söndag, september 30, 2012

Nachrichten vom 30. September 2012

Schweden - Politik
Die schwedischen Sozialdemokraten planen in ihrem Schattenbudget drei Milliarden Kronen für die Entwicklung der neuen Jas Gripen und wollen daher Geld bei Auslandseinsätzen im Kosovo und in Afghanistan streichen, da die Partei die schwedischen Saab Gripen als Notwendigkeit betrachtet. Da jedoch immer noch zwei Milliarden für die Entwicklung der Flugzeuge fehlen, wollen die Sozialdemokraten auch andere Gelder umverteilen, ohne jedoch zu nennen aus welchen Bereichen sie diese Summen nehmen wollen.

Schweden - Politik
Nach den neuen Untersuchungen von Ipsos liegen nun die Sozialdemokraten gemeinsam mit den Grünen in der Wählergunst um ein Prozent über den vier Allianzparteien, die gegenwärtig die Regierung bilden. Da sowohl die Christdemokraten als auch die Zentrumspartei gegenwärtig nicht einmal die Vier-Prozent-Sperre erreicht, hätte die rechte Regierung ohne die Sverigedemokraterna gar keine Chance für eine Regierungsbildung, wobei auch die Volkspartei der Allianz nur noch bei 6,3 Prozent Wählerunterstützung zu finden ist.

Schweden - Recht
Die schwedische Staatsanwaltschaft hat sich entschieden die Anzeigen abzuweisen, die bisher eingingen, nachdem tausende von Schweden Rechnungen erhielten, weil sie angeblich illegal Pornographie über Internet heruntergeladen haben. Der Betrüger nimmt nun diese Entscheidung der Staatsanwaltschaft als Anlass seinerseits mit einer Klage zu drohen und weitet seine betrügerische Aktion aus. Der jüngste Betroffene, der bisher eine Betrugsanzeige stellte, war gerade einmal sieben Jahre alt.

Schweden - Verkehr
Nachdem mittlerweile pro Jahr rund 10.000 Quads in Schweden verkauft werden, mehr als Motorräder, zeigt sich auch, dass die Anzahl der tödlichen Unglücke permanent steigt. Im letzten Jahr kamen in Schweden neun Personen mit Quads um und 33 wurden bei Unfällen sehr schwer verletzt. Ursache ist vor allem, dass Quads mehr als Spielzeug als als Fahrzeug betrachtet werden, denn die Mehrheit aller Unglücke mit Quads geschehen bei überhöhter Geschwindigkeit oder nach Alkoholgenuss.

Schweden - Gesundheit
Als gestern beim Lidingölauf, der sich über 15 Kilometer erstreckt, ein Mann während des Laufes zusammenbrach und dringend medizinische Hilfe benötigte, dauerte es rund 30 Minuten bis ein Krankenwagen zum Kranken vordringen konnte, eine Situation, die sich immer häufiger bei dieser Art von Veranstaltungen in ganz Schweden zeigt. Durch das späte Ankommen des Krankenwagens war das Leben des Läufers auch im Krankenhaus nicht mehr zu retten.

Schweden - Ernährung
Am gestrigen Samstag fand zum 25. Mal der Apfelmarkt in Kivik statt, ein Ereignis, das, trotz Regen, tausende von Menschen anzog, die von einigen der bedeutendsten schwedischen Künstler unterhalten wurden. Die Attraktion des Festes war jedoch das aus 35.000 Äpfeln bestehende Bild mit dem Titel „Moder Jord“ der Künstlerin Emma Karp Lundström. Das Bild, das aus den verschiedensten Äpfeln mit den unterschiedlichsten Farben hergestellt wurde, hatte eine Größe von 108 Quadratmetern und wog rund drei Tonnen.

Schweden - Naturschutz
Immer mehr Unternehmer in Schweden unterzeichnen das nationale FSC-Abkommen, das sie verpflichten soll, dass sie eine verantwortungsvolle Forstwirtschaft betreiben, die den Artenschutz und Naturschutz sichert, aber auch soziale und arbeitsrechtliche Fragen der Angestellten auf ein hohes Niveau setzt. Nun haben drei der wichtigsten Naturschutzverbände Schwedens die Organisation verlassen, darunter der schwedische Naturschutzverband, weil die Forstwirte nach wie vor selbst Urwald schlagen. Greenpeace wollte sich wegen der laschen Regeln in Schweden dem nationalen Verband gar nicht erst anschließen, obwohl die Gruppe in der internationalen Organisation mitwirken.

Schweden - Gesellschaft
An einem der letzten Tage in denen das Sommergeschäft des Vergnügungsparks Liseberg in Göteborg noch läuft, hatte das Unternehmen so viel Pech, dass drei der Attraktionen nahezu gleichzeitig Probleme verursachten und die Gäste evakuiert werden mussten. Die Probleme waren nicht miteinander verknüpft, denn bei Flumeride war das Wasserniveau zu stark gesunken, die Lisebergbanan hatte Probleme mit der elektrischen Versorgung und bei Atmosfear verzeichnete man Bremsprobleme.

Schweden - Gesellschaft

Nach den sehr diskutierten Aussagen des juristischen Chefs des schwedischen Ausländeramts im Falle der zweijährigen Hadille, wurde unter seinem Namen eine Facebookseite gegründet von der aus mehrere Zeitungen und Zeitschriften des Landes im Nahmen des Juristen Mail erhielten in der sie etwas ironisch kritisiert wurden, weil sie seine Aussagen falsch bewerteten, da Schweden eine ungemein offene Ausländerpolitik beweist. Mikael Ribbenviks will nun die Sicherheit im Server des Ausländeramts überprüfen lassen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

lördag, september 29, 2012

Nachrichten vom 29. September 2012

Schweden - Politik
Auch die Sozialdemokraten Schwedens wollen mehr in Forschung und Innovation setzen, nur dass sie von den Kritiken, die an die Allianzregierung gerichtet war, gelernt haben, denn sie wollen die Änderung nicht von Oben entscheiden, sondern Fachgruppen schaffen, die sich damit beschäftigen, Forscher um ihre Meinung und ihre Erfahrungen fragen und das Einbinden von Risikokapital mit berücksichtigen. Die Sozialdemokraten bieten sogar ein blocküberschreitendes Abkommen an, das auf zehn Jahre ausgerichtet sein sollte.

Schweden - Politik
Nach einer Studie der schwedischen Linken haben Privatunternehmen, die mit Steuergeldern finanziert werden, im Jahr 2010 einen Gewinn von nahezu neun Milliarden Kronen gemacht. Die Zahlen nimmt die Partei insbesondere vom Statistischen Amt, wobei das Ziel der Studie sein soll, dass Risikounternehmen, die sich über Steuern finanzieren lassen, Gewinne nicht aus Schweden ausführen dürfen, sondern den Gewinne in den Schulen, Pflegeheimen und ähnlichen Unternehmen investieren müssen. Bisher gibt es allerdings keine Studie die belegt inwieweit die Gewinnschöpfung dieser Unternehmen auf Qualität und Leistung wirkt.

Schweden - Recht
Dass die Organisation BRÅ in ihren Statistiken im südlichen Skåne 10.999 von der Polizei gelösten Fälle in ihrer Statistik aufnimmt, obwohl es sich dabei nur um einen einzigen Täter handelt, wird von Kriminologen stark kritisiert, da dadurch offiziell der Eindruck vermittelt wird, dass nahezu 11.000 verschiedene Fälle gelöst wurden, obwohl man sich durch die Gleichheit der Fälle (Doping) in Wirklichkeit nur um eine Person handelte. BRÅ präsentiert dagegen diese Art der Statistik als vollkommen normal und logisch.

Schweden - Recht
In den letzten sieben Jahren wird es immer häufiger, dass die Polizei Personen, die in ihren Augen die öffentliche Ordnung stören, mehrere Kilometer entfernt vom Ort der Handlung ausgesetzt werden und sich in der Regel zu Fuß auf den Rückweg machen müssen. Während es sich 2005 noch landesweit um 1600 Fälle handelte, sind es, nach Sveriges Radio, mittlerweile über 5400 Fälle im Jahr, was auch den Verdacht auf einen Machtmissbrauch aufkommen lässt, zumal Gerichte bereits in mehreren Fällen feststellten, dass die Polizei damit Personen in Gefahr brachte. Nun soll diese teilweise angezweifelte Methode nach ihrer Rechtsmäßigkeit untersucht werden.

Schweden - Media
Nachdem die Sendung SVT Debatt eine Sendung zur Familienzusammenführung der zweijährigen Hadille brachte, werden Stimmen gegen die Sendung laut und fordern selbst die Absetzung der Sendung. Ursache ist, dass bei der Sendung ein Mann mit dem Namen Adam interviewt wurde, der behauptet die Mutter des Mädchens zu kennen und mit ihr in Kontakt zu sein, ohne jedoch eine Telefonnummer oder irgend welche Beweise zu liefert. Er versichert, dass es keine Drohungen gegen Mutter oder Tochter gibt und dass das Mädchen dringend nach Algerien geschickt werden müsse. Die Moderatorin der Sendung hat weder die Angaben überprüft, noch konnte sie in irgend einer Weise Kontakt mit der Mutter aufnehmen oder ihren tatsächlichen Aufenthaltsort erfahren.

Schweden - Unterricht
Obwohl das Schulamt nun klare Regeln aufstellte wann der Rektor einer Schule Schülern während des Unterrichts frei geben darf, hängt es nach wie vor von der Schule ab wie ein Schulleiter entscheidet. Einige Schulen verweigern selbst bei einem wichtigen Geburtstag einen freien Schultag, während andere auch kein Problem dabei sehen einem Kind zwei Wochen für einen Urlaub mit den Eltern freizugeben, obwohl aus den Richtlinien des Schulamts klar hervorgeht, das für freie Tage ein wichtiger Grund vorliegen muss und pro Schuljahr nicht mehr als zehn zusätzliche freie Tage bewilligt werden dürfen.

Schweden - Gesellschaft
P. M. Nilsson, der Gründer der Website Newsmill, fordert, dass auch die Gleichstellung der Männer untersucht werden muss, denn auch wenn in 80 Prozent Frauen negativ in der Bilanz stehen, so gibt es auch Bereiche in denen Männer eine gewisse Förderung benötigen. Nilsson nennt hier insbesondere Schulen, wo Mädchen seit Jahren eine bessere Leistung bringen als Jungen, oder auch private Elitegymnasien, wo über 80 Prozent der Schüler weiblichen Geschlechts sind. Aber er nennt auch Pflegeberufe, in denen man kaum männliche Bewerber finden kann.

Schweden - Gesellschaft
Vor rund 500 Jahren kamen die ersten Roma nach Schweden, aber bis heute werden sie nicht als Teil des schwedischen Volkes betrachtet. Nun fordert der Frauenverband der Roma, dass Politik, Wirtschaft und Gesellschaft ihre Verantwortung übernehmen soll und eine Volksgruppe nicht mehr nur deswegen diskriminiert wird, weil sie eine dunklere Haut hat und sich anders kleidet. Noch heute sind 80 Prozent der etwa 50.000 Roma, die in Schweden leben, ohne Arbeit, weil sie auf Grund ihrer Volksgruppe nahezu grundsätzlich von Arbeitgebern abgelehnt wird. Auch dass 2012 das Kulturjahr der Roma ist, ändert nicht viel an der Situation.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

fredag, september 28, 2012

Nachrichten vom 28. September 2012

Schweden - Politik
Die schwedische Regierung erwägt eine neue Waffenamnestie zwischen März und Mai des Jahres 2013, was die Anzahl von Schusswaffen in Schweden reduzieren soll. Nach dem Vorschlag der Regierung soll jeder, der eine Waffe oder Munition ohne entsprechenden Waffenschein besitzt, diese zwischen März und Mai bei einer Polizeistation abgeben kann ohne rechtliche Folgen befürchten zu müssen oder auch nur seinen Namen zu nennen. Bei den ersten beiden Waffenamnestien dieser Art wurden bei der Polizei insgesamt rund 30.000 Waffen und 29 Tonnen Munition abgegeben.

Schweden - Politik/Recht
Amnesty International klagt Schweden wegen der Handhabung der Affäre Julien Assange an und ist der Meinung, dass es wohl nicht unmöglich ist zu garantieren, dass Schweden Assange nicht in ein Flugzeug nach Amerika setzt, sobald er auf schwedischem Territorium sei. Schweden würde durch diese Weigerung auch den beiden klagenden Frauen ein Unrecht antun, indem eine Vernehmung von Julien Assange unmöglich gemacht wird, nur weil Schweden keine Garantien bieten will und jede andere Vernehmung verweigert.

Schweden - Arbeitswelt
Nachdem die beiden größten Gewerkschaften der Lehrer durch das Abkommen mit den Regionalregierungen den Lehrerstreik abwenden konnte, zeigten gestern die Lehrer deutlich ihren Unmut mit ihren Gewerkschaften, da sie von den geforderten 10.000 Kronen pro Monat nun gerade einmal 1100 Kronen erhalten werden und die Verhandlungen nun für vier Jahre blockiert sind. Sehr viele schwedische Lehrer halten nach diesem Abkommen die Gewerkschaften den Arbeitgebern näher als den eigenen Mitgliedern, von denen sie finanziert werden.

Schweden - Gesundheit
Nachdem selbst die Zahlen der schwedischen Apotheken belegen, dass nur 40 Prozent aller von Kunden eingeforderten Medikamente innerhalb einer Frist von 24 Stunden beschafft werden können, erwägt nun Sozialminister Göran Hägglund ein Gesetz zu schaffen, das den Kunden von Apotheken garantiert, dass ihre notwendigen Medikamente auch fristgerecht und schnellstmöglich geliefert werden. Ursache dafür ist auch, dass sich Apotheken und Pharmakonzerne die Schuld gegenseitig zuschieben ohne eine Lösung zu suchen.

Schweden - Ernährung
Wer in den schwedischen Lebensmittelläden Köttbullar (Fleischbällchen) kauft, wird auf der Verpackung ausführlich über den Inhalt des Fleischgerichts informiert, jedoch nur in Ausnahmefällen auch erfahren aus welchem Land das Fleisch kommt, da die Hersteller die Rohware aus fünf verschiedenen Ländern einkaufen und nach dem Europagesetz Fertigprodukte nicht mit dem Herkunftsland ausgezeichnet werden müssen, im Gegensatz zum reinen Fleisch oder auch Hackfleisch.

Schweden - Umwelt/Ernährung
Nach dem schwedischen Naturschutzverband werden an den schwedischen Fischtheken eine Vielzahl an geschützten Hochseefischen angeboten. Nach zahlreichen Stichproben stellt der Verband fest, dass in 19 von 27 ICA-Fischständen geschützter Tiefseefisch angeboten wird. Da jedoch bei ICA jeder einzelne Laden selbst bestimmen kann welche Fische angeboten werden, ist es möglich, dass vielen der Händler die nötige Information und die notwendigen Kenntnisse fehlen.

Schweden - Umwelt
In der Nacht zum Mittwoch wurde der dritte Reaktor des Kernkraftwerkes in Oskarshamn, ohne dass die Ursache bekannt ist, abgestellt. Nach einer Pressemitteilung der Betreiber der Anlage wurde der Reaktor Oskarshamn zurückgefahren, da ein Warnsignal hinsichtlich des Sicherheitssystems aufleuchtete. Der Reaktor wird nun überprüft und kann, falls keinerlei Probleme festgestellt werden, frühestens am Samstag wieder in Betrieb genommen werden.

Schweden - Kultur
Das Festival Peace & Love 2012 in Borlänge stürzte die Organisatoren in eine tiefe ökonomische Krise, denn nach der Dalarnas Tidning verursachte Peace & Love Schulden in Höhe von 13 Millionen Kronen, obwohl das Festival 60.000 Besucher zählte und einen Umsatz in Höhe von rund 100 Millionen Kronen verbuchen konnte. Als Ursache sehen die Veranstalter die zahlreichen Nebenaktivitäten, die überwiegend mit Verlust fahren. Die Organisatoren versuchen nun Preisnachlässe von ihren Lieferanten zu bekommen und legen die Nebenaktivitäten auf Eis.

Schweden - Gesellschaft
Nach der jüngsten Studie zum Leseverhalten von Kindern lesen Kinder seit 15 Jahren ständig weniger, wobei Jungen am wenigsten lesen. Aus der Studie geht hervor, dass es nicht nur ausreicht in jeder Schule eine Schulbibliothek zur Pflicht zu machen, sondern dass Lehrer und Eltern den Kindern auch eine Lust zum Lesen vermitteln müssen. In diesem Rahmen wurden der Kulturministerin Lena Adelsohn Liljeroth nun Vorschläge unterbreitet, die zu einem veränderten Leseverhalten führen sollen, ein Programm, das auf fünf Jahre ausgerichtet ist.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

torsdag, september 27, 2012

Nachrichten vom 27. September 2012

Schweden - Politik
Während einer Konferenz zur Klimaanpassung der Infrastruktur erklärte die Umweltministerin Lena Ek, dass die Kosten in den betroffenen Bereichen steigen werden und die Regierung diesen höheren Bedarf im Rahmen des Zukunftsdenkens im neuen Budget berücksichtigt hat, was man im Grund damit übertragen kann, dass das angesetzte Budget stieg. Wenn man dagegen die Zahlen sucht, so stellt man fest, dass die Regierung das Budget in diesem Bereich von 117 Millionen Kronen pro Jahr auf 102 Millionen Kronen gesenkt hat.

Schweden - Politik
Die Sozialdemokraten Schwedens fordern die Regierung auf die sogenannte Fas 3, also die aktuellen Maßnahmen für Langzeitarbeitslose zu verschrotten und an Stelle einer Beschäftigungstherapie ohne Zukunftschancen Arbeitgeber mit 85 Prozent der gesamten Lohnkosten zu subventionieren oder ersatzweise den Langzeitarbeitslosen eine Ausbildung finanzieren, die entlohnt wird, da damit die betroffene Schicht zurück ins Berufsleben finden kann. Die Regierung will  allerdings von diesem Vorschlag nichts wissen, da es, nach ihren eigenen Aussagen, keine weiteren Arbeitsstellen gibt.

Schweden - Politik
Der Stadtrat Lars Ahlkvist aus Hörby, Mitglied des rechten Parteienflügels, ließ sich von einem befreundeten Porträtmaler für 600.000 Kronen als Legionär malen um das Bild anschließbar im Versammlungssaal aufzuhängen. Der Auftrag erfolgte ohne jede Ausschreibung, was der Politiker als vollkommen normal empfindet, denn schließlich handelt es sich dabei um ein Werk, das viele Jahre lang den Raum schmücken wird. Als Argument nennt der Politiker zusätzlich, dass Hörby eine lange Tradition an Wandmalerei hat und die Ausgabe für das Bild eine Bagatelle sei.

Schweden - Politik
Trotz allen Aufdeckungen, die im Zusammenhang mit dem Bau einer Waffenfabrik in Saudi Arabien erfolgten, erklärte gestern die schwedische Verteidigungsministerin Karin Enström, dass alle Verträge mit dem Land gültig bleiben und ausgeführt werden. Allerdings bestreitet die Ministerin, dass es sich bei den Abkommen um eine Waffenfabrik handelt, wobei sie im gleichen Atemzug erklärt, dass die Absprachen unter Geheimhaltung stehen. Die Beantwortung von konkreten Fragen lehnt die Ministerin grundsätzlich ab.

Schweden - Wirtschaft/Recht
Nachdem vorige Woche die staatliche Fernsehanstalt Unregelmäßigkeiten von Zahlungen in Usbekistan von Seiten der Firma Telia Sonera aufdecken konnte, hat nun die Reichseinheit für Korruption eine Voruntersuchung gegen das Unternehmen eingeleitet, zumal es sehr merkwürdig ist, dass sich Telia Sonera keine Gedanken darüber zu machen schien, dass die Gelder nicht an Usbekistan bezahlt werden mussten, sondern ins Steuerparadies Gibraltar.

Schweden - Wirtschaft/Recht
Obwohl der Branchenverband für Möbel feststellt, dass seit 2009 eine immer größere Menge an raubkopierten Möbeln in Schweden importiert werden, wurden vom Zoll in dieser Zeit keinerlei illegalen Kopien beschlagnahmt, im Gegensatz zu Elektronik, Schuhen Taschen oder Jacken. Ursache ist allerdings nicht, dass der schwedische Zoll in diesem Punkt schlechter arbeitet, sondern dass die Inhaber der Rechte die Zollbehörde nur unzureichend informiert, so dass der Zoll nicht einschreiten kann oder Fälschungen nicht erkennen kann.

Schweden - Arbeitsmarkt
Der angekündigte Streik der schwedischen Lehrer ist nun abgewendet, da sich die Regionalregierungen nun entschlossen haben allen Lehrern 4,2 Prozent mehr Gehalt zu bezahlen und den Vertrag auf vier Jahre abzuschließen, was bedeutet, dass Lehrer in Zukunft im Durchschnitt 1100 Kronen pro Monat mehr verdienen werden. Die Gewerkschaft hat dieses Angebot, das weit unter den Forderungen liegt, akzeptiert, weil das Abkommen nur für vier statt den vorgesehenen fünf Jahren vorgesehen ist.

Schweden - Umwelt
An einigen Stellen Malmös wurde bei einer neueren Messung eine so hohe Menge an NO2 (Stickstoffdioxid) gemessen, dass die schwedischen Grenzwerte weit überschritten werden, wobei es sich dabei ausschließlich um Stellen mit einem erhöhten Verkehr handelt. Die schlechte Luftqualität in den größten Städten Schwedens ist für rund 3000 Todesfälle im Jahr verantwortlich und fördert das Auftauchen von Allergien.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

onsdag, september 26, 2012

Nachrichten vom 26. September 2012

Schweden - Politik/Gesellschaft
Nach dem Dachverband der Frauenhäuser Schwedens ist es politisch unverantwortlich, dass einer Vielzahl an Frauen, die häuslicher Gewalt ausgesetzt waren oder sind weder vorübergehende Plätze in Frauenhäusern angeboten werden können, noch ihnen anschließend eine Wohnung vermittelt werden kann, da viele unter ihnen arbeitslos sind oder auch Sozialhilfe bekommen und dadurch von jedem Vermieter abgelehnt werden. Der Dachverband fordert daher die Regierung und jede Stadt Schwedens auf Wohnungen für diese Frauen zur Verfügung zu stellen statt sie mit ihren Problemen in Jugendherbergen oder Hotelzimmer zu schicken.

Schweden - Wirtschaft
Ab der Nacht zum Donnerstag könnten in sämtlichen schwedischen Häfen erste Schwierigkeiten auftauchen, da die Verhandlungen zwischen Arbeitgebern und Gewerkschaften endgültig gescheitert sind, da die Arbeitgeber weder in Lohnfragen, noch aber mit einer Änderung der Arbeitszeit entgegenkommen. Der vorgesehene Streik wird zwar nicht die Arbeiten als solches behindern, jedoch jene Mehrarbeit, jede Überstunde, jede Neuanstellung und vor allem auch die kurzfristige Beschäftigung von Zeitarbeitern verhindern.

Schweden - Wirtschaft/Fischfang
Dass der erste versteigerte Hummer in der Göteborger Fischauktion jedes Jahr zu einem Rekordpreis verkauft wird, hat bereits eine lange Tradition. Als voriges Jahr das erst versteigerte Tier pro Kilo 31.600 Kronen kostete, dachte man, dass damit endgültig der Höchstpreis erreicht sei. Allerdings hatte man nicht mit dem ersten Hummer des Jahres 2012 gerechnet, der gestern angeboten wurde, denn der Preis kletterte auf 102.000 Kronen, wobei das Tier in Lund einen noch höheren Preis erzielen soll, wenn auch für wohltätige Zwecke.

Schweden - Gesundheit
Die Anzahl der Patienten mit Nierensteinen hat sich in Schweden während der letzten fünf Jahre um 50 Prozent erhöht, wobei in den meisten Fällen eine falsche Ernährung, zu wenig Flüssigkeit und zu wenig Bewegung die Ursachen für das Erscheinung der Nierensteine sind. Gegenwärtig leiden pro Jahr etwa 30.000 Schweden an Nierensteinen, wobei allerdings nirgends im Land an Behandlungsmethoden oder in anderer Weise in diesem Bereich Forschung betrieben wird.

Schweden - Arbeitswelt
Nach einer Untersuchung der Fernsehanstalt SVT und der Auswertung der Einkommensentwicklung der Epoche zwischen 1991 und 2010 wird es in Schweden noch etwa 100 Jahre dauern bis Frauen den gleichen Lohn für die gleiche Arbeit erhalten wie Männer. Die Untersuchung zeigt allerdings auch, dass der Lohnunterschied zwischen Mann und Frau umso mehr steigt, je höher die Ausbildung der Frau ist. Hinzu kommt natürlich, dass bei geringerem Einkommen auch nur eine geringere Rente zu erwarten ist, für weitere 100 Jahre.

Schweden - Ausbildung
Immer mehr Schulen in Schweden setzte auf Internet bei der Ausbildung. Als Vorreiter sieht sich ein Physiklehrer eines Gymnasiums in Stockholm, der mittlerweile ganz auf den Frontalunterricht verzichtet, sondern seine Unterrichtseinheiten den Schülern im voraus per Youtube zur Verfügung stellt. Der Vorteil dieser Methode ist, dass die Schüler bereits vorbereitet zum Unterricht kommen und die Unterrichtszeit für Fragen und Diskussionen genutzt werden kann. Allerdings ist diese Methode keine Erfindung schwedischer Schulen, sondern entstand in den USA, wo diese Lehrmethode „Flipped classroom“ genannt wird.

Schweden - Gesellschaft
Nach einer Studie von Skop fühlt sich jeder zehnte Mieter in Schweden vom lauten Sex der Nachbarn gestört. Allerdings nehmen 76 Prozent der Nachbarn die im Durchschnitt knapp acht Minuten dauernde Störung mit Humor oder sehen sie als Anregung, 15 Prozent machen den Nachbarn auf die Störung aufmerksam und nur fünf Prozent gehen mit einer Klage zum Hausverwalter oder eine andere Stelle und fordern, dass der Lärm abgestellt wird. Allerdings liegt die Lärmbelästigung in der Regel unter der Lautstärke, die auch eine Kündigung der „Sexlärmer“ ermöglichen würde.

Schweden - Gesellschaft
Als sich gestern die Kinderbibliothek des Stockholmer Kulturhauses entschied alle Tintin-Bände aus der Bibliothek zu entfernen, weil der Inhalt der Bände als Diskriminierung zu betrachten ist, so erfolgte in der Bevölkerung ein Aufschrei und die Zensur des Kulturhauses wurde mit jener Chinas verglichen. Noch am Nachmittag war Tintin dann wieder zurück in den Buchregalen. Behrang Miri, der Verantwortliche der „Reinigungsaktion“ ist nachträglich der Meinung, dass die Entscheidung nur zu schnell gefallen sei, aber ihm kam nicht die Idee, dass gerade Werke wie Tintin auch beim Unterricht oder zu Hause dazu dienen können eine Diskussion über Diskriminierung einzuleiten statt eine Zensur auszuüben.

Schweden - Gesellschaft
Nach einer neuen Studie des Europarates hat Schweden noch sehr viel zu tun um Rassismus und Diskriminierung im Land abzubauen, insbesondere in den Schulen und am Arbeitsplatz. Der schwedische Integrationsminister Erik Ullenhag ist der Meinung, dass Schweden mit seinem neuen Budget auf dem besten Weg ist die maßgeblichen Probleme anzugehen, betont aber gleichzeitig, dass es für ihn wichtig ist, dass Kinder und Eltern zusammengeführt werden, dass illegal in Schweden lebende Personen Recht auf eine ärztliche Behandlung haben müssen und er spricht von einer nicht genauer genannten integrationspolitischen Strategie, die er als wichtig betrachtet, aber auch in diesen Punkten muss Schweden vermutlich noch einiges leisten.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

tisdag, september 25, 2012

Nachrichten vom 25. September 2012

Schweden - Politik
Die Grünen Schwedens legten gestern ihr neues Parteiprogramm vor, aber da die Grünen als einzige Partei Schwedens in ihrem gesamten Texte auf das klassische han und hon (er und sie) verzichten, sondern zwanghaft versuchen das von der Bevölkerung mehrheitlich abgelehnte neutrale „hen“ zu benutzen und dies als modernen Schritt zur Sprachreform darstellen, geht ihr Programm in einer unsinnigen Debatte verloren, da niemanden mehr der Inhalt des Papiers interessiert. Die nahe Zukunft wird nun zeigen, ob der moderne Schritt der Grünen seine Folgen zeigt.

Schweden - Politik
Der schwedische Finanzminister Anders Borg will sich den steigenden Abgaben an Europa widersetzen, da er der Meinung ist, dass Schweden bereits genügend gibt und höhere Zahlungen nur in Frage kommen, wenn auch die Unterstützung in gleicher Höhe steigt. In seinem letzten Budget hat er nun eine Milliarde Kronen gestrichen, die Schweden an Europa bezahlen muss. Da Europas Budget bis 2016 vorgesehen ist, muss Schweden bis dahin jedes Jahr eine höhere Leistung bringen, die von 32,3 Milliarden Kronen im Jahr 2012 auf 39,2 Milliarden im Jahre 2016 ansteigen wird.

Schweden - Politik/Ausbildung
Der schwedische Kultusminister Jan Björklund will nun die Lehrer motivieren und den besten unter ihnen eine Gehaltserhöhung von bis zu 10.000 Kronen ermöglichen, zumindest ab dem Schuljahr 2016, da als erster Schritt eine Gesetzesänderung nötig ist, die der Minister bis Anfang 2013 vorbereiten will. Besonders geschickte Lehrer sollen nach der Reform als Hauptlehrer oder als Lektoren beschäftigt werden können, was bedeutet, dass sie auch andere Lehrer bei ihrer Arbeit durch gezielte Einsätze und Ausbildungen unterstützen oder aber neben ihrem Unterricht pädagogische Forschungsarbeit leisten.

Schweden - Politik/Asyl
Nach einem regelrechten Proteststurm und Kritiken von zahlreichen Kinderhilfsorganisationen und Kinderpsychologen hat das schwedische Ausländeramt die Ausweisung der zweijährigen Haddile nach Frankreich aufgehoben, zumindest vorübergehend, denn das Amt ist der Meinung, dass unter allen Umständen die Eltern gefunden werden müssen oder das Mädchen an andere Familienmitglieder übergeben werden muss. Die Frage für das Amt ist nicht, was gut für das Kind ist, sondern wie gut man sich des Kindes entledigen kann.

Schweden - Wirtschaft
Obwohl Telia nach den zahlreichen Affären, die bisher nicht geklärt sind, zufriedene Kunden braucht, die das Unternehmen stützen, hat sich das Unternehmen dazu entschlossen die Preise für Handysurf und anderen mobilen Datentraffic zu erhöhen. Nach Telia können die gegenwärtigen Gebühren die Kosten nicht tragen und da der Versuch Skype und Viber zu sperren abgeblockt wurde, so kann nur eine kräftige Gebührenerhöhung zum erhofften Gewinn führen. Von einigen der geplanten Erhöhungen sind alle Kunden betroffen, auch langjährige Abonnenten.

Schweden - Recht
Die Jugendlichen, die wegen Vorbereitung eines Mordes am Künstler Lars Vilks angeklagt wurden, da die schwedische Sicherheitspolizei SÄPO überzeugt war genügend Beweismaterial liefern zu können, wurden nun auch vom Kammergericht von dieser Anklage freigesprochen, obwohl auch das Berufungsgericht zur Überzeugung kam, dass die Jugendlichen in irgendeiner Weise Kontakt mit Vilks aufnehmen wollten oder auch seine Ermordung planten. Allerdings reicht das vorgelegte Material nicht aus um einen Schuldspruch zu fällen.

Schweden - Verkehr
Auch wenn der Winter in Schweden noch gar nicht begonnen hat, so lag der Zugverkehr zwischen Stockholm und Uppsala, was bedeutet auch höher in den Norden, erneut still, weil ein Signal auf der Strecke nicht funktionierte. So nebenbei brannte dann auch noch ein Stellwerk, da die letzten Jahre von der Regierung kein Geld für die Wartung der Strecken vorgesehen war. Da der Arlanda-Express ganz eingestellt wurde, gab es für viele Reisende hier nur eine Alternative, nämlich ein Taxi.

Schweden - Umwelt
Nachdem ein Großbrand im Hafen in Halmstad gelöscht wurde, stellt sich nun die Frage inwieweit die Löscharbeiten das Meeresmilieu beeinflussten und weiterhin beeinflussen, da man für die Löscharbeiten eine immense Menge an Wasser auf brennende Chemikalien spritzen musste, was bedeutet, dass vier Stunden lang pro Minute über 24.000 Liter Schadwasser im Meer landete. Die Anlage in der Kunstdünger und Salz gelagert wurde, ist vollständig zerstört. Die Angestellten mussten am Montag ebenfalls in provisorische Räume umziehen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

måndag, september 24, 2012

Nachrichten vom 24. September 2012

Schweden - Politik
Nachdem die Vorsitzende der Zentrumspartei, Annie Lööf, bei einem Interview mit Dagens Industri von einer glänzenden Zukunft der Partei sprach, zeigt nun eine Umfrage der Fernsehanstalt SVT, dass die Parteivorsitzende nicht einmal in Fragen der Kernkraft die Mehrheit der eigenen lokalen Parteigruppen vertritt, sondern nur einer eigenen Meinung folgt, denn 62 Prozent der eigenen Gruppe sind gegen die Politik, die ihre Vorsitzende verteidigt. Aber auch in anderen Punkten sind zwischen Führung und Parteibasis große Unterschiede zu sehen, denn während Annie Lööf die Wirtschaft umgarnt, will die Basis auch die Landwirte vertreten für die die Partei ursprünglich gegründet wurde.

Schweden - Politik
Obwohl die Grünen versicherten durch eine Absprache mit der Allianzregierung die Zwangsausweisungen von Kindern verhindern zu wollen, zeigt sich nach der Gesetzesänderung, dass sie damit, wegen ihrer Naivität oder ihrer Unfähigkeit, die Situation sogar noch erschwerten, denn nun erhielt ein 14 Monate altes Mädchen den Ausweisungsbeschluss, nur weil die irakische Botschaft einen Pass nicht rechtzeitig ausstellte. Das Kleinkind sollte von den Eltern, die das Aufenthaltsrecht in Schweden besitzen und nicht in den Irak zurückkehren können, zwangsweise getrennt werden und ins Ungewisse geschickt werden. Nur ein Aufstand der Presse und der Bevölkerung konnte nun das Ausländeramt dazu bringen die Entscheidung zurückzuziehen.

Schweden - Wirtschaft
Nach der Tageszeitung Svenska Dagbladet wird das Fleisch von rund 20 Prozent von Legehennen verbrannt, obwohl es zum Genuss geeignet ist und sogar besser schmeckt und gesünder ist als jenes von Masthähnchen. Wenn nicht 30 Prozent des Hühnerfleisches an Nerze verfüttert wurde, wäre die Quote an verbranntem Fleisch noch höher. Ursache der Lebensmittelvernichtung ist vor allem, dass Legehennen dem internationalen Preisdruck von Masthähnchen nicht gewachsen ist.

Schweden - Wirtschaft

Nachdem Telia Sonera in letzter Zeit mehrmals in die Kritik kam ohne dass die Führung die Kritik zu Herzen nahm, scheint es immer wahrscheinlicher, dass die beiden Geschäftsführer Lars Nyberg und Anders Narvinger bei der kommenden Wahl keine Mehrheit mehr bekommen, da sich bereits jetzt mehrere der Großbesitzer des Unternehmens gegen die aktuelle Arbeit der Geschäftsführung aussprechen und eine Veränderung suchen, die dem Unternehmen wieder Seriosität bietet.

Schweden - Recht
Nach der Tageszeitung Helsingborgs Dagblad beschlagnahmten die Zollbeamten der Stadt die bisher größte Menge an geschmuggeltem Cannabis der letzten Jahre. Ein Holländer hatte versucht mit seinem Fahrzeug 400 Kilogramm Cannabis nach Schweden zu schmuggeln, die Hälfte der Menge, die sonst während eines ganzen Jahres beschlagnahmt wird. Der Zoll erklärt keinen Tipp erhalten zu haben, sondern bei einer Routinekontrolle Verdacht geschöpft zu haben.

Schweden - Verkehr
Als am 1. Oktober 2009 in Schweden der Führerschein auch für leichte Mopeds eingeführt wurde, so war der Grund vor allem, dass man dadurch die Anzahl der tödlichen Unfälle reduzieren wollte. Nach den Auswertungen des Straßenverkehrsamts ist zwar seit dieser Zeit die Anzahl der jährlichen Moped-Unfälle von rund 300 Unfällen auf etwa 150 zurückgegangen, nicht jedoch die Anzahl der Toten, denn nach wie vor sterben jedes Jahr rund zwölf Mopedfahrer bei einem Unfall.

Schweden - Verkehr
Nachdem ab 1. Dezember erneut Spikes auf schwedischen Straßen zugelassen sind, beginnt bereits nun die Diskussion über die Sicherheit auf schwedischen Straßen, insbesondere seit die Politiker in Stockholm und Göteborg überlegen wie sie ihre Luft auch im Winter atembar machen können. Auch wenn es keinerlei Statistik über das erhöhte Unfallrisiko ohne Spikes gibt, fahren im nördlichen Schweden noch rund 90 Prozent der Autofahrer mit Spikes, während in Südschweden die Hälfte nun zu normalen Winterreifen greift. Das Straßenverkehrsamt rät dazu bei älteren Autos weiterhin Reifen mit Spikes aufzuziehen.

Schweden - Ausbildung
Zur nächsten allgemeinen Hochschulprüfung am 27. Oktober haben sich 51.305 Schweden angemeldet, die auf diese Weise hoffen einen Hochschulplatz ihrer Wahl erringen zu können. Ohne dass man die Ursache kennt, hat sich die Anzahl der Anmeldungen innerhalb eines Jahres um acht Prozent erhöht. Es ist nicht bekannt wie viele Absolventen von Gymnasien sich angemeldet haben, in der Hoffnung bei der Hochschulprüfung ihre Punktzahl zu erhöhen um doch das gewünschte Studium im gewünschten Ort beginnen zu können.

Schweden - Ausbildung
Nach der Tageszeitung Dagens Nyheter gibt es heute im Raum Stockholm mehr Lehrer ohne entsprechende Abschlussprüfung als noch vor sechs Jahren, was sich auf die pädagogischen Fähigkeiten der Kräfte und das Ausbildungsniveau auswirkt.  Das vom rechten Flügel regierte Stockholm sucht die Ursache dafür in der steigenden Zuwanderung und sieht nicht den Mangel an ausgebildeten Lehrkräften und die geringe Nachfrage nach den Studienplätzen als Ursache, ebenso wenig den hohen Stress und die schlechte Bezahlung von Fachkräften.

Schweden/Umeå - Gesellschaft
Ab Samstag Nachmittag konnte man auf der Facebookseite der Polizei Umeås eine Nachricht finden, die nahezu wie eine Bombe einschlug, denn die Jugendeinheit der lokalen Polizei bietet allen Eltern, die den Abend oder die Nacht außer Hause verbringen, in dieser Zeit zu Hause vorbeizufahren und zu kontrollieren, ob der jugendliche Nachwuchs die Abwesenheit der Eltern nicht ausnutzt um wilde Feste zu feiern oder die Kinder und Jugendlichen einer Gefahr ausgesetzt sind. Das Angebot wird überwiegend als positiv betrachtet, auch wenn einzelne Kommentare zu finden sind, dass die Polizei besser kriminelle Taten aufklären solle statt Kindermädchen zu spielen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

söndag, september 23, 2012

Nachrichten vom 23. September 2012

Schweden - Politik
Annie Lööf ist gerade einmal ein Jahr an der Spitze der Zentrumspartei und gleichzeitig Wirtschaftsministerin. Obwohl sie bereits mehrere Skandale am Hals hat und sich immer mehr Wähler von der Partei abwenden, gibt sie sich bei einem Interview mit der Tageszeitung Dagens Industri kämpferisch und versichert, dass sie die Zentrumspartei zur größten Partei der Allianzregierung machen will. Jede Frage nach Selbstkritik prallt an der Parteivorsitzenden und Ministerin ab, wobei sie auch ihren Beitrag zum neuen Budget als extrem konstruktiv darstellt.

Schweden - Wirtschaft/Landwirtschaft
Obwohl die schwedischen Bauern durch den kühlen und regnerischen Sommer Angst vor einer Missernte hatten, zeigt sich nun, dass, gesamt gesehen, die Ernte sämtlicher Produkte weitaus besser ausfällt als die vergangenen Jahre und Rekordeinnahmen zu erwarten sind. Wer allerdings glaubt, dass dadurch auch Sekundärprodukte wie Mehl, Brot und anderes im Herbst billiger wird, sollte seine Hoffnungen unmittelbar begraben, da die Landwirte in dieser Beziehung keine Versprechen machen und viele auf die verlustreichen letzten Jahre hinweisen.

Schweden - Recht
Der ecuadorianische Außenminister Ricardo Patino hat Schweden vorgeschlagen Julien Assange von der Botschaft in London in die Botschaft in Stockholm zu überführen, damit er ohne großen Kostenaufwand in Schweden verhört werden kann. Voraussetzung ist allerdings, dass Assange während des Transports nicht festgenommen wird. Nach schwedischen Rechtsprofessoren ist es allerdings extrem unwahrscheinlich, dass die schwedische Regierung den Vorschlag akzeptieren wird.

Schweden - Recht/Asyl
Während die Regierung sich schweigende zur Ausweisung der zweijährigen Hadille nach Frankreich stellt und das Ausländeramt jede Verantwortung für die Zukunft des Kindes ablehnt, werden nicht nur die Kritiken der Oppositionsparteien und der Kinderrechtsorganisation laut, sondern selbst die Unicef fordert Schweden auf endlich dafür zu sorgen, dass die Kinderkonvention auch in Schweden eingehalten wird und nicht nur leere Worte kommen, wie das Schicksal eines zweijährigen Mädchens nun beweist.

Schweden - Recht/Asyl
Das schwedische Ausländeramt verteidigt die Ausweisung der zweijährigen Hadille nach Frankreich damit, dass Mutter und Tochter nach bestem Vermögen zusammengeführt werden sollen, was nur in Frankreich möglich ist. Wenn in Frankreich keine Angehörigen zu finden sind, so geht es, nach dem Ausländeramt, dem Mädchen in einem französischen Kinderheim ebenso gut wie in einer schwedischen Familie. Für die Juristen des Amtes spielt es dabei keine Rolle, dass gegenwärtig niemand weiß ob sich die Mutter überhaupt in Frankreich aufhält, noch dass das Kind nur Schwedisch spricht und versteht und von einer Ausweisung entwurzelt wird.

Schweden - Unterricht
Nach der Tageszeitung Dagens Nyheter will die Stadt Stockholm zehn Millionen Kronen investieren, damit möglichst viele Grundschüler der Stadt einen Tablet-PC für den Unterricht erhalten können. Stockholm will beim Verteilen der Tablets keinen Unterschied zwischen staatlichen Schulen und Privatschulen machen, da alle Kinder so früh wie möglich das moderne Unterrichtsmittel erhalten sollen.

Schweden - Media
Nachdem die Fernsehanstalt SVT, die zum schwedischen staatlichen Fernsehen gehört, darüber berichtete, dass das Beweismaterial, das zur Verurteilung der schwedischen Journalisten Johan Persson und Martin Schibbye führte, gefälscht ist und entsprechende Beweise vorlegte, wurde nun die Website von SVT in Äthiopien gesperrt. Für SVT bedeutet dies, dass die Anklagen gegen die äthiopische Regierung stimmen und will nun daran arbeiten weitere Informationen in dieser Angelegenheit zu veröffentlichen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin
 

lördag, september 22, 2012

Nachrichten vom 22. September 2012

Schweden - Politik
Nachdem Schweden das Datenspeicherungsgesetz nicht, wie von Europa vorgeschrieben, im Jahre 2007 umsetzte, sondern erst zum Mai 2012, findet man im Budget der Regierung nun einen Posten in Höhe von 77 Millionen Kronen, die wegen dieser Verzögerung unter Umständen als Strafe an Europa bezahlt werden müssen. Zu dieser Verzögerung konnte es nur kommen, weil die Regierungsparteien in Schweden über keine klare Mehrheit verfügen und daher jede Entscheidung verzögert oder verhindert werden kann.

Schweden - Wirtschaft/Recht
Als Victor Muller Generaldirektor für Saab-Autos war, berechnete er pro Monat 425.000 Kronen als Beratungshonorar, das an sein Unternehmen auf der Karibik überwiesen wurde, um von dort dann nach Spanien zu gelangen, wo er das Geld auch ausgeben konnte. Auch wenn Victor Muller versichert, dass es sich dabei nicht um Gehälter handelte, sondern um Honorare, die nicht steuerpflichtig sind, hat das schwedische Finanzamt nun anders entschieden und fordert Victor Muller auf zwei Millionen an Steuern nachzuzahlen.

Schweden - Recht
Obwohl die Staatsanwalt eindeutige Beweise dafür hat, das der geplante Verkauf einer Waffenfabrik nach Saudi Arabien gegen mehrere Regeln und Gesetze verstieß, wird die Affäre nun eingestellt. Als Argument nennt die Staatsanwaltschaft, dass nicht bewiesen werden kann, dass durch die Unregelmäßigkeiten der schwedische Staat einen Schaden erleiden sollte, dies aber die Voraussetzung für eine Anklage sei.

Schweden - Recht/Kriminalität
In regelmäßigen Abständen wird in Schweden der letzte Tag Olof Palmes neu diskutiert. Der jüngste Beitrag kommt nun vom Sohn Joakim Palme, der öffentlich versichert, dass sein Vater am Abend des Mordes die schwedische Sicherheitspolizei SÄPO um Personenschutz bat, dort jedoch niemanden erreichen konnte. Diese Aussage wird sowohl von SÅPO bestritten als auch von Seiten der Polizei, die den Mord untersuchte.

Schweden - Recht/Asyl
Das schwedische Ausländeramt hat sich entschieden ein zweijähriges Mädchen auszuweisen, das mit vier Monaten zu Pflegeeltern in Skåne kam, nachdem die in Algerien geborene Mutter spurlos verschwunden war und der Freund der Mutter, der nicht der Vater des Kindes ist, das Kind misshandelt hatte und dieses dadurch Gehirnschäden aufwies. Da sich die leibliche Mutter vor einem Jahr an die algerische Botschaft in Frankreich wandte und sich nach einer Wiedervereinigung erkundigte, sieht nun das Ausländeramt, dass das Kind in Frankreich besser aufgehoben sei als in Schweden, obwohl das Mädchen nur Schwedisch versteht und spricht und von der Mutter seit einem Jahr erneut keine Spur mehr zu finden ist.

Schweden - Media
Als Apple bei einem Softwareupdate die Google Maps durch eigenes Kartenmaterial ersetzte, kam die schwedische Geografie im Västra Götaland etwas durcheinander, denn auf den neuen Karten kann man zwar nach Göteborg suchen, findet es jedoch anschließend nicht auf den Karten. Aber Orte im Västra Götaland wurden auch an die falsche Stelle gesetzt, erhielten falsche Namen oder sind einfach spurlos verschwunden. Um das Problem zu beheben, sucht Apple nun Personal für die Kartografie.

Schweden - Unterricht
Nachdem in Schulen Hausaufgaben, Aufsätze und ähnliche Arbeiten nahezu regelmäßig nach Plagiaten überprüft werden, hat sich nun, nach Aufdeckungen der Radioprogramme Kalibers granskning und Skolministeriet, ein Markt mit Ghostwritern gebildet, die über Internet Arbeiten liefern, die von jedem Programm als einmalig bewertet werden und die Charakterzüge von Schülerarbeiten tragen. Die Radiostation konnte drei Seiten für 1000 Kronen erwerben, die kein Lehrer als die Arbeit eines Ghostwriters bewertete.

Schweden - Verkehr
Seit im Jahre 2000 Fußgänger auch in Schweden an Zebrastreifen Vortritt vor Autos haben, hat sich die Anzahl der Unfälle an Übergangsstellen um über zehn Prozent erhöht, was das Straßenverkehrsamt darauf schiebt, dass Fußgänger an Zebrastreifen oft ohne nach links und rechts zu sehen die Straße überschreiten. Um dieses falsche Sicherheitsgefühl abzubauen, schaffen immer mehr schwedische Gemeinden Zebrastreifen wieder ab, ohne nun jedoch Kindern erklären zu können wo sie denn nun sicher über die Straße gehen können.

Schweden - Umwelt
Nach einem Abkommen mit der UN hat sich Schweden verpflichtet 17 Prozent seiner Waldgebiete unter Schutz zu stellen, da dies die Mindestmenge ist, die garantiert die Artenvielfalt des Landes zu erhalten. Tatsache ist jedoch, dass in 'Schweden nur in den Gebirgsregionen ausreichend Wald geschützt wird, aber bereits in Norrbotten oder Västerbotten gerade einmal 2,1 Prozent der Waldgebiete geschützt werden und am Vänern oder Dalälven sogar nur 1,6 Prozent, was völlig unzureichend ist um die Artenvielfalt auch nur halbwegs garantieren zu können.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

fredag, september 21, 2012

Nachrichten vom 21. September 2012

Schweden - Politik
Gestern veröffentlichte der schwedische Finanzminister das Budget der kommenden Jahre und beschreibt Schweden zwar als in einer kleineren Krise, die sich jedoch im kommenden Jahr wenden wird, denn in der schwedischen Wirtschaft geht es aufwärts. Auch wenn in dem gigantischen Budget, in dem zahlreiche Forderungen der Sozialdemokraten aufgenommen wurden, einige Krümel für Rentner und die arbeitende Mittelschicht Schwedens zu finden sind, so halten Gewerkschaften, Opposition und Wirtschaftsweise die Voraussagen Borgs für zu optimistisch und sehen im Budget insbesondere eine Förderung von Großunternehmern, die kaum bereit sind Arbeitsplätze zu schaffen.

Schweden - Politik
Während gestern im Parlament das Budget für die kommenden Jahre präsentiert wurde, wurde von den Parlamentariern mehr getwittert denn je und nahezu jeder Satz des Finanzministers unmittelbar kommentiert. Dieser Twitter-Eifer führte auch dazu, dass sich die Sozialdemokratin Elin Lundgren so weit in ihre Rolle steigerte, dass der Kommentar „Borg will mehr deutschen Arbeitsmarkt haben. Arbeit macht frei“ auf Internet verbreitet wurde. Auch wenn die Aussage dann wieder entfernt wurde und sich die Politikerin entschuldigte, stellt man sich die Frage, ob die schwedischen Parlamentarier nicht vielleicht etwas mehr denken sollten und dabei weniger twittern.

Schweden - Politik
Die ehemalige Generaldirektorin des Tillväxtverkets, die vor kurzem von Annie Lööf des Amts enthoben wurde, erhielt nun von der Wirtschaftsministerin eine neue Aufgabe mit der gleichen Entlohnung. Christina Lugnet soll bis Ende 1914 die Entwicklung und die Expansion der Bergwerkaktivitäten in Mittel- und Nordschweden in Hinsicht auf den Bedarf von Wohnungen und der nötigen Infrastruktur untersuchen und spätestens im Dezember 2014 ihre Auswertungen vorlegen.

Schweden - Politik
Nach einer Übereinkunft zwischen der Regierungsallianz und den Grünen werden Kinder, die sich illegal in Schweden aufhalten, ab kommendem Sommer offiziell ein Recht auf Schule haben. Nach vorsichtigen Schätzungen halten sich gegenwärtig zwischen 2000 und 3000 Kinder in Schweden auf, die mit ihren Eltern versteckt leben und daher auch keine Schule besuchen. Die Gemeinden werden dann insgesamt 25 Millionen Kronen erhalten um diese Maßnahme finanzieren zu können. Wie der Schulgang in der Praxis aussehen soll, da die Polizei die Kinder unmittelbar ausweisen kann, ist bisher nicht geklärt.

Schweden - Wirtschaft
Für die 63 Franchise-Läden des schwedischen Heimelektronikgiganten Expert, der am 18. September Konkurs anmeldete, könnte sich mit der Kette Audio Video ein neuer Partner finden, denn das Unternehmen, das bisher über rund 70 eigene Läden in Schweden verfügt, zeigt sich äußerst interessiert und kann den ehemaligen Expert-Franchisern eine Paketlösung bieten, die auch die frühere Logistik von Expert einschließt und einen reibungslosen Übergang ermöglicht.

Schweden - Wirtschaft/Recht
Der schwedische Reichstag will nun von Lars Nyberg, dem Generaldirektor von Telia Sonera eine klare Aussage darüber was mit den Geldern in Usbekistan tatsächlich geschah und wofür sie dienten. Wie bereits üblich bei Telia Sonera, so weiß der Geschäftsführer nichts von irgendwelchen Bestechungsgeldern, sondern spricht von Investitionen. Lars Nyberg verspricht nun eine unabhängige Untersuchung der Angelegenheit und versichert, dass alles rechtmäßig zuging. Dass das Unternehmen seines Verhandlungspartners auf Gibraltar sitzt und nicht in Usbekistan, scheint ihn bisher nicht sonderlich zu irritieren.

Schweden - Recht
Nicht nur staatliche Ämter nehmen es nicht so genau zwischen Konferenzen und Festen und der schwedischen Steuerpflicht, sondern auch das schwedische Finanzamt scheint den Unterschied nicht so ganz zu kennen, denn nach dem Aftonbladet hat die Behörde ebenfalls 3,7 Millionen Kronen, die für Feste ausgegeben wurden, als Konferenz gebucht und damit die Steuerpflicht der Ausgaben umgangen. Der wirtschaftliche Direktor des Finanzamts entschuldigte sich und hat den Fehler berichtigt.

Schweden - Verkehr
Mit dem neuen Budget verlieren nahezu die Hälfte aller regionalen Flugplätze Schwedens die staatlichen Zuschüsse, die sie bisher erhalten haben. Im Ausgleich erhalten die Regionen das Geld, die dieses dann nach eigenem Ermessen in die Infrastrukter der Regionen, also auch für die Flughäfen, ausgeben können. Diese Regelung wurde bis zum Jahr 2021 festgesetzt und könnte für einige der 14 Flugplätze in Nordschweden, die auf Zuschüsse angewiesen sind, das Aus bedeuten.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

torsdag, september 20, 2012

Nachrichten vom 20. September 2012

Schweden - Politik
Nach den letzten Aufdeckungen über die Leistungen des schwedischen Arbeitsamts und die steigende Quote an Arbeitslosen, überdenken nun die Sozialdemokraten ihr Arbeitsmarktprogramm und wollen mehr auf private Arbeitsvermittlungen setzen, die dann nach der Menge der tatsächlichen Vermittlungen entlohnt werden und nicht pauschal für eine gewisse Arbeitszeit. Der Vorschlag könnte ihnen Wählerstimmen bringen, da die absolute Mehrheit der Schweden gegenwärtig kein Vertrauen mehr in die Arbeitsämter haben.

Schweden - Politik

Nachdem in den letzten Tagen bekannt wurde, dass zwei ehemalige Staatssekretäre sich durch erlaubte Tricks mehrere Millionen an Steuergeldern ausbezahlen ließen, fordern nun die beiden Parteiführer der Christdemokraten und der Zentrumspartei, in denen die beiden ehemaligen Staatssekretäre Mitglied sind, die Regeln für Übergangszahlungen und vorzeitige Staatsrenten zu überarbeiten, damit diese Methode ausgeschlossen wird. Neue Regeln können indes nur erreicht werden, wenn die beiden Parteien bei der Abstimmung für die Opposition die Stimmen abgeben.

Schweden - Wirtschaft
Seit Beginn der Wirtschaftskrise im Jahre 2008 gingen immer mehr schwedische Industrieunternehmen dazu über nur noch mit Zeitarbeitsunternehmen zu arbeiten. Auch Scania und Volvo Powertrain vergeben keinerlei Zeitverträge mehr, sondern bedienen sich Zeitarbeitsunternehmen, die ihnen jede Flexibilität offen lassen. Innerhalb der gesamten Volvo-Gruppe kommen bereits 20 Prozent aller Arbeiter und Angestellte über Zeitarbeitsunternehmen, wobei andere Unternehmer sogar eine noch höhere Quote an Zeitarbeitskräften beschäftigen.

Schweden - Wirtschaft/Recht
Das teil-staatliche Unternehmen Telia Sonera gerät immer mehr unter Erklärungsnot, nachdem die schwedische Fernsehanstalt SVT und die Schweizer RTS aufdecken konnten, dass Telia Sonera in Geldwäsche und Korruption in Usbekistan verwickelt ist. Selbst die schwedische Staatsanwaltschaft hat mittlerweile Ermittlungen gegen das Unternehmen aufgenommen. Die Schweizer Zentralbank hat bereits Gelder eingefroren, deren Herkunft oder Verwendung nicht eindeutig geklärt ist. Nach Uppdrag Granskning hat Telia Sonera zwischen 2007 und 2010 zwei Milliarden Kronen an ihren Partner in Usbekistan bezahlt, die in Steuerparadiesen landeten.

Schweden - Immobilien
Nach einer Untersuchung der Tageszeitung Dagens Nyheter verschwanden während der letzten 20 Jahre in Stockholm 82.000 Mietwohnungen, wobei in 14 Stadtteilen städtischer Wohnungsbau vollkommen verschwunden ist. Diese Entwicklung bedeutet, dass immer mehr Normalverdiener an den Rand der Stadt gedrängt werden, damit die Geldschicht die Innenstadt ganz für sich hat und jede Mischung der Bevölkerung ausgeschlossen wird. Ursache dafür war insbesondere, dass gut gelegene Miethäuser der Stadt in Wohnungen nach Bostadsrätt umgewandelt wurden.

Schweden - Gesundheit
Nachdem in Tschechien bereits zahlreiche Bürger an gepanschtem Alkohol starben, warnt das schwedische Gesundheitsamt nun alle Reisenden nach Tschechien dort starken Alkohol zu trinken. Gleichzeitig hat sich die staatliche Systembolaget dazu entschlossen den Verkauf des tschechischen Whisky Hammar Head und des Bitter Becherovka vorübergehend zu stoppen um jedes Gesundheitsrisiko auszuschließen. Außer in Tschechien starben auch Bürger aus Polen und der Slowakei an gepanschtem tschechischem Alkohol.

Schweden - Umwelt
Die schwedische Umweltministerin Lena Ek teilt mit, dass sie Umgebung in der Nordkalk Kalk abbauen will, unter Umständen zu einem Nationalpark erklärt wird und die entsprechenden Arbeiten bereits eingeleitet wurden. Bereits bevor Nordkalk die Genehmigung zum Kalkabbau erhalten hatte, war dieses Thema auf dem Tisch, da sich in diesem Teil Gotlands eine besonders schützenswerte Fauna und Flora befindet. Sollte die Entscheidung zu Gunsten des Nationalparks fallen, so werden die rechtlichen Bestimmungen Nordkalk vermutlich von der Ausbeutung der geplanten Fläche abhalten.

Schweden - Gesellschaft
Nach einer Änderung der Sozialverordnung können ab 1. November ältere Paare auch dann weiterhin zusammenleben wenn einer der Partner in einem Pflegeheim besondere Hilfe benötigt. Diese Frage war bisher in den verschiedenen Regionen Schwedens sehr unterschiedlich gehandhabt worden, wobei es die Regel war, dass ältere Paare getrennt wurden sobald einer der Partner eine permanente Pflege benötigte.

Schweden - Gesellschaft
Nach einer Studie von Lisa Harryson, Forscher an der Universität Umeå, geht es Männern, die bei einer Partnerschaft weniger als die Hälfte der üblichen Hausarbeiten übernehmen und sich dessen auch bewusst sind, schlechter als Männern die sich die Hausarbeit in gleichem Masse mit ihren Frauen teilen. Die Forscherin kann nach Auswertung des Zahlenmaterial allerdings nicht sagen woher dieses Problem kommt. Die Studie wird in Dagens Medicin veröffentlicht.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

onsdag, september 19, 2012

Nachrichten vom 19. September 2012

Schweden - Politik
Auch wenn die bisherige Erhöhung von finanziellen Mitteln für das Rechtswesen keinerlei Verbesserung brachten, so teilte Fredrik Reinfeld bei seiner heutigen Regierungserklärung mit, dass die Regierung weitere 1,5 Milliarden Kronen in die Bekämpfung der Kleinkriminalität setzen wird, was bedeutet, dass die Mittel für Verbrechensbekämpfung mittlerweile um zehn Milliarden Kronen höher sind als im Jahr 2006, als die Aufklärungsquote von Kleinkriminalität allerdings noch höher lag als heute.

Schweden - Politik
Nach alter Tradition wurde gestern das schwedische Regierungsjahr vom schwedischen König, im Beisein der königlichen Familie, eröffnet, eine Handlung, die regelmäßig von den Republikanern kritisiert wird, da in ihren Augen das Königshaus nichts mit einer bürgerlichen Regierung zu tun hat, sondern dies mehr an die alte Dominanz des Königshaus erinnert. Erst nach der Eröffnung durch den König sprach der schwedische Ministerpräsident Fredrik Reinfeldt, der dieses Jahr seine Vorschläge sehr eng an die Politik der Sozialdemokraten anlehnte.

Schweden - Politik
Nachdem sich erwiesen hat, dass die im Jahre 2008 eingeführte Bestimmung, dass Eltern, die bei ihren kranken Kindern zu Haus bleiben müssen, eine von den Schulen oder Kindergärten unterschriebene Bestätigung einreichen müssen, nur Kosten von mehreren Millionen verursacht, Auszahlungen von Geldern verzögert und für alle Seiten nur Mehrarbeit erfordert, ohne jedoch ein sicheres Ergebnis zu zeigen, wird diese Bedingung zum 1. Januar 2013 wieder abgeschafft. In Zukunft werden die Ämter nur noch zu Stichkontrollen greifen.

Schweden - Politik/Wirtschaft
Die Unternehmerverbände Schwedens kritisieren den Plan des schwedischen Kultusministers Jan Björklund Jugendliche in Kurzausbildungen auf die Berufswelt vorzubereiten. Nach den Unternehmerverbänden gibt es für Jugendliche mit Schmalspurausbildung keine Arbeit, da die Anforderungen im Arbeitsmarkt ansteigen und schon viele Absolventen nach einer dreijährigen Ausbildungen den Ansprüchen nicht mehr gerecht werden. Hinzu kommt, dass es mittlerweile nicht mehr nur auf eine einseitige Berufsausbildung ankommt, sondern auch immer häufiger theoretische Kenntnisse und sehr gutes Englisch gefordert wird, Anforderungen, die Björklunds Ausbildungen auf gar keinen Fall bieten können.

Schweden - Wirtschaft
Die schwedische Kette Expert, die über 136 Läden im ganzen Land verfügt und sich auf Heimelektronik spezialisiert hat, hat gestern in Linköping den Konkurs beantragt, da das Unternehmen seinen finanziellen Verpflichtungen nicht mehr nachkommen kann. Direkt vom Konkurs betroffen sind 73 Läden, die in eigener Regie geführt wurden und insgesamt 817 Angestellte. Die restlichen 63 Expert-Läden werden als Franchising geführt, was logischerweise zu weiteren Geschädigten führen wird.

Schweden – Wirtschaft/Umwelt
Die Regionalregierung in Norrbotten hat das Grubenunternehmen Northland Resources verklagt, weil die Firma die unter Schutz stehenden Orchideen der Gegend bedroht und keinerlei Handlungsplan vorlegte wie die Firma das Überleben der Orchideen garantieren will, eine vom Gesetz geforderte Anforderung. Nach der Regierung hat das Unternehmen bereits neun geschützte Arten zerstört indem die moorige Oberfläche des zukünftigen Grubengebiets abgeschabt wurde.

Schweden - Arbeitswelt
Eine neue Studie beweist, dass es in Schweden weitaus mehr Personen über 55 Jahren gibt, die nicht einen Tag im Jahr wegen Krankheit zu Hause bleiben als Personen unter 30, die in der Regel alle den einen oder anderen Krankheitstag verzeichnen. Lediglich bei langen Krankheiten dreht sich der Zahlenwert um. Nach Sveriges Företagshälsor gaben vor drei Jahren noch 42 Prozent der Schweden an keinen einzigen Tag bei der Arbeit zu fehlen, währen es nun nur noch 36 Prozent ist. Diese Entwicklung könnte seine Ursache darin haben, dass unter der älteren Generation immer mehr in die Rente gehen.

Schweden - Ausbildung
Nach einer Studie des Hochschulamts wird es immer üblicher, dass Studenten an Schwedens Hochschulen und Universitäten bei Examensarbeiten betrügen und immer häufiger Plagiate benutzen statt eine eigene Arbeit zu liefern. Die Anzahl der Studenten, die zwischen 2001 und 2011 vom Studium ausgeschlossen wurden oder mit disziplinären Maßnahmen bestraft wurden, hat sich um 522 Prozent erhöht. Außer Plagiaten sind unzulässige gemeinsame Arbeiten, verfälschte Dokumente und Spickzettel weitere Betrügereien, die immer häufiger  geahndet werden.

Schweden - Medizin
Bereits am Wochenende wurde zwei jungen Frauen in Göteborg die Gebärmutter ihrer Mutter transplantiert, was zum Ergebnis haben soll, dass die beiden Frauen in etwa einem Jahr durch eine In-Vitro-Fertilisation (IVF) ein eigenes Kind bekommen  können. Auch wenn die Transplantationen wie geplant und ohne jede Komplikation verliefen, so kann man erst in etwa einem Jahr mit Sicherheit sagen ob die Gebärmuttertransplantation beim Menschen erfolgversprechend ist und in Göteborg langsichtig fortgesetzt wird.

Schweden - Kultur/Musik
Seit 2002 sind nicht mehr so wenige Beiträge zur Teilnahme beim kommenden Melodifestivalen (Eurovision Song Contest) eingegangen wie dieses Jahr, denn insgesamt gingen nur 2549 Beiträge ein, rund 1000 weniger als voriges Jahr, wobei nur 647 der Beiträge von Amateuren eingereicht wurden. Die schwedischen Veranstalter der Vorausscheidungen sehen dies jedoch positiv und meinen, dass die Texter und Musiker eben selbstkritischer wurden, was eine bessere Qualität verspricht.  

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

tisdag, september 18, 2012

Nachrichten vom 18. September 2012

Schweden - Politik
Nachdem im August etwa 105.000 Langzeitarbeitslose beim schwedischen Arbeitsamt gemeldet waren, hat sich die Regierung nun entschlossen 2,1 Milliarden Kronen mehr in die Wiedereingliederung dieser Gruppe zu investieren. Arbeitsmarktministerin Hillevi Engström ist der Meinung, dass 9500 Praktikantenplätze und dreimonatige Kurse in der Volkshochschule, die Arbeitslosen beibringen wie sie sich vorstellen müssen, dazu dienen im Jahr 2013 das Ansteigen der Arbeitslosigkeit zu verhindern.

Schweden - Politik/Gesellschaft
Nach dem Außenpolitischen Institut Schwedens hat die schwedische Bevölkerung, verglichen mit den anderen europäischen Ländern, ein sehr eigenwilliges Weltbild, da sie Einsätzen im Irak, in Afghanistan, in Libyen und selbst in Syrien extrem positiv gegenübersteht. Dafür hat sie jedoch ein extrem geringes Vertrauen zu Russland oder China. Und kein Land Europas hat eine so negative Einstellung zu Israel wie die Schweden, wo 68 Prozent der Bevölkerung negativ zu Israel stehen, eine Zahl, die dem Institut erheblich zu denken gibt.

Schweden - Politik/Arbeitswelt
Zwei ehemalige Staatssekretäre der Zentrumspartei und der Christdemokraten haben bei ihrem Abgang noch nahezu zwei Jahre lang die monatliche Übergangszahlungen in Höhe von 84.200 Kronen pro Monat gefordert, obwohl sie bereits andere hohe Einkommen hatten und diese von den staatlichen Zahlungen abgezogen werden müssen.  Den Trick, den die beiden Expolitiker anwendeten ist indes simpel, denn sie zahlen sich die Einnahmen aus ihren Unternehmen während der zwei Jahre nicht aus, sondern lassen sie in ihren Firmen ruhen. Offiziell können sie sich daher als Einkommenslose der Steuergelder bedienen.

Schweden - Arbeitswelt
Obwohl sich das schwedische Arbeitsamt als die effizienteste Arbeitsvermittlung Europas bezeichnet, hat die staatliche Anstalt seit 2011 rund 38 Millionen Kronen in Personal über Zeitarbeitsfirmen investiert, die Arbeitslose beraten. Um sich jedoch überbieten zu können, wendet sich das Arbeitsamt nun auch an das Unternehmen Proffice um feste Angestellte zu finden, da die eigenen Fähigkeiten ihre Grenzen erreicht haben und externe, private Firmen ein besseres Fingerspitzengefühl bei der Personalsuche haben.

Schweden - Arbeitswelt
Nach einer Studie der Swedbank hat die Mittelklasse Schwedens, im Verhältnis zum Jahr 2006, nun monatlich 2900 Kronen mehr zur Verfügung, etwa die gleiche Summe, die Arbeitslose in dieser Epoche verloren haben. Die Regierung Reinfeldt hat nach der Studie vor allem Familien mit zwei Kindern, die in einer eigenen Villa wohnen und beide berufstätig sind, die größten Gewinne geboten. Die großen Verliere sind nur Geringverdiener und Arbeitslose, die damit in die neue Armut getrieben werden.

Schweden - Arbeitswelt
Als im Jahre 2009 diejenigen, die bei Volvo ihre Arbeitsstelle verloren hatten, mit Hilfe von 75 Millionen Kronen umgeschult werden sollten, damit sie einen neuen Arbeitsplatz finden können, wurde dies als Wundermittel beschrieben. Heute stellt man fest, dass die Arbeitslosigkeit unter denen, die an diesem Programm teilnahmen nun weitaus höher ist als unter jenen, die sich privat und ohne Unterstützung auf die Suche nach einem Arbeitsplatz machten, also auf Umschulungen verzichteten.

Schweden - Gesundheit
Nach einer Studie der Göteborger Universität erhöht der hohe Genuss von süßen Getränken während der Schwangerschaft das Risiko einer Frühgeburt um 75 Prozent. Unabhängig ist davon, ob das Getränk mit Zucker oder mit Süßstoff angereichert ist, denn die Wirkung auf die Schwangerschaft ist identisch. Nach der Studie erhöht bereits ein Glas süßer Getränke am Tag das Risiko einer Frühgeburt um elf Prozent. Frauen mit einem BMI von über 25 gehören dabei in eine erhöhte Risikogruppe und sollten auf süße Getränke grundsätzlich verzichten.

Schweden - Umwelt
Der Oberste Gerichtshof Schwedens hat die Arbeiten von Nordkalk auf Gotland vorübergehend gestoppt und will ein vorhergehendes Urteil auf seine Rechtsmäßigkeit überprüfen. Auch wenn diese Aussage des Gerichtshofs noch keine Entwarnung ist und die Umwandlung des Gebietes in einen Nationalpark ermöglicht, so gibt es Anwohnern und Umweltschützern eine Hoffnung. Das finnische Unternehmen Nordkalk wird von der Regionalregierung parallel dazu wegen möglichen Umweltvergehen verfolgt.

Schweden - Gesellschaft
Nach einer Studie von Transatlantic Trends gibt es kein Land, das eine so gute Meinung von der Wirtschaftspolitik ihres Landes hat wie Schweden, denn 74 Prozent der Schweden sind der Meinung, dass die Regierung die Ökonomie des Landes auf optimale Weise steuert. Gleichzeitig sind aber 84 Prozent der Schweden der Meinung, dass der Euro die schwedische Wirtschaft negativ bis sehr negativ beeinflussen würde und lehnen daher die Einführung dieser Währung grundsätzlich ab.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

måndag, september 17, 2012

Nachrichten vom 17. September 2012

Schweden - Politik
Nach den aktuellen Meinungsumfragen von Sifos verlieren sowohl die Sozialdemokraten als auch die Grünen Schwedens an Unterstützung, während die Sverigedemokraterna wieder die früheren Höchstwerte erreichen und erneut bei 7,2 Prozent an Wählerunterstützung angelangt sind, eine Unterstützung von der Christdemokraten und Zentrumspartei nur noch träumen können. Weiterhin liegt der linke Block über vier Prozent über dem rechten Regierungsblock.

Schweden - Wirtschaft/Politik

Die schwedische Regierung hat sich nun entschieden, dass die staatliche Alkoholkette Systembolaget in Zukunft Alkohol nach Hause liefern darf, vorerst zumindest in fünf Testgebieten. Nach Auswertungen kann sich das System dann auf das ganze Land ausdehnen. Gleichzeit wurde allerdings dem Verkauf von Alkohol von privaten Herstellern in ihren Gartenbedienungen ein klares Nein erteilt, da dies das Monopol der Systembolaget untergraben würde. Einkauf aus dem Ausland über Internet ja, ein Kauf beim Hersteller nein.

Schweden - Wirtschaft
Trotz der großen Probleme, die vor wenigen Wochen bulgarische Beerenpflücker erlebten, findet man nach wie vor hunderte von Lagern mit Bulgaren in den Wäldern Schwedens, die hoffen mit dem Pflücken von Heidelbeeren ihren Lebensunterhalt verdienen zu können. Obwohl nahezu alle Zeltlager ohne jede Genehmigung auf Privatgrundstücken entstanden, greift die Polizei nur in wenigen Fällen ein, da das Auflösen eines Lagers nur bedeutet, dass an einer anderen Stelle ein neues entsteht.

Schweden - Wirtschaft/Ausbildung
Nordea ändert nun seine Politik hinsichtlich von Studenten aus dem Iran, die bei der Bank kein Konto eröffnen konnten auf das Angehörige aus dem Iran Gelder für das Studium schicken konnten, da dies auf Grund der Sanktionen verboten sei. Nach dem Pressesprecher der Bank wurde der Rechtstext nun anders interpretiert als bisher, was bedeutet, dass nun auch Studenten aus dem Iran als Kunden willkommen sind und Gelder aus dem Iran auf ihr Konto gebucht werden.

Schweden - Ausbildung
Nachdem eine große Anzahl an Schülern vor der Hochschulreife und den dreijährigen Berufsausbildungen in den Gymnasien ohne jeden Abschluss abgehen, erklärt der schwedische Kultusminister Jan Björklund, dass ab dem kommenden Jahr diese Schüler einer einjährige gymnasiale Berufsausbildung folgen können bei denen sie einen Großteil der Kurse selbst bestimmen können. Nach Björklund wird diese Schmalspurausbildung zu Arbeitsplätzen für die Jugendlichen führen, woran allerdings nur der Minister selbst glaubt, aber weder die Industrie, noch die Gymnasien oder die Opposition.

Schweden - Verkehr/Gesellschaft
Nach der Studie einer Expertengruppe in der auch Fachkräfte das Straßenverkehrsamt eingehen, handelt es sich bei sieben bis zehn Prozent der tödlichen Autounfälle in Schweden um Selbstmord. Nach einer Analyse konnten die Experten einige typische Selbstmordmethoden aufdecken, unter anderem wenn einzelne Autofahrer direkt auf eine Bergwand zusteuern oder auf der Gegenspur frontal mit einem Lastwagen zusammenstoßen, in der Regel ohne dass irgendeine Bremsspur oder Schleuderspuren zu finden sind.

Schweden - Gesundheit
Nach SVT hat sich nach einigen Änderungen bei der Gesundheitsvorsorge bei Hörschäden in Stockholm und Skåne aus einer Vorsorge ein Geschäft entwickelt, denn den Betroffenen wird beim Bedarf eines Hörgerätes nicht mehr das von der Kasse empfohlene Gerät geboten, sondern sie sollen teure Geräte bestimmter Hersteller erwerben, was die bisherigen Kosten von rund 600 Kronen auf über 13.000 Kronen erhöht. Als Hilfe arbeiten die Hörzentralen dann auch mit Kreditgesellschaften, die eine günstige Ratenzahlung anbieten.

Schweden - Gesundheit
Nach Forschern der Universität Uppsala könnte über Blutproben, die Zahnärzte bei der jährlichen Kontrolle entnehmen den Blutzucker ihrer Patienten messen, wodurch jedes Jahr tausende von Zuckerkranken in einer sehr frühen Phase entdeckt würden, lange bevor dies in den Ärztezentralen erfolgt. Da bei einer Früherkennung sowohl den Patienten besser geholfen werden kann als auch die Kosten für die Behandlungen gesenkt werden können, schlagen die Forscher vor die Zahnärzte in Zukunft auch bei der allgemeinen Krankenvorsorge einzubinden.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

söndag, september 16, 2012

Nachrichten vom 16. September 2012

Schweden - Politik
Nachdem die Zentrumspartei unter Annie Lööf immer mehr Wähler verliert, hat die Vorsitzende der Partei nun ihre Stabschefin Linda Ylivainio zum 1. Oktober entlassen, in der Hoffnung, dass eine andere Person die Partei wieder zu einer Wende führt. Der Niedergang der Partei ist nach Politikwissenschaftlern jedoch vor allem auf einige Aussagen von Annie Lööf zurückzuführen, wobei sich nun die Frage stellt, ob diese Sätze von der Vorsitzenden selbst stammten oder von ihrer Stabschefin und von der Vorsitzenden nur unüberlegt nachplappert wurden.

Schweden - Politik
Nach der Tageszeitung Svenska Dagbladet sieht das Budget der schwedischen Regierung für kommendes Jahr 400 Millionen Kronen für die Verbesserung der Wasserversorgung in der Dritten Welt vor, 150 Millionen dafür die hohe Kindersterblichkeit der Dritten Welt zu bekämpfen, 100 Millionen für die Demokratiebewegungen im Mittelosten und in Nordafrika, aber 350 Millionen für Netz- und Demokratieaktivisten, ohne hierbei jedoch irgendwelche Auswahlkriterien zu nennen.

Schweden - Wirtschaft
Nach der jüngsten Auswertung der Schweizer Bank UBS gehören die nordischen Städte mittlerweile zu den teuersten der Welt, gemessen im Verhältnis zwischen Preisen und Verdienst. Auch wenn Oslo den ersten Platz einnimmt und Dänemark auf Platz fünf zu finden ist, so landet Stockholm bereits auf Platz acht unter 72 und liegt damit über London oder Paris. Immerhin schaffte es Helsinki noch die ersten zehn Plätze zu vermeiden und landet auf Platz elf, was bedeutet, dass man in Rom, Sydney und Barcelona besser zurecht kommt als in sämtlichen Hauptstädten des Nordens.

Schweden - Wirtschaft
Die Nachricht, dass die Firmensteuern im kommenden Jahr gesenkt werden, macht mehrere Großunternehmen des Landes, unter anderem jene, die der schwedischen Regierung ganz oder teilweise gehören, glücklich, denn auf diese Weise wird das mehrmals in Kritik geratene Unternehmen Telia Sonera im kommenden Jahr etwa 700 Millionen Kronen an Steuern sparen. Nahezu ebenso viel wird Astra Zeneca einsparen. Mit zu den Gewinnern gehören natürlich das staatliche Grubenunternehmen LKAB, Vattenfall und Großbanken. Nach der Tageszeitung DI (Dagens Industri) werden allein die zehn größten Firmen Schweden Steuern einsparen, die ein Viertel der Gesamtkosten ausmachen und zu jenen Unternehmen gehören, die keinerlei finanzielle Schwierigkeiten haben, aber in letzter Zeit teilweise Entlassungen ausgesprochen haben.

Schweden - Recht
Obwohl es in zahlreichen Ländern ein Gesetz gibt wonach jeden Bürger dazu verpflichtet ist Menschen bei Gefahren zu helfen und die Christdemokraten Schwedens seit Jahren ein ähnliches Gesetz fordern, wird dieser Vorschlag im Parlament gar nicht erst diskutiert, da die Mehrheit der Politiker der Meinung sind, dass ein solches Gesetz niemandem helfen wird und, in gewisser Weise, sogar schädlich sei, weil es dadurch noch schwieriger würde bei Überfällen auch Zeugen zu finden.

Schweden - Ausbildung
Der schwedische Kultusminister Jan Björklund will nun nichteuropäischen Studenten die Chancen auf ein Stipendium erhöhen, wenn auch auf seine eigene und sehr persönliche Weise. Jan Björklund verspricht nämlich nicht besonders guten oder bedürftigen Studenten ein Stipendium, sondern jenen, die aus Ländern kommen in die Schweden auch eine Entwicklungshilfe leistet. Aber immerhin werden im kommenden Jahr doppelt so viele Stipendien vergeben wie dieses Jahr, auch wenn das Kriterium merkwürdig scheint.

Schweden - Tourismus
Touristische Unternehmen, die Führungen in den Sarek und Stora Sjöfallet Nationalpark anbieten und unternehmen, müssen sich nach einem Urteil des Umweltgerichts weiterhin vor den Touren mit den entsprechenden Dörfern der Sami zusammensetzen und den Weisungen der Sami Folge leisten. Immer häufiger wollen touristische Unternehmen in Norrbotten auf die Zusammenarbeit mit den Sami verzichten und die Touren vollkommen nach ihrem Gutdünken durchführen.

Schweden - Gesellschaft/Recht
Als ein Ehepaar nach dem Tod ihrer Tochter die Pippi-Langstrumpf-Figur Herr Nilsson, den Liebling des Kindes, auf der Todesanzeige unterbringen wollte, sagte die Saltkråkan AB, die die Rechte auf alle Figuren der Bücher Astrid Lindgrens besitzt, ein klares Nein, da Astrid Lindgren verfügte, dass alle handelnden Figuren der Bücher nur in Zusammenhang mit Pippi Langstrumpf benutzt werden dürfen. Auch bei einer Todesanzeige können, nach dem Unternehmen, keine Ausnahmen zugelassen werden.

- Die Firma Saltkråkan AB hat sich heute öffentlich entschuldigt und erlaubt dem Ehepaar die Anwendung von Herr Nilsson in der Todesanzeige.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

lördag, september 15, 2012

Nachrichten vom 15. September 2012

Schweden - Politik
Nun bestätigt die schwedische Justizministerin Beatrice Ask, dass die bisher 21 regionalen Polizeieinheiten Schwedens ab 2015 nicht mehr unabhängig voneinander verwaltet werden, sondern in einer einzigen Organisation verschmelzen. Diese Umorganisation soll die Polizei in Schweden effektiver machen, da die Erhöhung des Budgets um 40 Prozent und die Personalsteigerung um 26 Prozent während der letzten zehn Jahre keinerlei positives Ergebnis zeigten.

Schweden - Politik
Nachdem bereits die halbe Wahlperiode abgelaufen ist, hat die Allianz nur noch wenig Zeit um drei der wichtigsten Wahlversprechen einhalten zu können, ein Problem, das auf Grund der neu geplanten Zusatzausgaben kaum zu lösen sein wird. Zum einen sollte es sich wieder lohnen zu arbeiten indem die Einkommensteuer gesenkt wird. Bisher sah Reinfeldt dafür keinen Spielraum. Auch Pensionäre sollten etwas mehr bekommen, wofür aber, nach der Regierung, ebenfalls kein Geld zur Verfügung steht. Aber immerhin konnte die Mehrwertsteuer für Restaurants gesenkt werden, auch wenn dies lediglich zu geringeren Staatseinnahmen führt und andere Hilfen unmöglich macht.

Schweden - Politik/Wirtschaft
Nach einem Beitrag in der Tageszeitung Dagens Industri will der schwedische Finanzminister Anders Borg nun die Tür zu Steuerparadiesen schließen und interne Kredite innerhalb der gleichen Unternehmensgruppe verhindern, was bisher insbesondere bei zahlreichen Risikokapitalunternehmen der Fall war. Ohne klare Hinweise zu geben, spricht Borg auch davon weitere Maßnahmen in diesem Sinne vorzubereiten, die die Steuerflucht verhindert.

Schweden - Wirtschaft
Nach den jüngsten Berechnungen des Statistischen Amts zeigt sich, dass das Wachstum des Bruttosozialprodukts in Schweden im zweiten Quartal 2012 nicht um 2,3 Prozent wuchs, wie die Voraussage lautete, sondern lediglich um 1,3 Prozent, was der tatsächlichen Entwicklung des Landes auch weitaus näher kommt. Selbst der schwedische Finanzminister Anders Borg muss nach den neuen Zahlen zugeben, dass die europäische Wirtschaftskrise auch Schweden erreicht hat.

Schweden - Immobilien
Die Regionalregierung im Uppsala Län verspricht in den kommenden fünf Jahren 25.000 neue Wohnungen zu bauen um die Wohnungsnot in der Region abzubauen, eine Notwendigkeit, wenn man auf wirtschaftliches Wachstum setzt. Im Gegenzug dazu hofft die Regionalregierung, dass Stockholm im Gegenzug dazu das Geld für den Ausbau der Infrastruktur, spricht den Ausbau der Eisenbahnlinie zwischen Uppsala und Stockholm, zur Verfügung stellt, da Infrastruktur eine nationale Angelegenheit ist.

Schweden - Ausbildung
Die Hochschule in Gävle glaubte die rettende Idee zu haben, als sie für die Ausbildungen zur Krankenschwester ein etwas erotisches Plakat verwendete. Ob das Plakat die wenig gefragten Hochschulplätze füllen konnte, ist ungewiss. Sicher ist jedoch, dass das Plakat nun zerstört werden muss, da es von den staatlichen Ämtern als sexistisch und abwertend betrachtet wird. Auch wenn Krankenschwestern fehlen, so ist es nicht erlaubt die Ausbildung mit Sex in Verbindung zu bringen und Strumpfbänder zu zeigen.

Schweden - Gesundheit
Nachdem in zahlreichen Gegenden Schwedens ein Krankenwagen nicht mehr innerhalb einer halben Stunde an einem Einsatzort sein kann und damit sehr viele Schweden an einem Herzversagen sterben, beginnen einige Gemeinden des Landes an Selbsthilfe zu denken. Einer dieser Orte ist Ingelstad bei Växjö, das nach einem Toten wegen zu später Hilfe nun einen eigenen Herzstarter (Defibrillator) kaufte und die Mitglieder des Vereins PRO ausbildet das Gerät korrekt anzuwenden. Aber auch wenn diese lokalen Käufe einige Leben retten können, so bleibt die Frage, ob nicht dadurch Krankenwagen noch seltener und noch langsamer kommen.

Schweden - Ernährung
Bei ihrer jüngsten Studie stellt das schwedische Lebensmittelamt fest, dass die Essensgewohnheiten der Bevölkerung immer noch so schlecht sind, dass rund 50 Prozent der Schweden ein Übergewicht aufweisen und während der letzten 15 Jahre im Durchschnitt drei Kilogramm zunahmen. Allerdings sind nach den jüngsten Auswertungen 57 Prozent der Männer übergewichtig und nur noch 42 Prozent der Frauen. Nach dem Lebensmittelamt essen 90 Prozent der Schweden weitaus zu wenige Vollkornprodukte, verwenden aber im Gegenzug dafür immer mehr Butter.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin