über zwölf Prozent Preissteigerungen zu bemerken sind. Eine der Ursachen dafür ist die extreme Wohnungsnot in den Städten Schwedens, die immer mehr Käufer auf die Randgebiete verdrängt, zumal dort der Quadratmeterpreis, trotz der Preissteigerungen, immer noch unter jenem der Städte liegt.

Schweden - Gesellschaft/Kultur
Gestern wurde in Linköping die nordische Meisterschaft in Cosplay ausgetragen zu der nicht nur tausende von Jugendlichen aus Schweden und den nordischen Nachbarn strömten, sondern zu der sich auch Besucher aus der ganzen Welt gesellten. Neben den bedeutendsten Figuren aus Videospielen, Filmen und Fernsehgestalten zeigte sich auch die Fantasie vieler Jugendlichen, die ihre Verkleidung selbst gezeichnet und zugeschnitten hatten. Eine Veranstaltung wechselte die andere ab und ließ die skurrilsten Persönlichkeiten in Linköping auftauchen, was auch die Bewohner der Stadt zu schätzen wussten.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Mit Stena Line nach Schweden

lördag, juli 25, 2015

Nachrichten, 25. Juli 2015

Schweden - Politik
Nach einer Analyse der Tageszeitung Dagens Industri erhielten die Moderaterna und die Sverigedemokraterna zwischen dem 1. April und dem 31. Dezember 2014 am meisten Geld überwiesen, denn die Moderaterna erhielten (staatliche Unterstützungen, Unterstützungen der Lokalverbände und private Spenden) in dieser Zeit 30 Millionen Kronen und die Sverigedemokraterna 29 Millionen Kronen. Bezeichnend ist dabei, dass die Moderaterna die größte Summe von Lokalverbänden erhielten, deren Herkunft nicht aufgedeckt werden muss und die Sverigedemokraterna das meiste Geld durch private Spenden, jeweils unter 22.000 Kronen, erhielten, die Herkunft der Gelder also ebenfalls nicht aufgedeckt werden muss.

Schweden  - Wirtschaft
In der Folge des Skandals des Unternehmens SCA, das ihren Direktoren sehr freigiebige Flugreisen zu privaten Angelegenheiten finanzierte, haben nun zwei der früheren Vorsitzenden der Aktiengesellschaft ihre gesamten SCA-Aktien verkauft. Sverker Martin-Löf verkaufte seine Aktien im Werte von 17 Millionen Kronen und Jan Johansson verkaufte Aktien im Werte von 16 Millionen Kronen, was bedeutet, das letzterer noch ein minimales Aktienpaket des Unternehmens behielt. Die Gründe für den plötzlichen Verkauf sind unbekannt, zeigen jedoch, dass sich Martin-Löf und Johansson deutlich von SCA distanzieren wollen.

Schweden - Recht
Obwohl einige der Vergehen, deren Julian Assange beschuldigt wird, im August des Jahres verjähren und anschließend nur noch die Frage der Vergewaltigung offen steht, wurde dieser von der schwedischen Staatsanwaltschaft noch nicht zu den Anschuldigungen gehört. Nach dem Außenministerium Ecuadors liegt dies ausschließlich am Verhalten Schwedens, das sich weigert die offiziellen Wege zu gehen und der Überzeugung ist, dass Ecuador dem Land einen Freibrief ausstellen soll, der jeder internationalen Üblichkeit widerspricht. Julian Assange hält sich weiterhin in der ecuadorianischen Botschaft in London auf und akzeptiert dort verhört zu werden.

Schweden - Medizin
In einem Brief an das Gesundheitsministerium warnen zahlreiche schwedische Kinderärzte davon, dass der Mangel an Impfstoff die Gesundheit von Kindern gefährdet. In mehreren Regionen Schweden können gegenwärtig Kinder, die zur Hochrisikogruppe gehören, aus Mangel an Impfstoff nicht mehr gegen TBC geimpft werden. Das größte Risiko besteht bei Kleinkindern, die nicht einmal die erste Impfung erhielten, jedoch das Risiko laufen von älteren Geschwistern angesteckt zu werden. Insbesondere betroffen davon sind Kinder, die aus Somalia und Rumänien nach Schweden kamen, da dort TBC-Fälle noch relativ häufig sind.

Schweden - Umwelt
Ein Storchprojekt in Skåne (Schonen), das bereits in den 80er Jahren einsetzte, zeigt nun die ersten Erfolge, denn nachdem dieses Jahr knapp 100 Jungstörche gezählt werden konnten, kann man den als landesweit als ausgestorben geltenden Storch wieder als „nur“ sehr stark bedroht einstufen. Auch wenn nun der Storch in Skåne in einigen Landstichen wieder beobachtet werden kann, werden erst die kommenden Jahre zeigen, ob der Weiße Storch wieder zur üblichen Vogelwelt Schwedens gehören wird. Das Storchprojekt wird überwiegend von freiwilligen Vogelliebhabern betrieben.

Schweden - Gesellschaft
Während es der schwedische Innenminister Anders Ygeman die Festnahme von den ersten beiden Schweden, die für die IS in Syrien kämpften als großen Erfolg bezeichnet, sieht Abd al Haqq Kielan, Imam in Eskilstuna, dies kaum als Erfolg an, denn für ihn tritt der Erfolg erst ein, wenn man schwedische Jugendliche daran hindern kann sich der IS anzuschließen und mit der vorbeugenden Arbeit Erfolg hat. Der Imam sieht dabei auch eine hohe Verantwortung bei der Islamischen Gemeinschaft Schwedens, da viele der Jugendlichen, die den Terrorismus befürworten aus islamischen Kreisen kommen und Familienmitglieder und Freunde schneller auf die Gefahr aufmerksam werden können als die Sicherheitspolizei Säpo.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Visit Göteborg!

fredag, juli 24, 2015

Nachrichten, 24. Juli 2015

Schweden - Politik
Der schwedische Innenminister Anders Ygeman gibt zu dass Schweden in der vorbeugenden Bekämpfung von gewaltsbetontem Terrorismus weit hinter anderen europäischen Ländern zurückliegt, schiebt dabei die Schuld jedoch auf die letzte Regierung. Ygeman betont, dass Schweden nun mit härteren Gesetzen gegen dieses Problem angehen wird, gibt jedoch nicht an wie Gemeinden, Polizei und verschiedene andere Organisationen diese Gefahr frühzeitig erkennen und eventuell verhindern können. Der Minister vergisst dabei auch, dass die aktuelle Regierung seit fast einem Jahr an der Macht ist ohne irgendein Ergebnis in diesen Fragen vorweisen zu können.

Schweden - Politik
Nach den neuesten Voraussagen des Migrationsamts werden in diesem Jahr in Schweden nur etwa 74.000 Asylanten ankommen, 6000 weniger als bisher angenommen. Im Gegenzug dazu werden jedoch voraussichtlich 12.000 allein kommende Flüchtlingskinder ankommen, also 4000 mehr als bisher berechnet. Als Ursache für den Rückgang an Asylanten sieht das Amt die schwierige Arbeitslage in Schweden, die lange andauernden Bearbeitungen der Anträge und der Ruf, dass Schweden nicht mehr das ideale Land für Asylanten sei, Informationen, die sich mittlerweile auch in Syrien verbreiten.

Schweden - Politik
Die neue Regierung Schwedens zeigt mit ihrer neuen Rentenpolitik deutlich das endgültige Ende des Sozialstaates Schweden, denn Pensionäre werden im kommenden Jahr eine Pensionserhöhung von 4,2 Prozent erhalten und damit bis zu 340 Kronen mehr im Monat überwiesen bekommen. Allerdings betrifft diese Erhöhung lediglich jene Personen, die erheblich über der stattlichen Pensionsgarantie liegen, denn Pensionäre, die ohnehin schon kaum mit ihrer Pension auskommen, werden pro Monat 30 Kronen weniger erhalten. Die Erhöhung wird auch bei Pensionären, die Wohngeld erhalten, zum Teil von der gesenkten Wohnhilfe aufgefressen werden, was bedeutet, dass nur gut situierte Pensionäre voll von der Erhöhung der Pension profitieren können, eine Politik, die man bisher mehr rechts als links suchen musste.

Schweden - Politik/Arbeitswelt
Infrastrukturministerin Anna Johansson schreibt in einem Debattenbeitrag im Svenska Dagbladet, dass unseriöse Taxiunternehmen in Schweden eine wirtschaftliche Bedrohung für die seriösen Unternehmen des Landes sind und ihr Ministerium daher neue Regeln für Taxiunternehmen ausarbeitet, wobei sie hierbei vor allem Uber in Schweden ausschalten will. Ohne ihren Gedankengang klar weiterzugeben, spricht Johansson dann davon, dass konkrete Bestimmungen und Gesetze für Taxiunternehmen nicht nur zu höheren Steuereinnahmen führen werden, sondern auch Arbeitsplätze schaffen und ein Schritt dazu seien, dass Schweden im Jahre 2020 die geringste Arbeitslosenquote Europas habe.

Schweden - Recht/Jagd
Mehrere Analysen zeigen, dass in Nordschweden Wilderei kaum verfolgt wird, da die lokale Polizeieinheit für Jagdvergehen zuständig ist und dadurch die Vergehen kaum verfolgt werden, zum einen, weil viele Polizisten selbst Jäger sind, oft in der gleichen Jagdgruppe der Täter, zum anderen, weil sie von Jägern, aber auch von Kollegen, bedroht werden wenn sie die Angelegenheiten tatsächlich bearbeiten. Der für diese Fälle zuständige Staatsanwalt fordert daher, dass Jagdvergehen von einer nationalen Einheit bearbeitet wird, die keinerlei lokale Anknüpfung hat, was die Polizisten Nordschwedens jedoch für unsinnig halten.

Schweden - Medizin
Während in den 70er Jahren nur etwa fünf Prozent der schwedischen Frauen ihre Kinder durch einen Kaiserschnitt zur Welt brachten, stieg diese Zahl im Laufe von 30 Jahren im Durchschnitt auf 17 Prozent an. Erst nachdem sich immer mehr Mediziner des Landes wieder für die traditionelle Geburt aussprechen und nur noch bei kritischeren Fällen zum Kaiserschnitt greifen, nimmt diese Quote wieder ab. Nach den Ärzten des Landes ist die traditionelle Geburt für Kinder besser und der Wunsch junger Frauen per Kaiserschnitt zu gebären, liegt vor allem vor der Angst vor Schmerzen. Allerdings wollen Ärzte den Kaiserschnitt auch bei unkomplizierten Normalgeburten nicht verweigern, die Mütter vor diesem jedoch abraten.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

torsdag, juli 23, 2015

Nachrichten, 23. Juli 2015

Schweden - Politik
Der schwedische Energieminister Ibrahim Baylan sieht im Solarstrom eine bedeutende Energiequelle Schwedens, die bisher kaum genutzt wird, wobei er davon spricht, dass das südliche Schweden genau so viele Sonnenstunden hat wie Deutschland, wo Sonnenenergie in größerem Masse genutzt wird. Der Minister hat nun die für Strom zuständigen Ämter aufgefordert eine Strategie zur Nutzung von Solarzellen auszuarbeiten, wobei er allerdings keine Sekunde davon spricht, dass es zu jener Zeit, in der am meisten Strom benötigt wird, also im Winter, die Sonnenstunden auch in Südschweden zu wünschen lassen.

Schweden - Politik

Statt intern dafür zu sorgen, dass kommunale Angestellte die Bürger der Orte nicht mehr diskriminieren oder kränken, schließen immer mehr Gemeinden des Landes Versicherungen ab, die in diesen Fällen den von Gerichten verfügten Schadenersatz bei Diskriminierung oder Kränkung auszahlen. Nahezu alle diese Versicherungen haben sogar die Klausel, dass die Versicherung auch im Fall eines außergerichtlichen Vergleichs die Kosten übernimmt, eine Entwicklung, die selbst der Ombudsmann für Diskriminierung stark kritisiert, da dies Angestellten von Gemeinden einen Freibrief ausstellt. Gegenwärtig hat bereits jede sechste schwedische Gemeinde eine entsprechende Versicherung abgeschlossen.

Schweden - Politik
Der schwedische Staat überwies im vergangenen Jahr über 40 Millionen Kronen an die schwedischen Gemeinden, damit diese bedürftigen Kindern jeweils 3000 Konen für Sommeraktivitäten zur Verfügung stellen um diese Gruppe, die ohnehin zu keiner Ferienreise aufbrechen kann, weniger ausgegrenzt wird. Aktuelle Zahlen zeigen nun, dass von dieser Summe gerade einmal knapp zwei Millionen Kronen an die Zielgruppe ausbezahlt wurden und die restliche Summe in den Gemeinden blieb, und dies, ohne dass irgend jemand beantworten muss, was mit der restlichen Summe geschah. Die zuständige Ministerin ist trotz dieser Ungereimtheit überzeugt davon, dass das Geld Bedürftigen zu Gute kommt.

Schweden - Politik/Ausbildung
Die schwedische Regierung stellte im laufenden Jahr dem Schulamt 150 Millionen Kronen zur Verfügung damit die Schulen des Landes Sommerkurse für schwache Schüler anbieten können, insbesondere mit dem Ziel, dass diese mit Sommernachhilfe die Gymnasiumreife erwerben können, die sie zum Schulabschluss nicht erreicht hatten. Nach dem Schulamt haben die Schulen von dieser Summe gerade einmal ein Drittel abgerufen und die Mehrheit der Schulen verzichtet auf diese Sommerkurse. Ob die Schulen die notwendigen Lehrer nicht finden konnten oder sich lediglich nicht um schlechtere Schüler kümmern wollen, ist dem Schulamt nicht bekannt.

Schweden - Arbeitswelt
Nach dem Rat für vorbeugende Verbrechensbekämpfung BRÅ nutzen vor allem Restaurantbetriebe sogenannte Einstiegsjobs für Asylanten und Flüchtlinge auf kriminelle Weise aus. Während das Arbeitsamt 80 Prozent der aufkommenden Kosten bezahlt, unter der Voraussetzung, dass die Neuschweden einen Teil der Arbeitszeit zum Schwedisch lernen benutzen können, lassen sehr viele Restaurantbetreiber diese Angestellte kostenlos arbeiten und behält das Geld des Arbeitsamts, oft um Schwarzgeld damit zu waschen. Nach BRÅ ist dies jedoch nur möglich, weil die Kontrollen des Arbeitsamts versagen und nahezu inexistent sind.

Schweden - Gesellschaft/Kriminalität
Während die schwedische Polizei im Jahr 2004 nur 211 illegale Drogenproduzenten entdeckte, zählte man 2014 bereits 904 Produzenten, teilweise in Form von groß angelegten organisierten Narkotikafabriken. Heute kommt der dritte dieser Fabrik-Fälle vor Gericht, wobei rund 20 Personen eine Cannabisplantage betrieben bei der sie Personen ohne Papiere in der Plantage arbeiten ließen. Nach der Polizei war die Pflanzung in industriellem Niveau zu sehen. Haschisch und Marihuana aus Schweden wird immer beliebter und verhindert das Risiko des Schmuggels aus Dänemark.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

onsdag, juli 22, 2015

Nachrichten, 22. Juli 2015

Schweden - Wirtschaft/Politik
Auf Grund der extrem schlechten Einkäufe in Holland und Deutschland verzeichnet das staatliche schwedische Unternehmen Vattenfall im vergangenen Quartal nicht nur einen realen Verlust, sondern verlor während der letzten fünf Jahre auch die Hälfte seines Wertes, was die Kreditwürdigkeit des Unternehmens senkt und Kredite teurer macht. Der Verkauf der in Deutschland erworbenen Kohlekraftwerke kann Vattenfall zudem weiter in die Tiefe drücken, was deutlich zeigt, dass das Unternehmen die falschen Personen entscheiden lässt.

Schweden - Recht
Ein britisches Urteil zur Datenspeicherung, das nun nach Europa weitergereicht wurde, legt fest, dass das Speichern von Daten bei Telefonanbietern und Internetanbietern gegen die europäischen Verordnungen verstößt. Sollte Europa nun dieses Urteil allgemein für die europäische Rechtsgebung übernehmen, so muss Schweden sein extrem hartes Datenlagerungsgesetz definitiv abändern. Nach dem Urteil verstößt ein Gesetz wie es in Schweden gültig ist, gegen die persönliche Freiheit und die Grundrechte des Menschen. Während nach einem Urteil des europäischen Gerichtshof mehrere Länder ihre Datenlagerungsverordnungen zurücknahmen, will Schweden an ihnen unter allen Umständen festhalten.

Schweden - Gesundheit
Eine neue schwedische Studie deckt auf, dass Ärzte, die von Leiharbeitgebern kommen, weitaus mehr Antibiotika verschreiben als fest angestellte Ärzte in den Gesundheitszentralen. Auch wenn die Ursache dafür in der Studie nicht festgelegt wurde, so können die Gründe daran liegen, dass Leihärzte zum einen nur wenig Zeit für einen Patienten haben und daher die Gesundheitsgeschichte des Einzelnen nicht kennt, zum anderen daran, dass diese Ärzte ihre Patienten oft nicht zu Zweitbesuchen auffordern können und daher einfach den sichersten Weg bei einer Behandlung wählen.

Schweden - Gesundheit
Zwei unabhängige schwedische Studien belegen, dass schlechte Noten bei Kindern im Altern von zehn Jahren ein Hinweis darauf sein können, dass sich bei dieser Schicht im Alter Demenz und Alzheimer entwickeln. Allerdings kann diese Aussage nur als Leitlinie gesehen werden, da in diesem Alter des kognitive Denken entwickelt wird, denn in der Tat wirken sich schlechte Noten in diesem Alter auch auf den schulischen und beruflichen Werdegang aus. Kinder mit frühen schlechten Noten werden daher nur in seltenen Fällen im Laufe des Lebens intellektuellem Gedankengut ausgesetzt, was als Vorbeugung gegen Demenz betrachtet wird.

Schweden - Umwelt
Eine neue Analyse belegt, dass über die Hälfte des Abfalls an den schwedischen Meeresküsten von Privatpersonen stammt. Allein im Bohuslän schwimmen jedes Jahr rund 8000 Kubikmeter Abfall vor der Küste und wird teilweise an Land gespült, Alle Untersuchungen zeigen, dass die Situation in der Ostsee sehr ähnlich aussieht. Erschreckend bei diesen Mengen ist dass bis zu 80 Prozent des Abfalls an Land entsteht und dann mit Gewässern, Regen und Wind ins Meer gelangt. Plastik, die Mehrheit des Abfalls, wird im Meer nur permanent zerkleinert und ist die größte Gefahr für das dortige Tierleben.

Schweden - Gesellschaft/Politik
Nachdem schon heute nur noch maximal 75 Prozent des in Schweden konsumierten Alkohols in Restaurants getrunken wird oder bei der staatlichen Systembolaget  erworben wird, fordert der Politiker Carl B. Hamilton ein Umdenken des Staatsmonopols Systembolaget. Nur wenn Alkohol auch am Wochenende und am Abend in den staatlichen Läden erworben werden kann, kann nach dem Politiker die Systembolaget überleben. Dieses Umdenken könnte nicht nur den Umsatzanteil der Systembolaget erhöhen, sondern auch, bei entsprechenden Kontrollen, dazu führen, dass Jugendliche nicht mehr problemlos an Alkohol kommen, da dann weniger illegaler Alkohol nach Schweden kommt.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Mit Stena Line nach Schweden

tisdag, juli 21, 2015

Nachrichten, 21. Juli 2015

Schweden - Politik
Der Generaldirektor des schwedischen Arbeitsamts kritisiert die Regierung für die angehobene Arbeitgeberabgabe für Jugendliche, auch wenn diese weiterhin unter der Abgabe von anderen Angestellten liegt. Nach Meinung von Mikael Sjöberg, dem Generaldirektor des Arbeitsamts, wird diese Entscheidung auf jeden Fall zum Verlust von Arbeitsplätzen führen, auch wenn die Anzahl nicht vorherzusagen ist. Nach Sjöberg werden auch die Reduzierung von Steuervorteilen bei haushaltsnahen Diensten und bei Renovierungs- und Modernisierungsarbeiten Arbeitsplätze vernichten.

Schweden - Wirtschaft/Arbeitsmarkt
Während der Internethandel weiterhin in enormer Geschwindigkeit wächst, hat sich die Anzahl der Kündigungen im traditionellen Handel, im Vergleich zum Vorjahr, in den ersten sechs Monaten des Jahres geradezu verdoppelt. Die Ursache liegt am Preisdruck, den der E-Handel auf die Geschäfte ausübt, der bei entsprechenden Dumpingpreisen bei traditionellen Geschäften in vielen Fällen nur zu roten Zahlen führen kann. Am stärksten von dieser Entwicklung betroffen sind die beiden Großstadtregionen Stockholm und Göteborg, in denen der E-Handel in dieser Zeit rund 2000 Arbeitsstellen vernichtete.

Schweden - Verkehr

Während die schwedische Seerettungsgesellschaft vor fünf Jahren noch 1980 Seerettungseinsätze verbuchte, hat sich die Anzahl bereits im vergangenen Jahr auf 2351 Einsätze erhöht und die diesjährigen gezählten Rettungseinsätze zeigen, vor allem an der Westküste, vor Stockholm und in Skåne (Schonen) erneut eine Steigerung an. Die häufigsten Gründe für die Einsätze sind Motorprobleme, das Auflaufen und Brände, wobei die letzten beiden Grüne bei besseren Kenntnissen der Freizeitkapitäne oft verhindert werden könnten. Positiv ist dabei allerdings, dass sogenannte Rescue-Einsätze während der letzten Jahre weiterhin abnehmen.

Schweden - Verkehr
Am vergangenen Samstag wurden erstmals seit der Öffnung der Öresundbrücke über 30.000 Fahrzeugpassagen auf der Brücke gezählt, wobei während der letzten Wochen auch der gesamte Durchschnittsverkehr Rekordwerte anzeigte. Vor allem der Freizeitverkehr stieg im Laufe des Jahres deutlich an. Allerdings gibt die Statistik keine Auskünfte  darüber, ob der Fährverkehr zwischen Helsingör und Helsingborg in dieser Zeit abnahm und ob es sich um einen gesteigerten Ausflugs- oder Wochenendverkehr handelt. Auch die Nationalität der Fahrzeuge wurde nicht erfasst.

Schweden - Umwelt/Tourismus/Freizeit
Nachdem schwedische Gemeinden bei  Badestränden das Wasser lediglich auf Bakterien untersuchen, jedoch nicht auf Umweltgifte, liegen nach einer Untersuchung des Staatsfernsehens SVT mindestens 200 dieser Badestellen in Risikogebieten mit einem extrem hohen Anteil an Schwermetallen oder anderen Umweltgiften. In einigen Fällen in denen schwedische Gemeinden das Wasser als ausgezeichnet beschildern, ist es zwar unmöglich nach dem Wasserschlucken Darmbeschwerden zu erhalten, aber das Wasser kann weitaus mehr Quecksilber, Kadmium, Arsenik, Blei und andere Gifte enthalten als nach europäischen Verordnungen zulässig. Besucher dieser Plätze werden dadurch von diesen Gemeinden geradezu über die Wasserqualität belogen.

Schweden - Umwelt/Tourismus
Während viele Touristen in Sommerkleidung im schwedischen Gebirge ankommen und sich lediglich von Regenschauern fürchten, liegt in vielen Höhenlagen nach wie vor Schnee und in einigen Gegenden geriet das Thermometer i der vergangenen Nacht unter die Null-Grenze. Selbst in Vilhelmina näherte sich die Temperatur der Null-Grad-Linie, was für Camper und Wanderer eine Herausforderung werden kann. Touristen, die eine gewisse Erfahrung in Nordschweden haben, wissen, dass diese Situation nicht unbedingt ungewöhnlich ist und eine Reise nach Lappland mit der Erwartung von sehr großen Temperaturschwankungen verbunden ist. Ausländische Tourismusunternehmen und entsprehende Foren vergessen jedoch regelmäßig darauf hinzuweisen um Reisen verkaufen zu können.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Visit Göteborg!

måndag, juli 20, 2015

Nachrichten, 20. Juli 2015

Schweden - Politik
Dass der schwedische Ministerpräsident Stefan Löfven die Grüne Åsa Romson zum Vize-Ministerpräsident einsetzte ohne ihr das Vertrauen zu schenken  und ohne sie wirklich zum Stellvertreter zu machen, schlug in der politischen Welt Schwedens wie eine Bombe ein und führte, unter anderem, dazu, dass der Ministerpräsident beim Konstitutionsausschuss angezeigt wurde, da sein Handeln gegen das Grundgesetz verstoßen kann. Die Opposition sieht, wie auch die Grünen, dieses Verhalten als unakzeptabel an, zumal diese Situation bisher nicht in Schweden eintrat, da bisher ein Titel auch ein Titel war, was für Stefan  Löfven jedoch irrelevant scheint, da er den Grünen in keinem Punkt vertraut und diese lediglich für das Beibehalten seines Amtes benötigt.

Schweden - Wirtschaft
Der Verkauf von Wohnmobilen geht in Schweden rapide nach oben, denn Wohnwagen gelten mittlerweile als überholt und veraltet. Nur im Juni des Jahres ging der Verkauf von Wohnmobilen, verglichen mit dem gleichen Monat des Vorjahrs, um über 23 Prozent nach oben. Auch wenn der Grund für diese Trendwende darin liegt, dass gerade ältere Personen wegen der hohen Mobilität auch im Alter noch zu Wohnmobilen greifen und Wohnmobile als modern gelten und ein höheres Statussymbol ausmachen, so ist relativ unbekannt, ob diese Fahrzeuge mehr für Reisen innerhalb Schwedens oder Reisen ins Ausland benutzt werden.

Schweden - Verkehr
In der Nacht zum Sonntag kollidierten vor der Insel Vinga ein mit Benzin und Diesel geladener Tanker und die Fähre Jutlandica mit 600 Passagieren, die zwischen Göteborg und dem dänischen Fredrikshavn verkehrt. Die Jutlandica von Stena Line wurde dabei sowohl unter der Wasserlinie als auch über der Wasserlinie so beschädigt, dass Wasser in das Schiff eintrat, konnte jedoch seine Reise noch bis Göteborg fortsetzen. Aller Wahrscheinlichkeit nach war der Tanker am Unfall verantwortlich. Für Stena Line bedeutet dies jedoch, dass gerade zur Tourismuszeit eine der beiden Fähren der Linie für  mindestens eine Woche ausfällt.

Schweden - Umwelt
Obwohl Schweden immer ein Vorbild für den Umweltschutz sein will, zeigen aktuelle Zahlen, dass gegenwärtig etwa 100.000 Abwasserleitungen von Villen und Ferienhäusern direkt in die Flüsse oder Seen des Landes führen, oft, weil die Anlagen zu alt sind und Schäden nie repariert wurden. Gleichzeitig sind über 300.000 Abwasserleitungen in so schlechtem Zustand, dass sie dringend repariert werden müssen. Wenn die Reparaturen in der gleichen Geschwindigkeit wie heute erfolgen, so wird es allerdings voraussichtlich etwa 100 Jahre dauern bis auch der letzte umweltverschmutzende Wasserablauf repariert ist.

Schweden - Kultur
In den 90er Jahren galt das Emmabodafestival zu den angenehmsten Indipop-Musikfestivals Schwedens. Heute gerät das Festival immer mehr in die Kritik, denn alle Veränderungen der Veranstalter, die dazu führten, dass dieses Festival eine konstante Besucherzahl hat und daher nie vom Konkurs bedroht war, waren damit verbunden, dass es sich um ein rein männlich betontes Festival handelt, das sich vor allem durch Sexismus und Rassismus hervorhebt. Die Veranstalter erklären auf diese Vorwürfe, dass sie kein Festival für die Allgemeinheit veranstalten, sondern einladen wer ihnen persönlich am meisten zusagt, und darunter finden sich eben kaum Frauen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

söndag, juli 19, 2015

Nachrichten, 19. Juli 2015

Schweden - Politik
Als die schwedische Regierung im letzten Herbst vorgestellt wurde, schien es allen logisch, dass die Grünen den Viceministerpräsidenten stellen und dieser bei einem Krankheitsfall auch Ministerpräsidenten Stefan Löfven ersetzen würde. Als nun Löfven wegen einer Krankheit kurz ausfiel, mussten die Grünen jedoch feststellen, dass Åsa Romson lediglich Pro-Forma-Ministerpräsidentin ist, die Regierung im Ernstfall jedoch von Außenministerin Margot Wallström übernommen wird, eine Situation, die nahezu alle Grünen des Landes als unakzeptabel einstufen, auch weil sie von ihrer Vorsitzenden über dieses Abkommen nicht informiert worden waren.

Schweden - Kriminalität
Nach Meinung der schwedischen Polizei wurden bereits hunderte von schwedischen Firmen von Betrügern um mehrere Millionen Kronen erleichtert, da die Betrüger eine Internetadresse kaufen, die jener eines großen schwedischen Unternehmens ähnelt, imitieren deren Homepage und bestellen dann Waren von hohem Wert an eine Adresse, die nur für die Lieferung benutzt wird. Zahlreiche Lieferanten fallen auf diese Methode herein und liefern Handys oder Baumaterial an diese Adressen, Material, das dann spurlos verschwindet und nie bezahlt wird. Der Schaden liegt, nach Schätzung der Polizei, bereits bei bis zu 100 Millionen Kronen.

Schweden - Kriminalität

Die Polizei im Västra Götaland warnt alle Autofahrer im Bohuslän vor sogenannten Straßenpiraten, die teilweise ein sehr aggressives Verhalten zeigen. Die Polizei bittet insbesondere Touristen auf keinen Fall anzuhalten wenn eine Person mit einem in der Tat fingierten Autoproblem an der Straße steht oder sogar versucht Autofahrer auf teils lebensgefährliche Weise zum Anhalten zu zwingen. Da diese Personen, die Autofahrer zum Kauf von überteuertem Schmuck zwingen wollen, immer nur kurze Zeit an der gleichen Stelle arbeiten, ist es für die Polizei nahezu unmöglich die Wegpiraten festzunehmen.

Schweden - Verkehr
Nach den aktuellen Statistiken steigt die Quote der älteren Personen, die bei Verkehrsunfällen verletzt werden oder auch an Unfällen sterben. Zwischen 2012 und 2015 erhöhte sich die Anzahl der im Straßenverkehr verletzten Personen von über 65 Jahren um 40 Prozent auf 99 Personen an. Unter den Verkehrstoten war jeder dritte über 65 Jahren. Dies liegt vor allem daran, dass der Anteil der Älteren in der schwedischen Gesellschaft ansteigt und die Schicht über 65 Jahren auch gebrechlicher ist als die jüngere Schicht.

Schweden - Tourismus/Gesellschaft
Während Bademeister in fast allen europäischen Stränden ein normaler Anblick sind, ist der Anblick dieser Lebensretter in Schweden eher die Ausnahme. Selbst dort, wo man Bademeister findet, handelt es sich in der Regel um Freiwillige, die kostenlos ihre Dienste zur Verfügung stellen und keine Ausbildung als Lebensretter haben. Dabei ertrinken in Schweden ebenso viele Personen wie an anderen Ländern, aber die Gemeinden wollen die Kosten für Bademeister sparen.

Schweden - Gesellschaft
Der Kinderombudsmann Fredrik Malmberg kritisiert in einem Debattenartikel in den Dagens Nyheter das aktuelle Gesetz hinsichtlich der Werbung  vin Kindersoldaten durch die IS, denn jene, die einen 14-Jährigen für die IS werben, riskieren bis zu sechs Jahre Strafe, aber bei der Werbung eines Jugendlichen über 15 Jahren nur noch maximal zwei Jahre. Malmberg ist der Meinung, dass die IS-Werbung von Jugendlichen bis zu 18 Jahren mit der gleich hohen Strafe geahndet werden muss, da nur dies den Kinderschutz wirklich ermöglicht.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

lördag, juli 18, 2015

Nachrichten, 18. Juli 2015

Schweden - Politik
Die europäischen Migrationsminister sollen am Montag klären welche Länder wie viele der 60.000 Flüchtlinge aus Italien, Griechenland und aus den Flüchtlingslagern des Mittleren Osten aufnehmen werden, was gegenwärtig ein unmögliches Unterfangen scheint, denn jedes europäische Land will sich auf so wenige Flüchtlinge wie möglich festlegen. Schweden will, zum Beispiel, nur 1800 der Flüchtlinge aufnehmen, eine Menge, die bereits innerhalb von zehn Tagen nach Schweden kommen.

Schweden - Arbeitswelt
Nach einer Analyse von Journalisten der Dagens Nyheter beschäftigen die Gemeinden Schwedens immer weniger Asylanten in Form von sogenannten Einstiegsjobs, obwohl die Regierung für diese zeitbegrenzten Beschäftigungen bis zu 80 Prozent der Kosten übernimmt, unter der Voraussetzung, dass den Angestellten gleichzeitig ermöglicht wird während der Arbeitszeit an einem Sprachkurs teilzunehmen. In diesem Jahr haben gerade einmal ein Drittel aller Gemeinden überhaupt Gebrauch von den Einstiegsjobs gemacht, obwohl alle Gemeinden davon reden, dass eine Arbeitsstelle und Sprechkenntnisse die Voraussetzung für eine geglückte Integration sind. Dennoch bekamen im vergangenen Jahr gerade einmal 812 Asylanten einen entsprechenden Vertrag der Gemeinden.

Schweden - Umwelt
Bereits im vergangenen Jahr schwammen große Mengen an toten Lachsen in den nordschwedischen Flüssen, ein Problem, das sich nun dieses Jahr wiederholt, denn immer mehr tote Lachse mit beulenpestartigen Verletzungen schwimmen tot in den Flüssen Richtung Küste. Während die Berufsfischer sich über diese Situation stark beunruhigen und fürchten, dass es bereits in wenigen Jahren keine Lachse mehr in schwedischen Gewässern geben wird, stehen Wissenschaftler vor einem Rätsel, denn weder Wasseranalysen noch die Untersuchungen der Fische konnte bisher eine Erklärung bieten.

Schweden - Umwelt
Gestern wurden 65 nahezu ausgestorbene Gebirgsgänse von Nordens Ark im Bohuslän ins schwedische Gebirge geflogen um dort ausgewildert zu werden. Zum ersten Mal ist damit die Hoffnung wieder entstanden die seltenen Gänse erhalten zu können, da es Nordens Ark nun gelang erfolgreich an der Aufzucht dieser Gänse zu arbeiten. Die ausgesetzten Junggänse sollen nun die wenigen Wildgänse, die noch in den Bergen leben, finden, damit sie mit diesen im Herbst zu den Überwinterungsgebieten aufbrechen können.

Schweden - Tourismus
Das unbeständige und regnerische Sommerwetter Schwedens führte dazu, dass gegenwärtig nur noch vereinzelte Charterflüge in südliche Gefilde existieren und der Last-Minute-Preis dafür bei über 6000 Kronen für die Türkei oder Griechenland liegen, allerdings ohne Essen. Bereits in einer Woche wird man nur noch mit dem Auto Richtung Süden kommen und selbst eine Unterkunft suchen müssen, eine Situation, die seit 1998 nicht mehr vorkam. Während Reiseunternehmen jubeln, warten schwedische Touristenorte teilweise verzweifelt auf Gäste, die den warmen Süden dem unsicheren Norden vorziehen.

Schweden - Gesellschaft
Bereits im Mai vergangenen Jahres stellte die schwedische Sicherheitspolizei Säpo fest, dass junge schwedische Frauen nach Syrien aufbrachen um sich dort der terroristischen Gruppe IS anzuschließen. Bis heute ist es jedoch nicht gelungen eine klare Zahl festzustellen, da die Angehörigen ist fast allen Fällen schweigen um die Ehre der Töchter aufrecht zu halten. Nach der Säpo handelt es sich bisher um bis zu 40 Frauen, die nach Syrien gingen, auch wenn vermutlich keine unter ihnen an Kämpfen teilnimmt. Nur in einem Fall brach nun ein Bruder das Schweigen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Mit Stena Line nach Schweden

fredag, juli 17, 2015

Nachrichten, 17. Juli 2015

Schweden - Politik
Da sich mehrere von der Wolfspolitik betroffene Organisation weigern an der von der schwedischen Regierung geplanten Wolfskommission teilzunehmen, hat sich die Regierung nun entschlossen diesen Plan aufzugeben, was bedeutet, das weiterhin das Naturschutzamt die Entscheidungen treffen wird, das sich in den letzten Jahren immer mehr der Meinung der Jäger näherte. Diese Entscheidung kann daher zu einem bedeutenden Konflikt zwischen Schweden und Europa führen.

Schweden - Kriminalität/Migration
Da immer mehr europäische Bettler kriminellen Handlungen ausgesetzt sind, hat die schwedische Regierung nun die Polizei damit beauftragt Methoden und Maßnahmen zu finden, die Bettler gegen kriminelle Übergriffe besser schützen. Bis zum 30. November des Jahres soll die Polizei nun konkrete Vorschläge unterbreiten, die sowohl die Kriminalität von Seiten der Bettler als auch die Übergriffe auf europäische Bettler verhindern können.

Schweden - Immobilien
Obwohl die schwedischen Häusermakler seit 2012 bei ihren Angeboten marktgerechte Preise ansetzen müssen, zeigt sich, dass auch seit 2012 immer mehr Makler zu Lockpreisen übergehen und die Häuser dann im Schnitt um 25 bis 30 Prozent teurer verkauft werden. Während dies dazu führt, dass sich Kunden wegen der unseriösen Praxis in verstärktem Masse an den Verbraucherschutz wenden, zwingen Verkäufer die Makler oft geradezu zu Lockpreisen, da sie hoffen bei einem günstigeren Angebotspreis mehr Interessenten zu finden, was bei der extremen Wohnungsnot die Verkaufspreise extrem in die Höhe schießen lässt.

Schweden - Umwelt
Nach dem Värmlands Folkblad wurden in Deje seit dem sogenannten Steckmückenprogramm aus dem Jahre 2010 im Juli nicht so wenige Stechmücken gezählt wie dieses Jahr, denn gegenwärtig gibt es gerade einmal zehn Prozent der Menge des vergangenen Jahres, obwohl die Wassertemperatur und der Wasserstand in den beiden Jahren nahezu identisch ist. Ob daher in diesem Sommer ebenfalls großflächig Mückenbekämpfungsmittel über den kritischsten Gebieten des Värmlands eingesetzt werden sollen, ist sehr zweifelhaft geworden.

Schweden - Internet
Da die schwedische Bevölkerung immer häufige und länger auf Internet ist, bricht das Netz mit dem Zustrom von Sommertouristen in gewissen Teilen des Landes, zum Beipiel auf Öland, im Sommer nahezu komplett zusammen und der Datenfluss erfolgt nur noch im Schneckentempo. Auch wenn sich alle Provider des Landes des Problems bewusst sind, erklären sie, dass das Netz kaum so schnell ausgebaut werden kann wie der Verbrauch der Schweden steigt, die Anwendung von Touristenströmen jedoch unkalkulierbar sei.

Schweden - Gesellschaft
Gegenwärtig haben in Schweden 12.464 Essensstellen des Landes die Genehmigung alkoholische Getränke mit einem Alkoholgehalt von über 3,5 Prozent auszuschenken, etwa dreimal so viele wie vor 30 Jahren. Obwohl es sich bei der Mehrheit dieser Stellen um Orte mit touristischem Interesse handelt, da es in anderen Ländern üblich ist auch zum Hamburger ein Glas Bier zu trinken, beunruhigen sich die Antialkoholikerverbände Schwedens über diese Entwicklung und fürchten um die Volksgesundheit. Diese Organisationen wollen auch nicht akzeptieren, dass sich auch die schwedische Mentalität änderte und man nicht mehr nur am Freitag ausgeht um ein Glas Bier zu trinken, sondern dies statt am Freitag auch am Dienstag macht und nicht nur in teuren Restaurants verkehren will.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Visit Göteborg!

torsdag, juli 16, 2015

Nachrichten, 16. Juli 2015

Schweden - Politik
Das schwedische Rote Kreuz kritisiert die Regierung des Landes, weil sie es seit dem 13. Juli des Jahres ermöglicht dass einsam kommenden Flüchtlingskinder vom Ausländeramt in Gemeinden geschickt werden können, die behaupten über keine entsprechenden Gastfamilien zu verfügen, da die Zwangszuweisung bedeutet, die Kinder in Familien zu schicken, die bisher als ungeeignet eingestuft wurden. Nach dem Roten Kreuz setzt die Regierung mit ihrer Entscheidung die Sicherheit der Kinder aufs Spiel.

Schweden - Wirtschaft
Immer mehr schwedische Händler blicken unsicher in die Zukunft, da eine immer größer werdende Anzahl von Kunden nur noch auf Schlussverkäufe und billige Angebote warten und daher immer weniger Ware zum normal kalkulierten Preis verkauft wird. Diese Entwicklung führt dazu, dass die Gewinnspanne der Händler extrem sinkt und sie teilweise sogar dazu zwingt Ware von Beginn an zu einem Billigpreis zu kalkulieren.

Schweden - Landwirtschaft
Der häufige Regen und die lang anhaltende Feuchtigkeit in Schweden führten dazu, dass die schwedische Honigernte dieses Jahr katastrophal ausfallen wird und maximal bei 40 Prozent der üblichen Menge liegen wird. Während bisher im Schnitt 1500 Kilogramm der verkauften 3000 Kilogramm Honig von schwedischen Imkern kamen, werden es dieses Jahr maximal 600 Kilogramm sein, was für die Imker des Landes ein sehr großes finanzielles Problem sein wird.

Schweden - Recht
Autovermieter in Schweden können in Zukunft ihre Kunden nicht mehr durch teilweise erpresserische Methoden beim Abholen eines vorbestellten, und oft im voraus bezahlten, Fahrzeug mit zusätzlichen Kosten zu belasten, da eine Gesetzesänderung vorschreibt, dass die Kunden bereits beim Abschluss des Vertrags deutlich darauf hingewiesen werden müssen was bei ihrem Preis inbegriffen ist und wie hoch die Endkosten eines Vertrages sind. Nachteil dieses Gesetzes ist jedoch, dass Internet-Vermittler von diesem Gesetz nicht betroffen sind, da die von diesen Anbieter angegebenen Informationen vertraglich nicht bindend sind.

Schweden - Gesellschaft/Politik
Obwohl jede ältere Person, die in einem Altersheim oder einem Pflegeheim wohnt, in Schweden das Recht hat mindestens einmal am Tag frische Luft zu bekommen und eine gewisse Zeit im Freien zu verbringen, zeigt eine Umfrage, dass etwa ein Viertel aller dieser Personen nie das Zimmer verlassen darf, Gemeinden also die Rechte von etwa 10.000 Personen mit Füssen treten. Nun hat der Verband für Demenzkranke Åsa Regnér, die Ministerin für Ältere, aufgefordert ihre Verantwortung zu übernehmen und die Gemeinden zur Einhaltung der Bestimmung zu zwingen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

onsdag, juli 15, 2015

Nachrichten, 15. Juli 2015

Schweden - Politik
Nachdem in diesem Jahr bereits doppelt so viele Asylanträge von Kriegsverbrechern oder zum Terror neigenden Personen eingingen als im vergangenen Jahr, haben das Ausländeramt und die schwedische Sicherheitspolizei Säpo nun ihre Zusammenarbeit verstärkt um Personen, die ein Sicherheitsrisiko für Schweden ausmachen, schneller entdecken und ausweisen zu können. Allein im ersten Halbjahr des Jahres wurden nun bereits 130 Namen an die Sicherheitspolizei Säpo weitergeleitet, zehn mehr als im gesamten vergangen Jahr.

Schweden - Wirtschaft
Obwohl die schwedische Reichsbank den Leitzins bereits auf -0,4 Prozent senkte, ist von einer Inflation in Schweden nichts zu spüren, denn die Preise sinken weiter oder, wie im Fall von Lebensmitteln, bleiben stabil. Die Ursache kann teilweise an der schwachen Nachfrage an schwedischen Produkten aus dem Ausland liegen, aber auch am steigenden e-Handel, der die Preise des traditionellen Handels nach unten drückt. Die tatsächliche Krise Schwedens kann daher weitaus länger als gehofft anhalten, falls sich die Reichsbank nicht für drastische Mittel entscheidet.

Schweden - Wirtschaft
Das Statistische Amt Schwedens teilt mit, dass im kommenden Jahr der Preisbasisbetrag um 200 Kronen pro Jahr gesenkt wird, was bedeutet, dass sich der Unterschied zwischen besser verdienenden Personen und Geringverdienern, Arbeitslosen und Sozialhilfeempfängern weiterhin vergrößern wird, denn nur bei hohem Einkommen wirkt sich die Senkung des Preisbasisbetrages positiv aus. So lange die Durchschnittspreise in Schweden weiterhin sinken, wird zwar die Kaufkraft von Personen mit geringem Einkommen kaum betroffen sein, aber sie werden dennoch weiter in Richtung Armut gedrängt, eine merkwürdige Entscheidung bei einer sozialdemokratischen Regierung.

Schweden - Kriminalität
Nach einer Untersuchung des Fachverband Svensk Handel verzeichnen man in schwedischen Geschäften pro Jahr rund zwei Millionen Ladendiebstähle, die einen Verlust von 4,6 Milliarden Kronen ausmachen, aber dennoch werden in dieser Zeit nur etwa 50.000 dieser Diebstähle angezeigt, also rund zwei Prozent der Gesamtmenge. Nach Svensk Handel liegt dies daran, dass die Händler alle Hoffnungen aufgegeben haben, dass die Polizei die Schuldigen ausfindig machen oder sich dafür irgend eine Mühe macht.

Schweden - Immobilien
Nach der Site Hemmet ging das Angebot an Ferienhäusern in Schweden in diesem Jahr um rund 22 Prozent zurück, was gleichzeitig mit sich führt, dass die Preise für nahezu alle Ferienhäuser und Stugor des Landes in gleicher Weise ansteigen wie Preise für Villen und Genossenschaftswohnungen (Bostadsrätt). Im Gegensatz zu Villen und Wohnungen, wird die Preissteigerung bei Ferienwohnungen fortschreiten, denn je mehr Personen zentral wohnen wollen, je mehr suchen eine grüne Insel für die Freizeit und die Wochenenden.

Schweden - Gesellschaft/Kriminalität
Nachdem eine Frau in Spånga sich weigerte einen Migranten zu heiraten um diesem damit die Aufenthaltsgenehmigung in Schweden zu garantieren, wurde sie von diesem Mann mit acht Messerstichen im Oberkörper lebensgefährlich verletzt. Der Staatsanwalt hat nun, drei Monate nach der Tat, Anklage gegen den Täter erhoben und will nicht nur sechs Jahre Gefängnis fordern, sondern auch die Ausweisung. Der Mann erklärt sich, trotz Zeugen, für unschuldig.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

tisdag, juli 14, 2015

Nachrichten, 14. Juli 2015

Schweden - Arbeitsmarkt
Nach den aktuellen Zahlen des schwedischen Arbeitsamts ging die Zahl der freien Lehrerstellen innerhalb des letzten Halbjahres um 32 Prozent nach oben, was bedeutet, dass zum Herbst über 50.000 Arbeitsstellen als Lehrer zu vergeben sind, die entsprechenden Kandidaten jedoch fehlen. Aber obwohl das Lehrerstudium mit aller Sicherheit zu einem Arbeitsplatz führt, fehlt der Nachwuchs, der von geringen Löhnen und hoher Arbeitsleistung abgeschreckt wird. Eine sinnvolle Reform ist jedoch nicht in Sicht.

Schweden - Arbeitsmarkt
Die Krankenhäuser Schwedens suchen nicht nur händeringend nach Krankenschwestern, die bereit sind unter den aktuellen Situationen und mäßigem Gehalt eine Arbeitsstelle anzunehmen, sondern in gleicher Weise Arzthelferinnen. Allerdings spielt hierbei weniger das Gehalt eine Rolle, sondern die Tatsche, dass jedes Jahr mehr Arzthelferinnen in Pension gehen als ausgebildet werden, da die Anzahl der Studienplätze zu gering berechnet ist. Auf Grund dieses Mangels müssen in einigen Regionen Schwedens immer häufiger Termine verschoben werden.

Schweden - Recht
Ein 42-jähriger Mann aus Skåne (Schonen) wurde gestern zu 30 Monaten Gefängnis verurteilt, weil er von Telefongesellschaften Adressen gekauft hatte an die er Erpressungsbriefe wegen angeblichem Pornografie-Surfen geschickte hatte. Der Mann hatte 6000 Zahlungsaufforderungen abgeschickt, aber nur in 31 Fällen konnte nachgewiesen werden, dass die Betroffenen die Rechnung bezahlten und in 526 konnte die versuchte Erpressung nachgewiesen werden.

Schweden - Immobilien
Nach einer Meinungsumfrage des Instituts Demoskop im Auftrag der Bank SEB glauben rund 75 Prozent der Schweden, dass die Hauspreise mindestens ein weiteres Jahr lang weiterhin ansteigen werden und nur acht Prozent glauben an fallende Preise. Obwohl die Preise für Häuser und Genossenschaftswohnungen (Bostadsrätt) schon heute weit über dem tatsächlichen Wert liegen, stiegen die Preise während der letzten Monate in der Tat weiterhin an, was jedoch Finanzfachkräfte als enormes Risiko betrachten, da eine solche Blase irgendwann platzen muss.

Schweden - Tourismus
Da immer weniger Besucher Schwedens die Einschränkungen des Jedermannsrechts (Allemansrätt) einhalten, hat sich die Organisation Håll Sverige rent nun entschieden die Kenntnisse über dieses ungeschriebene Gesetz allgemein bekannt zu machen, wobei die ersten Websites mit einem Quiz und ausführlichen Erklärungen in Englisch, Deutsch und Holländisch angeboten werden sollen, der Gruppe, die sich am wenigsten an das Jedermannsrecht hält und die schwedische Natur teilweise als Müllhalde und öffentlichen Parkplatz betrachtet, die man problemlos zerstören kann.

Schweden - Gesellschaft
Zwei Angestellte der schwedischen Verteidigung haben bei einer Kaffeepause in einem schwedischen Einkaufszentrum streng geheime Papiere verloren, Papiere, die auf keinen Fall in falsche Hände kommen dürfen, da sonst die Sicherheit Schwedens bedroht sein könnte. Die Angelegenheit, die bereits Mitte Juni eintrat, kam erst jetzt an die Öffentlichkeit, wobei dabei auch bekannt wurde, dass diese Papiere nicht ständig unter Aufsicht der Verantwortlichen waren, sondern teilweise im Auto lagen oder in der Jackentasche eines Angestellten waren. Erschwerend ist dabei zu betrachten, dass die beiden Personen während des Diebstahls nicht einmal im Einsatz waren, sondern privat Pause machten.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Mit Stena Line nach Schweden

måndag, juli 13, 2015

Nachrichten, 13. Juli 2015

Schweden - Arbeitswelt
Aktuelle Zahlen des Statistischen Amtes weisen darauf hin, dass bereits in zehn Jahren in Schweden über 10.000 spezialisierte Krankenschwestern fehlen werden, da das Durchschnittsalter bei dieser Gruppe mittlerweile bei 54 Jahren liegt und junge Krankenschwestern immer seltener eine Zusatzausbildung machen, da dies nur mit geringen Lohnerhöhungen verbunden ist, jedoch eine höhere Belastung garantiert. Sollten daher die Regionen Schwedens nicht bald einen sinnvollen Zukunftsplan für spezialisierte Krankenschwestern ausarbeiten, wird es nicht nur im Sommer zu wenige Krankenschwestern in den Krankenhäusern geben, sondern dass ganze Jahr über.

Schweden - Recht
Nach Informationen von folkbladet.nu teilte der Strafvollzug in Umeå einem Straftäter die Adresse seines Opfers per Post mit, obwohl dies nach der Strafvollzugsverordnung nicht zulässig ist. Nach dem Strafvollzug in Umeå handelte es sich um ein bedauerliches Versehen, weshalb das Oper auch eine Entschädigung von 5000 Kronen bekam. Dies ist nicht der erste Vorfall dieser Art in Schweden, wobei auch die Entschädigung für die Opfer in solchen Fällen extrem gering ist.

Schweden - Gesundheit/Recht
Nach Informationen des Svenska Dagbladet will die Region Stockholm die gesamte Region zu einer rauchfreien Zone machen in der bereits 2025 nur noch weniger als fünf Prozent der Bevölkerung zur Zigarette greifen. Als Ursache dafür gilt, dass die Region bald nicht mehr in der Lage ist die Krankheitskosten zu bezahlen, die auf Rauchen zurückzuführen sind. Die Region Stockholm hofft mit dieser Entscheidung auch der Regierung einen Anreiz zu bieten, in der Hoffnung, dass diese ganz Schweden zu einem rauchfreien Land machen will. Allerdings soll das Rauchen nicht per Gesetz für Raucher geregelt werden, sondern, unter anderem, dadurch, dass jede Zigarettenwerbung verboten wird.

Schweden - Kultur
Am gestrigen Sonntag wurde in Malung die 30. Tanzbandwoche Schwedens organisiert zu der die Besucher bereits am Freitag in großer Menge anreisten. Im Folkets Park werden dieses Jahr 82 Tanzbands spielen zu denen mindestens 50.000 Besucher erwartet werden, die zehnfache Menge an permanenten Einwohner. Dieses Jahr werden den Tänzern insgesamt 3000 Quadratmeter Tanzfläche zur Verfügung stehen, weitaus mehr als bisher.

Schweden - Gesellschaft
Während sich die Industrie darüber freut, dass täglich mehr private Drohnen in Schweden verkauft werden, sind sich nur wenige Benutzer der Fluggefährte darüber im Klaren, dass bei Schäden, die eine Drohne anrichtet, die Hausratversicherung jede Zahlung ablehnt und der Benutzer unter Umständen nach einem Unfall mit Schulden in Millionenhöhe dasteht, zum Beispiel Nachen der Verursachung eines Autounfalls. Einige Versicherungen bieten Sonderversicherungen an, jedoch meist verbunden mit sehr strengen Auflagen, die dem Käufer der Drohnen den Spaß nehmen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Visit Göteborg!

söndag, juli 12, 2015

Nachrichten, 12. Juli 2015

Schweden - Recht
Da in Schweden der Betrug mit falschen Identitäten, also dem Kapern von anderen Persönlichkeiten über die Personennummer und gestohlene oder kopierte Personalausweise permanent ansteigt, sucht die schwedische Polizei nun, in Zusammenarbeit mit dem Finanzamt und dem Straßenverkehrsamt nach einer besseren Sicherung der Personalausweise. In erster Linie denkt man dabei an die Anwendung von biometrischen Daten, die es erlauben einen Personalausweis eindeutig zu machen, so dass Diebe ihn nicht mehr anwenden können.

Schweden - Gesundheit
Nach einer Studie des Karolinska Instituts könnten etwa 70 Prozent der Personen, die an einem Herzstopp sterben, gerettet werden, wenn man vor Ankunft des Rettungsdienstes einen Herzstarter einsetzen würde, der in Schweden mittlerweile landesweit sehr weit verbreitet ist. Unsichere Kenntnisse und eine fehlende Ausbildung zur Anwendung, führen jedoch dazu, dass gegenwärtig nur in fünf Prozent der Herzstopps ein Herzstarter tatsächlich eingesetzt wird. In Schweden könnten daher jedes Jahr rund 6000 Personen mehr gerettet werden als tatsächlich der Fall ist.

Schweden - Gesundheit
Wie die Tageszeitung Sydsvenskan berichtet, starb bereits im April des Jahres im Universitätskrankenhaus Skåne ein sechsjähriges Kind, da die Abteilung unterbesetzt war. Dieses Todesfall zeigt sehr deutlich, dass die Unterbesetzung, die im Sommer als Normalzustand in allen schwedischen Krankenhäusern gesehen werden muss, eindeutig ein Problem für die Patientensicherheit sein kann und die schwedische Bevölkerung nur hoffen kann im Juli oder August nicht schwer krank zur werden.

Schweden - Wirtschaft/Ernährung
Als erster Lebensmittelhändler Schwedens will Coop in einigen ausgewählten Geschäften Schwedens Obst und Gemüse verkaufen, das auf Grund ihres Aussehens gegenwärtig bereits von den Produzenten als unverkäuflich aussortiert wird und einen Großteil an der Vernichtung von Lebensmitteln ausmacht. Im Laufe des Herbstes will sich auch Axfood mit einigen Läden in Stockholm dieser Bewegung anschließen und die nicht ideal aussehende Ware oder Produkte, die kurz vor dem Verfall liegt, um bis zu 70 Prozent billiger verkaufen. Ica will sich dieser Bewegung vorerst nicht anschließen und sieht die Verkaufsmenge dabei als verschwindend gering an.

Schweden - Gesellschaft
Wasserskooter bilden in Schweden mittlerweile nicht nur eine Gefahr an Badestränden und stören das normale Bootleben auf dem Wasser, sondern werden auch von immer verantwortungslosen Personen benutzt, die damit ihr eigenes Leben aufs Spiel setzen. Es wurde gerade eine Modeerscheinung vor Fähren und anderen Schiffen herzufahren oder diese mit dem Wasserskooter zu umrunden, obwohl in diesen Fällen ein plötzliches Motorversagen zum Todesurteil werden kann. Wann in Schweden Gesetze und Führerscheine für Fahrer von Wasserskootern eingeführt werden, ist bei der aktuellen Regierung ungewiss.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin