fredag, juni 12, 2015

Nachrichten, 12. Juni 2015

Schweden - Politik
Die schwedische Regierung gibt kurz vor der Sommerpause noch bekannt, dass Pensionäre  im Herbstbudget mit einer Steuererleichterung rechnen können, die vor allem jenen zu Gute kommt, die nur eine geringe Pension erhalten, obwohl gerade dieses Projekt bei der letzten Abstimmung im Parlament mit einer großen Mehrheit abgelehnt wurde. In der Tat sollen allerdings nur jene Pensionäre wirklich davon profitieren, die im Jahr maximal 120.000 Kronen brutto erhalten, wobei die Ersparnis dabei maximal 250 Kronen pro Monat ausmachen wird.

Schweden - Politik
Nachdem das schwedische Staatsfernsehen SVT aufdecken konnte, dass der Import von Abfall aus anderen Ländern hohe Umweltrisiken mit sich bringt, gibt sich Umweltministerin Åsa Romson nachdenklich, allerdings nicht über das Problem des Imports als solches, sondern darüber, dass die einzelnen Städte keinerlei Kontrollen haben um Umweltgifte bereits bei der Ankunft des Abfalls zu entdecken. Romson spricht auch von neuen Gesetzen zum Müllimport, will jedoch keine Position dazu einnehmen ob in Zukunft immer mehr Müll zur Verbrennung importiert werden soll oder auf Recycling gesetzt wird, gemäß dem Programm der Grünen.

Schweden - Politik/Unterricht
Nachdem die Opposition bereits bekannt gab, dass Schulabschlüsse in Zukunft wieder in Kirchen abgehalten werden können, da die Sverigedemokraterna diesen Vorstoß stützen würden, erklärt die nationalistische Partei nun plötzlich, dass sie diese Idee bei einer Abstimmung im Parlament nicht unterstützen wird, was bedeutet, dass Schulen ihre Abschlüsse weiterhin in ihren eigenen Räumlichkeiten abhalten müssen und der kirchliche Einschlag am Ende des Schuljahres ausbleiben wird, Gott und Psalmen also vor den Türen bleiben müssen.

Schweden - Arbeitsmarkt
Nach den neuesten Voraussagen des schwedischen Arbeitsamts wird die Arbeitslosigkeit des Landes bis einschließlich 2016 lediglich von 7,8 auf 7,5 Prozent zurückgehen, obwohl das Amt davon ausgeht, dass sich die Wirtschaft weiterhin erholen wird. Den Grund dafür sieht das Arbeitsamt an der hohen Zuwanderung, da diese schneller wächst als die Wirtschaft. Für Einwanderer und Jugendliche ohne Hochschulreife wird es daher auch im kommenden Jahr sehr schwierig sein einen Arbeitsplatz zu finden. Eine Verbesserung der Lage sieht das Arbeitsamt erst ab 2017 möglich.

Schweden - Ausbildung
Die schwedische Regierung will die nationalen Prüfungen der Schüler als Leitmaß für die Notenbewertung der Lehrer einführen, da rund 13 Prozent der Schulen ihren Schülern beschönigte Noten geben, die teilweise weit über der tatsächlichen Leistung liegen, da Eltern massiv auf die Notengebung einwirken und Lehrer selbst bedrohen wenn ihre Kinder keine Wunschnote erhalten. Nach dem aktuellen Schulgesetz sind die Lehrer in keiner Weise dazu verpflichtet nationale Prüfungen als wichtigen Maßstab zu Grunde zu legen, sondern können Noten frei vergeben.

Schweden - Immobilien
Obwohl in Stockholm mittlerweile Wohnungen in höherem Takt gebaut werden und damit der Zuwanderung entsprechen, zeigen sich bedeutende Probleme bei der Baupolitik der Stadt, denn sowohl Genossenschaftswohnungen (Bostadsrätt) als auch Mietwohnungen werden nur mit einem hohen Standard gebaut, die Investitionen oder monatliche Zahlungen erfordern, die jüngere Leute und Asylanten nie aufbringen können. Auch die Warteschlange kann sich nur langsam reduzieren, da sich der vernachlässigte Wohnungsbau noch mindestens die kommenden zehn Jahre lang negativ auswirken wird.

Schweden - Tradition
Der Reichsverband der schwedischen Landwirte gab nun bekannt, dass es zu Mittsommer auf keinen Fall ausreichend schwedische Erdbeeren geben wird um die traditionellen Erdbeertorten und Erdbeernachspeisen zuzubereiten, und daher dieses Jahr viele entweder verzichten oder auf ausländische Ware zurückgreifen müssen, denn selbst wenn die Wärme in der kommenden Woche kommen sollte, so reichen die Sonnenstunden nicht mehr aus um die Beeren reifen zu lassen. Aber es gibt einen weiteren Grund, warum viele Schweden zu Mittsommer auf einheimische Erdbeeren verzichten müssen, denn die Preise werden mit Sicherheit bei über 50 Kronen pro Liter liegen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar