torsdag, maj 31, 2012

Nachrichten vom 31. Mai 2012

Schweden - Politik
Dass Schwedens Wirtschaftspolitik von Europa nur ein „befriedigend“ bekommt, so liegt dies vor allem an der Kritik an der reduzierten Mehrwertsteuer für Restaurants, die als unwirksam betrachtet wird, an der mangelhaften Arbeitsmarktpolitik und dem Problem, dass die Regierung tatenlos zusieht wie sich ein Teil der Bevölkerung maßlos überschuldet, ohne eine Bremse anzuziehen. Die Erklärungen, die Schweden bisher zu diesen Punkten präsentiert, hält die Europa-Kommission für unzureichend.

Schweden - Politik/Unterricht
Die schwedische Regierung hat einen Untersuchungsausschuss eingesetzt, der herausfinden soll ab wann die letzte Schulreform das erwünschte Ergebnis zeigt., oder mit anderen Worten, ab wann die Kenntnisse der Schüler wieder ansteigen werden. Der Kultusminister Jan Björklund sieht diesen Ausschuss als notwendig an, da das Niveau der schwedischen Schulen seit bereits über zehn Jahren sinkt und keine der Regierungsreformen bisher den Trend ändern konnte.

Schweden - Wirtschaft
Um das angeschlagene Bild des Möbelkonzerns Ikea wieder in ein besseres Licht zu setzen, haben die drei Söhne des Gründers Ingvar Kamprads, der Familienstiftung Kamprad 900 Millionen Kronen gespendet. Das Ziel der Stiftung ist vor allem Umweltprojekte zu fördern. Gestützt werden vor allem Forschungsprojekte die die Lebensqualität älterer Menschen verbessert, aber auch Forschung innerhalb von Architektur, Design und Medizin zu finanzieren.

Schweden - Wirtschaft
Nachdem das Nobelinternat Lundberg erst Ende vorigen Jahres wegen Übergriffen in die Schlagzeilen geriet, kommt nun auch Betrug mit auf die Tapete. Nach der Fernsehreportage Uppdrag granskning erhielt die Schule in 41 Fällen einen erhöhten Beitrag, da angeblich beide Eltern der Schüler im Ausland residierten. In nur drei Jahren erhielt die Lundbergsskolan dadurch nahezu 1,5 Millionen Kronen unrechtmäßige Unterstützung. Der Rektor der Schule macht die Eltern wegen Falschangaben und das Schulamt wegen ungenauen Vorschriften für den Fehler verantwortlich, will jedoch den zu hohen Beitrag zurückbezahlen.

Schweden - Wirtschaft
Nachdem das schwedische Finanzamt bereits Kleinunternehmern eine verplombte Kasse vorschreibt und den Markthändlern das gleiche androht, sind nur auch die Trödelmärkte an der Reihe, da hier, nach Meinung der Beamten, zuviel Schwarzgeld fließt. Das Finanzamt fordert daher, dass alle Trödelmärkte und Second-Hand-Shops, die als Firma geführt werden, eine Kasse führen müssen bei der das Finanzamt die Zahlungsregistrierungen lückenlos verfolgen kann. Um die Händler überprüfen zu können, soll in Zukunft jedes Unternehmen, das einen Gewinn von über 88.000 Kronen im Jahr macht zu einer Registrierkasse verpflichtet werden.

Schweden Arbeitsmarkt
Obwohl die rechte Regierung Stockholms bereits vor einem Jahr versprach, dass Lehrer besser bezahlt werden sollen, ging das Einkommen die umgekehrte Richtung. Auch wenn die Lehrer bei der letzten Gehaltserhöhung 1,62 Prozent mehr erhielten, so liegt dies immer noch um ein Prozent unter der Inflationsrate, so dass das reale Einkommen  der Lehrer innerhalb eines Jahres um ein Prozent gesunken ist. Stockholm argumentiert dabei, dass die Lehrer Stockholms ohnehin schon mehr verdienen als nach Landesniveau, aber man natürlich an der Aufbesserung des Gehalts arbeitet.

Schweden - Justiz
Obwohl der Oberste Gerichtshof in Großbritannien die vorherigen Urteile bestätigte und damit, theoretisch, der Auslieferung von Julian Assange nach Schweden nichts mehr im Wege steht, kann es nun doch noch eine beträchtliche Zeit dauern bevor Julian Assange wegen Vorwürfen der Vergewaltigung vor einem schwedischen Gericht stehen wird, da seine Rechtsanwälte wegen Formfehlern fordern, dass der Prozess neu aufgerollt werden muss. Die Anwälte Assanges haben nur 14 Tage Zeit um einen entsprechenden Schriftsatz einzureichen.

Schweden - Politik/Asyl
Eine Änderung der Bedingungen für die Familienzusammenführung bei Flüchtlingen aus Somalia hat die Folge, dass in den kommenden zwei Jahren etwa 20.000 Personen aus Somalia zu ihren Angehörigen nach Schweden ziehen werden. Obwohl die Mehrheit der Gemeinden, die diese Personen aufnehmen müssen, dies finanziell nicht verkraften, will der schwedische Integrationsminister Erik Ullenhag die Zuschüsse nicht aufstocken. Gleichzeitig fordert er jedoch von den Gemeinden die Flüchtlinge würdig aufzunehmen und ihnen eine angemessene Unterstützung zukommen zu lassen.

Schweden - Archäologie
Taucher der Meeresarchäologischen Gesellschaft aus Grebbestad glauben bei Nynäsham das Wrack des von Mythen umrankten Schiffes „Resande Man“ eintdeckt zu haben. Das Schiff sank im Jahre 1660 in den Schären vor Stockholm, als es beladen mit Gold und Juwelen auf dem Weg nach Polen war. Nun besteht nur noch die Frage, ob die Gruppe auch die Genehmigung erhält das Wrack genauer zu untersuchen und eventuell auch den Schatz heben zu dürfen, der dann selbstverständlich staatliches Eigentum wird.

Loreen ist ein Magnet für Touristen
Das britische Portal für Flugreisen Skyscanner verzeichnet nach dem Gewinn des ESC in Baku durch die Schwedin Loreen eine steigende Nachfrage nach Flügen in das Land der Mitternachtssonne. Die Tage nach dem Gewinn verzeichnete Skyscanner rund 50 Prozent mehr Suchen in Europa mit einem schwedischen Ziel. Die Suchen aus Großbritannien stiegen sogar um 103 Prozent, während Italien nur einen Aufschwung von 31 Prozent zeigt. Nach Voraussagen aus Stockholm wird die Ausscheidung des kommenden Eurovision Song Contests mehr Reisende nach Schweden ziehen als die Taufe von Prinzessin Estelle.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin

onsdag, maj 30, 2012

Nachrichten vom 30. Mai 2012

Schweden - Politik
Das ehemalige Parlamentsmitglied Göran Lindblad der Moderaterna begann, nachdem 2010 sein Mandat nicht verlängert wurde, für das diktatorische Regime Aserbaidschan zu arbeiten um als Lobbyist den Einfluss des Landes in Europa und in Schweden zu stärken. Der Politiker wurde von „The European Azerbaijan Society“ bezahlt, da er innerhalb Europas über bedeutende Beziehungen verfügt, von denen Aserbaidschan nutzen kann. Wie viel der Politiker für seine Arbeit bekommt, der zudem eine Pension als ehemaliges Parlamentsmitglied bezieht, will er der Öffentlichkeit nicht mitteilen.

Schweden - Politik
Carl Bildt, der bei seinem Amtsantritt im Jahre 2006 äußerte, dass er als Außenminister nicht auf die Meinung des Volkes hören muss, zeigt sich nun in Fragen zu einem Nato Beitritt Schwedens etwas zurückhaltend und will keine klare Stellung nehmen, betont jedoch, dass Schweden über eine relativ schwache Verteidigung verfügt und die Nato heute den schwedischen Zielen weitaus näher kommt als noch vor 30 Jahren. Nachdem die jüngste Meinungsumfrage zeigte, dass sich die Mehrheit der schwedischen Bevölkerung jedoch gegen einen Nato-Beitritt ausspricht, bezieht sich Carl Bildt nicht einmal mehr auf das Parteiprogramm der Moderaterna, in dem klar zu lesen ist, dass die Partei auf einen Nato-Beitritt zuarbeitet.

Schweden - Wirtschaft/Internet
Allein voriges Jahr wurden in Schweden rund zwei Millionen Abonnements für mobiles Internet unterschrieben, was einer Steigerung von 66 Prozent im Verhältnis zum Vorjahr entspricht. Gegenwärtig verfügen bereits über fünf Millionen Schweden über mobiles Internet, wobei insgesamt 8,2 Millionen über eine schnelle Verbindung ins Internet verfügen. Allerdings haben bisher nur 535.000 Benutzer des Landes eine Geschwindigkeit von über 100 Megabit pro Sekunde.

Schweden - Arbeitswelt
Beim Kongress des schwedischen Gewerkschaftsverbands LO haben sich die Teilnehmer gegen den Vorschlag der Führung gestellt und gefordert, dass die Höhe das Arbeitslosengeldes von 80 Prozent auf 90 Prozent des vorherigen Arbeitslohns erhöht werden soll, damit Arbeitslose ihren Lebensstandard weitgehend halten können. Die Leitung des Verbandes fand 80 Prozent ausreichend, da dies nur ein kleines Opfer sei, das Arbeitslose bringen müssen, akzeptiert jedoch die Entscheidung des Kongresses.

Schweden - Sicherheit
Seit dem 11. September 2001 und vor allem seit dem dem Mord an Anna Lindh zwei Jahre später, hat sich die schwedische Sicherheitspolizei SÄPO auf den Kampf gegen Terrorismus spezialisiert, weswegen die Regierung das Budget in dieser Zeit bereits verdoppeln musste. Gegenwärtig gehen 29 Prozent des Budgets in den Kampf gegen Terrorismus und 42 Prozent in den Personenschutz in Form von 130 bezahlten Leibwächtern für bedeutende Persönlichkeiten.

Schweden - Umwelt
Nachdem durch private Motorboote mit Zweitaktmotoren bereits mehr Kohlenwasserstoff in die schwedischen Gewässer abgegeben wird  als durch die gesamte professionelle Seefahrt, sollten nach einem Gesetzesvorschlag bald sämtliche Zweitakter auf schwedischen Gewässern verboten werden. Betroffen davon sind rund 200.000 private Motorboote bei denen die Eigner die alten umweltschädlichen Motoren nicht gegen neuere Modelle ausgetauscht haben. Dabei würde bereits die Verwendung von Alkylatbenzin in den Zweitaktmotoren die Umweltverschmutzung um 90 Prozent reduzieren, ein Treibstoff, der jedoch kaum angeboten wird.

Schweden - Gesundheit
Eine Untersuchung des Karolinska Instituts in Stockholm und der Universität Uppsala belegt, dass Frauen, die gegen Krebs behandelt werden, weitaus seltener über das Risiko einer Sterilität durch die Behandlung informiert werden als Männer. Nach der Studie wird die Mehrheit an jungen Frauen nicht darüber informiert, dass sie nach der Behandlung keine Kinder mehr bekommen können und nur eine geringe Prozentzahl erhält eine Behandlung, die dieses Risiko verringert.

Schweden - Natur/Tierwelt
Nachdem der Frühling dieses Jahr sehr spät nach Nordschweden kommt und an vielen Stellen nach wie vor Schnee liegt, sterben bereits die ersten Renkälber auf Grund von Nahrungsmangel. Obwohl die Herden nicht überdurchschnittlich groß sind, finden sie noch im Mai kaum Nahrung, was die Überlebenschance für Jungtiere extrem mindert.

Schweden - Gesellschaft
Hinsichtlich der Hilfe für Kinder, die unterhalb der Armutsgrenze aufwachsen, ist Schweden mittlerweile auf den 22. Platz von 35 zurückgefallen und gilt als das absolute Schlusslicht des Nordens. Nach UNICEF ist dies umso erstaunlicher, da Schweden, gemessen an der Anzahl der Kinder, die unter der Armutsgrenze aufwachsen, auf dem achten Platz liegt und daher die Hilfsmöglichkeiten weitaus besser liegen als in den meisten anderen Länder, die diesen Kindern mehr bieten. Gegenwärtig wachsen in Schweden etwa 150.000 Kinder unter extremer Armut auf.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin

tisdag, maj 29, 2012

Nachrichten vom 29. Mai 2012

Schweden - Politik
Der Konstitutionsausschuss des Parlaments hat bei mehreren Ministern der Regierung schwere Verfehlungen während der bisherigen Amtszeit festgestellt, wobei die härteste Kritik die Arbeitsmarktministerin Hillevi Engström betrifft, da sie mit Falschaussagen das Parlament zu falschen Schlusssätzen und Entscheidungen führte. Auch wenn wegen diesem groben Fehler Schweden nicht auf eine Europaentscheidung einwirken konnte, hat die Kritik des Ausschusses keinerlei Folgen für die Ministerin, die weiterhin das Vertrauen von Fredrik Reinfeldt besitzt.

Schweden - Wirtschaft
Auch wenn für die kommende Endausscheidung des Eurovision Song Contest (ESC) die wichtigste Arena Stockholms bereits für die entsprechenden Termine verplant ist, will die Stadt den ESC auf jeden Fall bei sich haben. Der Grund ist indes nicht die Liebe zu Musik, sondern die Erwartung dabei einen Gewinn in Höhe von etwa 150 Millionen Kronen zu machen, der nach dem Stockholm Visitors Board für Hotels, Restaurants und andere Unternehmen zu erwarten wäre. Wie hoch die Rechnung für die Stadt dabei wird, zählt weniger als die PR-Wirkung, die sich Stockholm durch dieses Ereignis erhofft.

Schweden - Wirtschaft
Nachdem die Grubenunternehmen in Nordschweden in den kommenden Jahren damit rechnen 5000 Arbeitskräfte zu benötigen und schon jetzt ein Mangel an Fachkräften auftritt, richten sich die Blicke der Gruben und des Arbeitsamts nach Trollhättan, wo zahlreiche Arbeiter und Angestellte Saabs ohne große Chancen auf der Straße stehen. Nun sollen gezielt diese Kräfte angeworben werden, auch wenn es in Grubennähe bisher keinen ausreichenden Wohnraum gibt und nicht jeder Westschwede im kalten Norden seine Zukunft sieht.

Schweden - Wirtschaft
Als bei einem Besuch im April der chinesische Premierminister Wen Jiabao über Geschäfte mit Schweden in einer Größenordnung von neun Milliarden Kronen sprach, nahm die schwedische Regierung kaum davon Notiz. Nach vier Wochen „Bedenkzeit“ reist nun die Wirtschaftsministerin Annie Lööf nach China um die Angelegenheit weiter zu verfolgen, in der Hoffnung, dass sich die chinesische Regierung wegen der schwachen Reaktion Schwedens zwischenzeitlich keinen anderen Partner gesucht hat.

Schweden - Wirtschaft
Der neu gewählte Vorsitzende der Dachorganisation der Gewerkschaften LO, Karl-Petter Thorwaldsson, zeigt bereits bei seiner Antrittsrede, dass er kein einfacher Gesprächspartner für Unternehmerorganisation wird. Auch die Zeichen zwischen LO und Regierung stehen auf Sturm, da Thorwaldsson zu den Gewinnausschüttungen von Risikokapitalunternehmen, die im Krankenbereich arbeiten, ein klares Nein fordert. In seinen Augen ist Wohlfahrt mit Gewinnmaximierung nicht zu vereinbaren.

Schweden - Kriminalität
Nach einer Meinungsumfrage, die Sifos im Auftrag der Tageszeitung SvD anstellte, glauben die Bewohner der schwedischen Großstädte kaum daran, dass Diebstahl aufgeklärt wird. Die Folge davon ist, dass 33 Prozent der Stockholmer einen Diebstahl gar nicht erst anzeigen, gefolgt von Malmö, wo 30 Prozent auf eine Anzeige verzichten und Göteborg mit einer Quote von 27 Prozent.

Schweden/Stockholm - Verkehr
Die Stockholmer Handelskammer hat berechnet, dass ein Arbeitnehmer der Stadt mehr Zeit für die Fahrten zur Arbeit und zurück benötigt als er Urlaub hat, denn jedes Jahr verbringt er im Durchschnitt 6,4 Wochen in einem Fahrzeug nur damit er arbeiten kann. Nach der Handelskammer ist das Hauptproblem die U-Bahn, die den heutigen Anforderungen nicht mehr gerecht wird. Eine Fahrt zur Arbeit benötigt in Stockholm gegenwärtig 34 Minuten, was täglich einen Zeitaufwand von über einer Stunde erfordert. Allerdings ist diese Situation nicht einmalig in Schweden, sondern wiederholt sich auch in Göteborg.

Schweden - Umwelt/Tierschutz
Allein während der letzten Tage wurden im Jämtland sechs Bären von Angestellten der Regionalregierung getötet, weil sie eine Bedrohung für die Rentiere wurden. Der Mai gilt im allgemeinen als der Monat, der die meisten Konflikte zwischen Bären und Rentieren verursacht, da durch den noch vorhandenen Schnee beide Tierarten wenig Nahrung finden und die Rentiere, auf Grund der Neugeborenen, weitaus gefährdeter sind als zu anderen Jahreszeiten.

Schweden - Gesellschaft
Nach einer Analyse der 877 allein nach Schweden gekommenen Jugendlichen des Jahres 2007, die Asyl beantragten, haben nach fünf Jahren gerade einmal 10 Prozent unter ihnen im Rahmen der Familienzusammenführung Eltern oder Geschwister nach Schweden geholt, obwohl nahezu alle unter ihnen im Land geblieben sind. Die meisten der allein eingereisten Jugendlichen kamen aus dem Irak, Afghanistan und Somalia. 115 unter ihnen haben mittlerweile in Schweden geheiratet. Allerdings kommt mittlerweile jedes Jahr eine steigende Anzahl an Jugendlichen nach Schweden, die hier Asyl beantragen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin

måndag, maj 28, 2012

Nachrichten vom 28. Mai 2012

Schweden - Politik
Die schwedische Ministerin für Entwicklungshilfe, Gunilla Carlsson, hat, gemeinsam mit der englischen Regierung, neue Regeln für die Zahlungen von Entwicklungshilfe ausgearbeitet, bei dem weitere Zahlungen vom Ergebnis, das die entsprechenden Länder oder Projekte vorlegen können, abhängt. Einige schwedische Hilfeorganisationen wollen jedoch vor den endgültigen Entscheidungen mit der Ministerin über die Umsetzung des Planes diskutieren, da sie befürchten, dass sich bei diesen Regeln die Anträge der Drittländer auf die Anforderungen anpassen und damit die Notwendigkeit ins Hintertreffen gerät.

Schweden - Politik/Verkehr
Åsa Romson, die Vorsitzende der Grünen Schwedens, erklärte beim Parteitag der Grünen in Umeå, dass die Partei dafür arbeiten wird, dass keine Zuschüsse oder Steuererleichterungen mehr für umweltschädliche Handlungen bezahlt werden. Nach dem mehrheitlichen Beschluss sollen baldmöglichst keine Flughäfen mehr subventioniert werden, Schwerindustrie die Steuervorteile gestrichen werden und Autofahrern das Kilometergeld gestrichen werden. Vorerst soll das Kilometergeld jedoch nur bei Stadtverkehr gestrichen werden, da hier grundsätzlich öffentliche Verkehrsmittel zur Verfügung stehen.

Schweden - Wirtschaft
Nachdem Europa erhöhte Handelszölle bei Produkten der Telekommunikation aus China erwägt, da die chinesische Regierung diese Produkte subventioniert um sie in Europa besser absetzen zu können, warnt nun die schwedische Wirtschaftsministerin Ewa Björling vor einem Handelskrieg zwischen Europa und China. Nach der Ministerin wird Europa bei diesem Kampf verlieren, da die europäischen Marktanteile in China höher sind als umgekehrt.

Schweden - Unterricht
Der schwedische Kultusminister Jan Björklund schmettert die Forderung der Grünen ab, nach dem die Lehrer bei lernschwachen Kindern ein Weisungsrecht erhalten sollen, damit diese Kinder rechtzeitig ein gezielte Förderung erhalten können, ohne zahlreiche Instanzen durchlaufen zu müssen. Nach dem Minister hat sich die gegenwärtige Ordnung bewährt und die von den Grünen vorgeschlagene Änderung sei zudem nicht zu finanzieren. Gegenwärtig kann nur der Rektor einer Schule, oft auf Grund eines medizinischen Gutachtens, über eine Förderung bestimmen, wobei viele bedürftige Schüler auf der Strecke bleiben und der Prozess oft über Monate hinausgezögert wird.

Schweden - Verkehr
Nach dem jüngsten Rapport des staatlichen Unternehmens Vectura, das auf 370 Kilometer Straße in Nordschweden, Nordnorwegen, Nordfinnland und Schottland die Erschütterungen in den Kabinen von Lastwagen durch schlechte Straßenlage gemessen haben, sind die Straßen im Norden Schwedens geradezu eine Qual für die Fahrer und verursachen gesundheitliche Schäden. Gleichzeitig erhöht die schlechte Straßensituation auch die Unfallgefahr bei Lastwagen mit Anhängern. Auch wenn in allen vier Ländern die nördlichen Straßen zu wünschen lassen, so ist die Situation in Schweden gegenwärtig die schlechteste.

Schweden - Gesundheit
Die Sendung Kaliber des schwedischen Rundfunks stellt fest, dass die verschiedenen Ärztehäuser und Krankenhäuser ihre Wartestatistik von Patienten verfälschen, damit sie von den staatlichen Zuschüssen profitieren können, die sie bei kurzen Wartezeiten erhalten. An Tagen an denen die Ärztehäuser und Aufnahmestellen der Krankenhäuser Rechenschaft ablegen müssen, stellen sie oft jede zusätzlich geplante Aktivität an diesen Tagen ein und verlegen selbst Termine von Patienten, deren Untersuchung längere Zeit in Anspruch nehmen kann. Nach dem Bericht ist der Einfallsreichtum, der Wartezeit verkürzt, nahezu unbegrenzt.

Schweden - Arbeitswelt
Nach einem Gesetz, das ab Herbst in Kraft treten wird, wird Einwanderern und Asylanten, die eine Arbeit ablehnen oder sich weigern für eine Arbeit umzuziehen, der Sozialbetrag oder andere staatliche Unterstützungen gekürzt. Nach dem schwedischen Integrationsminister Erik Ullenhag war dieser Schritt notwendig, damit Einwanderer schneller am aktiven Leben des Landes teilnehmen und dadurch auch selbst einen wichtigen Schritt zur Integration leisten. Erstmals werden damit Flüchtlinge und Asylanten als Problemgruppe bezeichnet, was der schwedische Ministerpräsident Fredrik Reinfeldt bereits mit seinen Aussage arbeitslosen nicht „ethnischen Schweden“ deutlich ausdrückte.

Schweden - Arbeitswelt
Nach einer Untersuchung von Adecco wollen schwedische Studenten nach ihrem Examen in erster Linie an Küstenorten wie Varberg, Halmstad oder Helsingborg arbeiten und, falls sie auf eine Großstadt angewiesen sind, in Göteborg. Obwohl es für die meisten unter ihnen am ehesten Eine Arbeitsstellen in Stockholm gibt, will die Mehrheit unter ihnen nur mit Widerwillen in der Hauptstadt arbeiten. Vor allem die Westküste hat es hoch ausgebildeten Kräften angetan, da dort das Leben und das Arbeitsklima als ruhiger betrachtet wird.

Schweden - Kunst
Die Werke der schwedische Künstlerin Karin Broos erreichen bei Auktionen neue Höchstwerte, denn während Bukowski noch vor wenigen Tagen für ein von der Künstlerin signiertes Werk 180.000 Kronen bekam, konnte das Stockholmer Auktionswerk nun vier ihrer Werke für insgesamt 1,7 Millionen Kronen verkaufen. Aber auch wenn dies bedeutet, dass die Werke von Karin Broos nun beachtliche Summen einbringen, so bekommt die Malerin dafür nur fünf Prozent des Verkaufswertes, nämlich die Summe, die ihr für das Urheberrecht zusteht. Die großen Summen verdienen die Kunsthändler.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin

söndag, maj 27, 2012

Nachrichten vom 27. Mai 2012

Schweden - Politik
Auch wenn der schwedische Ministerpräsident Fredrik Reinfeldt lieber heute als morgen der Nato beitreten möchte, so spricht er dabei mehr von seinen eigenen Wünschen als den Wünschen des Volkes, da nach einer Untersuchung des Göteborger SOM-Instituts Ende des letzten Jahres gerade einmal 19 Prozent der Schweden für einen Nato-Beitritt sind, sich aber 44 Prozent gegen jede Annäherung an die Nato aussprechen und auch die Soldaten aus Afghanistan so schnell wie möglich zurückholen wollen.

Schweden - Politik
Obwohl der schwedische Ministerpräsident Fredrik Reinfeldt und auch der Vorsitzende der Sozialdemokratischen Partei, Stefan Löfven, weiterhin Waffen nach Saudi Arabien und in andere Diktaturen liefern wollen, sagte Mikael Damberg, der die Sozialdemokraten im Parlament vertritt, nun ganz eindeutig, dass die Partei ein Gesetz fordert, das jeden Waffenexport in Diktaturen unterbindet, auch Exporte nach Saudi Arabien. Damberg erinnert in diesem Zusammenhang auch Fredrik Reinfeldt daran, dass die Mehrheit des Parlaments dieses strengere Waffengesetz fordert.

Schweden - Politik
Auf dem Parteitag der Grünen hat sich die Parteispitze nun entschlossen weiterhin eine Gewinnausschüttung bei Privatschulen zuzulassen. Die einzige Änderung zur früheren Linie der allgemeinen schwedischen Politik ist, dass die Grünen fordern, dass Privatschulen von Risikokapitalunternehmen in ihrem Vertrag aufnehmen sollen, dass Gewinn möglichst wieder in den Schulbetrieb investiert werden soll, dies jedoch keineswegs zu einer Auflage werden soll.

Schweden - Recht
Der Präsident der Landgerichte, Fredrik Wersäll, schlägt vor, dass Jugendliche nicht mehr unter den allgemeinen Strafvollzug fallen, sondern andere und unterschiedliche Arten von Strafen angewendet werden, die besser für die Reintegration von Jugendlichen geeignet sind. Fredrik Wersäll hält in diesem Rahmen auch die gegenwärtige Heimunterbringung nicht für angepasst, da hier der Jugendliche der Unterbringung zustimmen muss, was in der Tat nur wenige Jugendliche machen.

Schweden - Recht
Als zwei Geschwister beim Tode des Vaters erfuhren, dass dieser im Jahre 1954 eine Vaterschaft anerkannt hatte und sie also eine erbberechtigte Schwester hatten, wollten sie die Vaterschaft durch einen DNA-Beweis anfechten, da hierbei festgestellt wurde, dass es extrem unwahrscheinlich ist, dass zwischen dem Vater und der anerkannten Tochter irgendein Familienverhältnis existiert. Der Oberste Gerichtshof lehnte den Antrag ab, da nur der Vater die Vaterschaft hätte anfechten können und eine gerichtliche Entscheidung schwerer wiegt als eine tatsächliche Vaterschaft.

Schweden - Umwelt
Am Freitag wurde in Dalarna, genauer genommen in Falun und Arvika, mit einer Höchsttemperatur von 29,8 Grad der Wärmerekord des Jahres gebrochen. Das letzte Mal, dass im Mai entsprechende Temperaturen in Schweden gemessen wurden, war im Jahre 2000. Allerdings scheinen diese Temperaturen bereits am Dienstag auf die Hälfte zurückzufallen, da eine Kaltfront auf dem Weg nach Schweden ist.


Schweden - Musik
Die schwedische Sängerin Loreen gewann am gestrigen Abend mit großem Vorsprung den diesjährigen Eurovision Song Contest in Baku, nachdem sie von jedem Land, außer Italien, mit Punkten versehen wurde. Der verdiente Erfolg ist jedoch nicht nur ihrer ausdrucksstarken Stimme und der hervorragenden Choreographie zu verdanken, sondern auch der Tatsache, dass sie sich, wenn auch privat, als einzige der Teilnehmerinnen über verfolgte Minderheiten in Aserbaidschan interessierte, sowie Regimekritiker traf und die internationale Presse davon informiert wurde.

 
Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

lördag, maj 26, 2012

Nachrichten vom 26. Mai 2012

Schweden - Politik
Bei ihrer Eröffnungsrede zum Parteitag der Grünen in Umeå bezeichnet Åsa Romson, die Vorsitzende der Partei, die Umweltpolitik der Regierung als unzureichend. Gleichzeitig fordert Åsa Romson die beiden Führer der größten Parteien Schwedens auf in Sachen Kernkraft eine klare Auskunft zu erteilen, denn es betrifft alle Schweden, ob man enorme Investitionen in die Aufrüstung und den Ausbau von Reaktoren stecken will oder das Geld nicht für erneuerbare Energiequellen angewendet werden kann.

Schweden - Politik
Nach der schwedischen Justizministerin Beatrice Ask bereitet die schwedische Regierung ein Gesetz vor, das es Verurteilten leichter machen soll ein Urteil am Obersten Gerichtshof neu überprüfen zu lassen, insbesondere wenn neues Beweismaterial vorgelegt werden kann. In diesem Fall sollen Staatsanwälte in Zukunft gezwungen sein das Urteil von Grund auf neu zu überprüfen. Gegenwärtig haben unschuldig Verurteilte kaum eine Chance ihr Urteil überprüfen zu lassen um damit ihre eventuelle Unschuld beweisen zu können.

Schweden - Politik
Nach dem Sozialversicherungsminister Ulf Kristersson wird die schwedische Garantiepension in den kommenden Jahren weiterhin sinken, was bedeutet, dass man zwei Jahre länger arbeiten muss um die ursprünglich garantierte Pension zu erhalten. Arbeitnehmer müssen daher in Zukunft eine zusätzliche Rentenversicherung abschließen wenn sie im Alter ihren aktuellen Lebensstandart halten wollen. Für Geringverdiener bedeutet dies, dass sie entweder in der Armut landen oder aber auch nach der Rente weiterarbeiten müssen.

Schweden - Wirtschaft
Die Rating Agentur Moody's hat nun auch die beiden schwedischen Banken Nordea und Handelsbanken auf Grund ihrer verringerten Kreditwürdigkeit um eine Stufe herabgestuft, was bedeutet, dass es nun für alle vier schwedischen Großbanken schwieriger wird günstige Zinssätze bei Krediten aushandeln zu können. Ursache ist, dass die Banken mehr Kredite vergeben als ihr Kapital erlaubt. Die Geschäftsführer der Banken versichern jedoch, dass sich diese Herabstufung nicht auf ihre Geschäfte mit ihren Kunden auswirken wird.

Schweden - Recht/Gesellschaft
Nachdem seit 22 Jahren auch eine Tochter den schwedischen Thron besteigen darf, hat sich der König nun auch entschlossen das männliche Erbrecht zu ändern. Auf Grund dieser Änderung ist es nun möglich, dass Victoria auch Kunstsammlungen und Kapital erben kann, das bisher nur für die männlichen Linie bestimmt war. Prinz Carl Philip hat der Änderung ebenfalls zugestimmt. Ein Geschenk in Form von rund 60 Gemälden, die auf den französischen Kaiser Napoleon zurückgehen, werden nun von Italien aus nach Stockholm gebracht um in den verschiedenen königlichen Schlössern verteilt zu werden. Nach der Erbschaftsändnerung gehen die Gemälde nun an Victoria und später an Estelle.

Schweden - Recht/Kriminalität
Nach einer Untersuchung der Tageszeitung DN hat die schwedische Polizei bei Einbrüchen die geringste Aufklärungsquote im gesamten nordischen Raum. Während Finnlands Polizei jeden vierten Einbruch aufklären kann, also 25 Prozent der Fälle, kann die schwedische Polizei gerade einmal vier Prozent der Einbrüche aufklären. Die Justizministerin Beatrice Ask ist jedoch der Meinung, dass die Statistiken unterschiedlich geführt werden und daher nicht vergleichbar seien und lässt ein Versagen der schwedischen Polizei nicht als Argument gelten.

Schweden - Unterricht
Auf dem Parteitag der Grünen in Umeå ist eines der bedeutendsten Themen die Frage wie man verhindern kann, dass Privatschulen zu hohe Gewinne aus der Tätigkeit ziehen und dadurch die Qualität des Unterrichts verschlechtern. Während sich die Parteiführung über das Grundproblem einig ist, so kann sie sich jedoch bisher nicht für einen einheitlichen Weg entscheiden. Die Mehrheit fordert, dass die Gewinne der Privatschulen in den Unterricht investiert werden müssen.

Schweden - Kultur/Musik
Die Sängerin Loreen, die Schweden bei der diesjährigen Eurovision in Azerbaijan vertritt, verursachte bereits zu Beginn diplomatische Probleme, weil sie sich bereits vor der Veranstaltung mit Regimekritikern getroffen hat, musste sich dann während des Konzerts einige Buh-Rufe aus dem Publikum gefallen lassen und war bei der Pressekonferenz nach der gewonnenen Vorentscheidung die einzige Künstlerin, die auf die Frage einer Journalistin nicht antworten durfte, da ein Vertreter der Regierung die Frage nicht zuließ, da sie sich nicht auf die Musik bezog, sondern auf Loreens Eindrücke vom Land.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin

fredag, maj 25, 2012

Nachrichten vom 25. Mai 2012

Schweden - Politik
Nach einem Gutachten über Kinderehen und Zwangsehen in Schweden soll in Zukunft beides unter Strafe gestellt werden und mit bis zu vier Jahren Gefängnis bestraft werden können. Das Parlament muss sich nun Gedanken über die Auswirkung eines entsprechenden Gesetzes machen, denn während die Netzwerke für Frauen durch das Gesetz eine Änderung erwarten, halten Islamkenner das Gesetz für wirkungslos, da man tiefsitzende Ehrengesetze nicht auf diese Weise abbauen kann und ein Sambo (Partner in der gleichen Wohnung) juristisch nicht als Ehepartner gesehen wird.

Schweden - Politik
Trotz der Forderung der verschiedenen Umweltverbände die Forstwirtschaft besser zu regeln und damit auch zu schützen, erklärt der schwedische Landwirtschaftsminister Eskil Erlandsson, dass an eine Gesetzesänderung nicht zu denken ist, sondern die Politik des Kahlschlags eher ausgedehnt wird, da Wald gegenwärtig schneller wächst als geschlagen wird. Erlandsson weist darauf hin, dass aus Wald klimafreundliche Energie gewonnen wird, Wald sich erneuert und Wald als Baumaterial und zur Herstellung von Papier dient, Produkte, die dem schwedischen Export bedeutend dienen. Der Waldbesitzer Erlandsson kann sich auch vorstellen im eigenen Wald einen Kahlschlag durchzuführen.

Schweden - Wirtschaft
Nach dem jüngsten Report der Finanzinspektion kommt der Mammutaneil der Gewinne der Banken aus den hohen Zinsen für Hauskredite. Keines der Bankgeschäfte ist gegenwärtig so rentabel für die Banken wie Hauskredite. Auf Kritiken reagieren die Banken mit der Aussage, dass dieser hohe Gewinn nötig ist um die Stabilität des Kreditsystems zu garantieren. Da das Hauptgeschäft für Baukredite jedoch bei nur vier Banken zu finden ist, sind eine Konkurrenz und geringere Zinsen auch in den kommenden Jahren nicht zu erwarten.

Schweden - Wirtschaft
Nach dem von Swedbank veröffentlichten Bauindex ist die Kaufkraft für Häuser in Schweden während der letzten drei Monate von 121,0 Punkten auf 116,3 Punkte gefallen, was bedeutet, dass Käufer wieder einen größeren Anteil ihres Einkommens in ein Haus oder ein Bostadsrätt investieren müssen als noch vor einem Jahr. Als Ursache sieht Swedbank die steigenden Preise von Wohnungen und Häusern, sowie das hohe Kreditniveau der Banken. In den letzten Monaten stiegen die Preise für Villen in Göteborg um 4 Prozent, was landesweit die höchsten Steigerungen ausmacht.

Schweden - Ausbildung/Recht
Dass ein Amtsgericht einem Lehrer, der von Schülern misshandelt wurde, einen Schadenersatz verweigert, kann unter gewissen Umständen verteidigt werden. Dass der Richter im nordischen Gällivare dies jedoch damit vertrat, dass ein Lehrer eine gewisse Gewalt dulden muss, da sein Beruf, ähnlich einem Polizisten oder Wächter, in einem gewaltsamen Milieu ausgeübt wird, war nicht nur für den Verband der Lehrer ein Schock, sondern zwang auch den schwedischen Kultusminister Jan Björklund zu reagieren und zu verurteilen, zumal ein solches Urteil den Lehrerberuf noch weniger erstrebenswert macht als bereits geringes Gehalt und Stress.

Schweden - Verkehr/Wirtschaft/Umwelt
Nach der Entscheidung Europas den Schwefelanteil in Treibstoff bei Seefahrzeugen, die rund um Schweden verkehren, ab 2015 zu senken, verursachte einen Aufschrei der schwedischen Stahlindustrie, die 95 Prozent ihrer Produktion mit Schiffen exportiert, da dies die Kosten in Zukunft erheblich in die Höhe treiben wird und vermutlich auch wirtschaftliche Einbussen verursacht, da die Konkurrenten anderen Ländern den neuen Bestimmungen nicht unterliegen. Umweltministerin Lena Ek verteidigt jedoch die Maßnahme und erklärt, dass der Nutzen dieser Entscheidung die Nachteile übersteigt.

Schweden - Recht/Gesellschaft
Obwohl die Gerichte in allen Instanzen feststellten, dass am 5. Februar vorigen Jahres zwei junge Frauen vergewaltigt wurden, eine der Frauen sogar mit grober Gewalt, wurde ein Facebookgruppe gegründet, die die Männer als unschuldig betrachtet und die vergewaltigten Frauen in äußerst negativer Weise darstellt. Da der Freundeskreis der Facebookgruppe aus Jokkmokk auch Polizisten, Kommunalpolitiker, Journalisten und Angestellte des Sametingets umfasst, wird dies allgemein als Zeichen betrachtet, dass die Rechte der Frauen in Jokkmokk noch nicht sehr weit fortgeschritten sind.

Schweden - Gesundheit
Nach dem Jahresbericht 2011 des Smittskyddsinstitutet ist Gonorrhoe in Schweden weiterhin am Steigen. Während sich die Fälle im Gesamtdurchschnitt des Landes innerhalb eines Jahres um 13 Prozent erhöhten, liegt die Quote im Großraum Stockholm mit einer Steigerung von 89 Prozent weit über dem Landesschnitt. Als Ursache wird vor allem betrachtet, dass dort die Angst vor Aids schwindet und daher weitgehend wieder auf Präservative verzichtet wird.

Schweden - Ernährung
Nachdem Hamburger in Schweden in den letzten Jahren einen sehr schlechten Ruf mit sich brachten, entwickeln sie sich nun in Form von Gourmetburgern zu einer Delikatesse, die selbst in Restaurants der mittleren Klasse bei einem Glas Wein gegessen werden. Die Bewegung kommt aus Stockholm, wo sich mittlerweile die verschiedensten Köche und Restaurants mit Qualitätsburgern überbieten wollen. Die Frage ist dabei bereits welche Fleischteile wie oft gemahlen werden, damit der Hamburger auf der Zunge zergehen kann und welche Beilagen serviert werden.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin

torsdag, maj 24, 2012

Nachrichten vom 24. Mai 2012

Schweden - Politik
Beim gestrigen politischen Treffen zur Europapolitik zeigte sich, dass Schweden sich bei zwei wichtigen Fragen nicht der mehrheitlichen Meinung anpasst, sondern in den vielleicht wichtigsten Fragen gegen den Strom schwimmt und damit schwachen Ländern erheblichen Schaden zufügen kann. So will Fredrik Reinfeldt, zum Beispiel, sein Veto gegen Steuern auf finanzielle Transaktionen einlegen, obwohl Europa allein damit 500 Milliarden Kronen einnehmen könnte.

Schweden - Politik
Wenn es um Wohnraumbeschaffung in Großstädten geht, so sind die lokalen Politiker Schwedens oft die bedeutendste Bremse, da sie beim Bau von Hochhäusern nahezu grundsätzlich eine geringere Höhe fordern als die Architekten planen, da sie der Meinung sind, dass zu hohe Häuser nicht in das Stadtbild passen. Ohne jedoch in den Großstädten in die Höhe zu gehen, kann sich das Wohnproblem nur noch vergrößern.

Schweden - Wirtschaft
Nach der Tageszeitung DI (Dagens Industri) hat gestern das chinesische Unternehmen Youngman sein Angebot zum Kauf von Saab zurückgezogen, was bedeutet, dass einer der finanzkräftigsten Bietern das Saab-Geschäft ablehnt. Als Grund für den Rückzug gibt Youngman an, dass die chinesische Administration, in der der Staat jede größere finanzielle Transaktion genehmigen muss das Geschäft verhindern wird. Umso erstaunlicher ist, dass sich eine neuer chinesischer Bewerber meldete, der bisher vor allem Elektroautos entwickelte.

Schweden - Wirtschaft
Auf die Kritik der Plakataktion des schwedischen Bekleidungsriesen H&M durch den Cancerfonden, das die Bekleidungskette wegen einem tief gebräunten Model in Badekleidung anklagte verantwortungslos zu sein, da übermäßige Sonne gemieden werden soll und nicht als Ideal verkauft werden darf, antwortet H&M, dass man in diesen Fragen zwischen Werbung und Verantwortung unterscheiden muss, denn das Ziel des Bekleidungshauses ist in diesem Fall in erster Linie Bademode zu verkaufen. Diese Haltung zeigt sich auch darin, dass die beiden Abteilungen im Hause H&M deutlich getrennt arbeiten.

Schweden - Wirtschaft
Die Taufe von Prinzessin Estelle war nicht nur eine bedeutende, wenn auch notwendige, Werbeaktion für das Königshaus, sondern auch ein Freudentag für alle Konditoreien, die die typisch schwedische Prinzessinnentorte backen, denn an keinem anderen Tag des Jahres wurden so viele Tortenstücke verzehrt wie gestern. Und bei entsprechender Vermarktung der Taufe kann sich diese Situation auch in den kommenden Jahren regelmäßig wiederholen.

Schweden - Ausbildung
Nach einer Auswertung des schwedischen Hochschulamts hat die Einführung von Studiengebühren für nichteuropäische Studenten dazu geführt, dass mittlerweile 80 Prozent wenige Ausländer an schwedischen Hochschulen studieren als vorher. Vor allem asiatische Studenten können sich in vielen Fällen keine Ausbildungskosten zwischen 100.000 und 150.000 Kronen leisten. Die Politik sieht diese Entwicklung jedoch nicht als negativ, sondern ist der Meinung, dass eine Studienwahl nicht deshalb nach Schweden führen soll, weil es dort am billigsten ist, sondern man eher auf Stipendien für hochbegabte Studenten setzen soll. Studenten sind jedoch der Meinung, dass durch die geringere Anzahl an Studenten zahlreiche Kurse eingestellt werden und dadurch die Qualität des Unterrichts sinkt.

Schweden - Ausbildung
Nachdem immer mehr Privatschulen Schüler verlieren, gehen viele unter ihnen nun mit teuren Marketingtechniken auf Schülerjagd und wollen mit diesen Ausgaben das Renommee der Schulen verbessern. Einige private Gymnasien legen bereits mehr Geld in Werbung als die renommiertesten Universitäten des Landes. Nachdem jedoch die Zuschüsse und auch Schulgelder in den meisten Fällen nicht steigen, muss das Marketing von Geldern bezahlt werden, die eine gute Schulbildung garantieren sollen.

Schweden - Verkehr
Der für den öffentlichen Verkehr zuständige Ausschuss des schwedischen Parlaments fordert, dass der Staat wieder den Unterhalt der Eisenbahnlinien übernehmen muss und nicht weiterhin zahlreiche Fremdunternehmen damit beauftragen darf, da sich dies in den letzten Jahren nicht bewährte. Die Infrastrukturministerin Catharina Elmsäter Swärd sieht diese Forderungen jedoch als unberechtigt an, da sie der Meinung ist, dass das hohe Können der verschiedenen Unternehmen die Leistungsfähigkeit steigert und die Infrastruktur billiger macht.

Schweden - Verkehr
Auch wenn Schweden noch vor kurzem einen Ausnahmestatus für die reduzierte Schwefelmenge in Schiffstreibstoff forderte, so hat Europa nun entschieden, dass ab dem 1. Januar 2015 in der Ostsee, Nordsee und dem englischen Kanal kein Schiff mehr verkehren darf, das mehr als 0,1 Prozent Schwefel an die Luft abgibt, also nur noch ein Zehntel des bisherigen Wertes aufweisen darf. Im Mittelmeer wird die Reduzierung auf 0,5 Prozent ab 2020 gültig und auf den Weltmeeren ist an keinerlei Begrenzung gedacht.

Schweden - Reise
Nach einer europäischen Untersuchung von 447 schwedischen Badeplätzen, die das Land für 2012 als Badestelle ausgezeichnet hatte, müssen nun an neun der Badeplätzen deutlich sichtbare Schilder angebracht werden, die darüber informieren, dass man dort nicht baden soll, da der Gehalt an Darmbakterien zu hoch ist. Nach der Untersuchung wird das schwedische Badegewässer an der Küste von Jahr zu Jahr schlechter. Nur noch 55 Prozent der Badestellen können ein ausgezeichnetes Badewasser bieten, 20 Prozent weniger als im vorhergehenden Jahr.

Schweden - Reise
Nach einer Analyse des Tillväxtverkets kamen voriges Jahr 16,7 Millionen Touristen nach Schweden, wovon 90 Prozent mit ihrem Aufenthalt im Lande zufrieden waren. Allerdings kommen 80 Prozent der Besucher nicht erstmals nach Schweden, sondern kennen das Land schon von früheren Aufenthalten. Die meisten Besucher des Landes kommen nach wie vor aus Norwegen, Dänemark, Finnland und natürlich Deutschland. Am unzufriedensten mit ihrem Aufenthalt zeigten sich indes die Gäste aus Deutschland, unter denen neun Prozent den Urlaub in Schweden geradezu bedauern.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin

onsdag, maj 23, 2012

Nachrichten vom 23. Mai 2012

Schweden - Politik
Obwohl der schwedische Ministerpräsident Fredrik Reinfeldt die Nato in jeder Hinsicht unterstützen will, zögert er nun Obama eine konkrete Zusage zur finanziellen Unterstützung Afghanistans zuzusagen. Nicht nur, dass durch die geringen Beiträge einiger Natomitglieder die anderen eine höhere Leistung bringen müssen, sondern Obama sieht die gegenwärtigen Kosten bereits bei einer Milliarde Kronen. Schon jetzt steht jedoch fest, dass Afghanistan nach dem Truppenrückzug im Jahre 2014 der größte Empfänger schwedischer Entwicklungshilfe sein wird, ohne dass man absehen kann, wann und ob das Land auf eigenen Füssen stehen kann.

Schweden - Politik
Bei einer Befragung im schwedischen Parlament am gestrigen Dienstag erklärte Gustav Fridolin eindeutig, dass sich die Grünen bei den kommenden Parlamentswahlen 2014 nicht an einer Allianzregierung beteiligen werden, da die politischen Meinungen zu weit auseinander liegen. Nach Fridolin soll ab der nächsten Wahl eine neue Politik in Schweden entstehen.

Schweden - Politik
Beim traditionellen Fußballspiel der Regierungspartei gegen die Opposition, wozu lediglich die Sverigedemokraterna nicht eingeladen waren, sagten die Grünen Schwedens, dass sie allein in die nächste Wahlrunde im Jahre 2014 gehen werden und auch mit den Sozialdemokraten kein Regierungsabkommen schließen werden. Die Grünen hoffen mit dieser Taktik mit ihre Forderungen einen höheren Druck ausüben zu können.

Schweden - Wirtschaft
Nach den ökonomischen Analytikern der schwedischen Bank Nordea ist Schweden bereits in der Rezession angekommen, da das BNP in den ersten drei Monaten bereits um 0,8 Prozent nachgab. Da auch das Quartal davor in den Minusbereich ging, ist nach den Analytikern kein kurzfristiger Aufschwung mehr zu erwarten. Die Ursache liegt nach den Experten bei der schwachen Konjunktur im europäischen Raum.

Schweden - Wirtschaft
Der Arbeitgeberverband der technischen Berufe sieht keine Chance, dass sich die Konjunktur Schwedens im Jahre 2012 erholen wird, zumal die Produktion seit Monaten sinkt und auch die Anzahl der Angestellten in allen Bereichen regelmäßig reduziert wird. Da sich die Nachfrage aus den südlichen Ländern nicht innerhalb von wenigen Monaten erholen kann, rechnet der Arbeitgeberverband mit einer lang anhaltenden Rezession bei allen technisch orientierten Unternehmen.

Schweden - Wirtschaft
Die schwedische Fluggesellschaft Skyways mit seiner Tochtergesellschaft City Airlines hat gestern sämtliche Flügen und sämtliche Zahlungen eingestellt und am Nachmittag den Konkurs beantragt. Allein im Flughafen Arlanda wurden gestern 31 Flüge eingestellt und die Passagiere mussten sich neue Tickets bei einem anderen Unternehmen zusätzlich kaufen.

Schweden - Unterricht/Arbeitsmarkt
Nach einer Untersuchung der südschwedischen Industrie- und Handelskammer bereuen rund 50 Prozent aller Gymnasiallehrer ihre Berufswahl. Die Unzufriedenheit mit dem Beruf liegt jedoch nicht nur an der schlechten Bezahlung und den fehlenden Aufstiegschancen, da die Lehrer auch nach weniger Stress, persönlichen Fortbildungsmöglichkeiten und andere Arbeitsaufgaben suchen. Viele Lehrer beklagen auch, dass die Ausbildung an den Hochschulen sie wenig auf ihre tatsächlichen Aufgaben vorbereitet.

Schweden - Ausbildung
Nachdem schwedische Mädchen seit den ersten Untersuchungen im Jahre 1949 bei allen Lehrstoffen im Durchschnitt besser abschneiden als Jungen, aber bei gleicher Arbeit immer noch weniger Lohn erhalten, wird in Schweden neu über die gleichen Ausbildungschancen für beide Geschlechter diskutiert. Für die Mehrheit der Forscher kann sich diese Situation nur ändern, wenn Jungen sich in Zukunft Mädchen als Vorbilder nehmen und die Dominanz des männlichen Geschlechts bereits im frühesten Alter abgebaut wird.

Schweden - Verkehr
Ab kommendem Januar werden schwedische Fahrzeuge bewaffnet in von Piraten überwachten Gewässern verkehren und Angriffe grundsätzlich mit Waffengewalt abwehren. Die schwedische Regierung wird das entsprechende Gesetz noch dieses Jahr verabschieden, nachdem allein während der ersten drei Monate 87 Fahrzeuge angegriffen wurde, darunter auch mehrere, die unter schwedischer Flagge unterwegs waren. Auch bisher hatten einige schwedische Fahrzeuge Waffen an Bord. Ab Januar 2013 dürfen sie nun jedoch auch spezialisierte Sicherheitskräfte beschäftigen, die die Waffen besser hantieren können.

Schweden - Wohnungsmarkt
Mit einem Gesetz, das die Untervermietung erleichtern sollte, wollte die schwedische Regierung die Wohnungsnot in den Städten vermindern. Vor allem Studenten und Jugendliche sehen das neue Gesetz jedoch als Falle, da dieses Gesetz den Vermietern die Kündigung der Mieter erheblich erleichtert und daher nur unsichere Wohnungen bietet, die Studenten dazu zwingen kann allein während des Studiums mehrmals eine neue Wohnung suchen zu müssen.

Schweden - Gesundheit
Bereits in 56 Ländern wurden in offiziellen Apotheken nachweislich verfälschte Arzneimittel verkauft, die in einigen Fällen selbst zum Tode der Benutzer führten. Auch schwedische Apotheken können nicht garantieren, dass man in ihrem Sortiment nur von offiziellen Herstellern produzierte Medikamente finden kann. Bis 2017 will Europa nun ein System entwickeln, das es erlaubt jede einzelne Verpackung bis zum Hersteller verfolgen zu können. Insgesamt sind gegenwärtig 23 verschiedene gefälschte Medikamente in Europa im Umlauf.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

tisdag, maj 22, 2012

Nachrichten vom 22. Mai 2012

Schweden - Politik
Nach dem schwedischen Gewerkschaftsverband hat die Regierung es zum Ziel die Arbeitslosen des Landes um ihre Arbeitslosenhilfe zu prellen und zeigt an Hand von  Statistiken, dass Schweden von einer der höchsten Niveaus für Arbeitslose mittlerweile mit dem Arbeitslosengeld sogar unter den weltweiten Durchschnitt gefallen ist. Gegenwärtig sind es gerade noch einmal 13 Prozent der Arbeitnehmer, die mehr als den Minimalsatz an Arbeitslosengeld erhalten, wobei Teilzeitangestellte und Aushilfskräfte in vielen Fällen trotz regelmäßigen Zahlungen an die Arbeitslosenversicherung ohne jeden Ersatz auskommen müssen.

Schweden - Politik
Die Finanzinspektion will die Regierung auffordern die Höchststrafen für zweifelhafte Finanzunternehmen von bisher 50 Millionen Kronen auf das Zehnfache zu erhöhen, da die gegenwärtige Strafe nicht abschreckend genug scheint. Großbanken sollen mit dieser hohen Strafe dazu gebracht werden zu hohe Risiken zu vermeiden. Sollte auch dies nicht helfen, so könnten die vorgesehenen Strafen in Zukunft auch in den Milliardenbereich erhöht werden, was gegenwärtig im Europaparlament diskutiert wird.

Schweden - Politik
Nach dem NATO-Treffen in Chicago, zu dem Schweden auch als Nichtmitglied eingeladen wurde, fürchten mehrere Länder Europas, dass Raketenabwehr in Europa und der Einsatz von drei Drohnen im europäischen Luftraum erneut zum Kalten Krieg führen kann. Auch wenn Schweden in diesem Fall zu den ersten Bedrohten gehört, sieht Fredrik Reinfeldt hierbei keine Probleme und will die Zusammenarbeit mit der NATO in Zukunft weiter intensivieren. Die schwedische Regierung will nach dem Truppenabzug auch finanziell die NATO in Afghanistan unterstützen.

Schweden - Politik/Wirtschaft
Nach dem hohen Sicherheitsproblem, denen ausländische Baufunternehmen ihre Angestellten aussetzen, plant die Arbeitsministerin Hillevi Engström nun einen Registrierzwang für ausländische Bauunternehmen, damit diese Unternehmen routinemäßig auf die Einhaltung von Sicherheitsvorschriften überprüft werden können. Diese Register, die bereits im nächsten Jahr Gesetz sein sollen, folgen den Modellen, die bereits in Dänemark und Norwegen eingeführt wurden.

Schweden - Wirtschaft

Nach einer Untersuchung der schwedischen Bank SEB arbeiten immer mehr mittlere und kleinere Unternehmen nur noch mit Zeitarbeitsfirmen zusammen und stellen kaum noch eigenes Personal ein, was die Unternehmensführung flexibler macht. Bereits 42 Prozent der Unternehmen mit 50 bis 249 Angestellten greifen bei Neuanstellungen heute zu Zeitarbeitsunternehmen und nur noch 38 Prozent setzen auf eigenes, festes Personal. Die Tendenz ist weiterhin steigend, zumal ein Unternehmen, das mit Zeitarbeit arbeitet, auch die Krankenkosten spart und die Verwaltung vereinfacht wird.

Schweden - Ausbildung
Nachdem die Anzahl der Gymnasialschüler zu sinken beginnt haben immer mehr Privatschulen, die in letzter Zeit zudem relativ häufig in Kritik geraten sind, finanzielle Probleme und wissen nicht, wie sie die Klassenzimmer voll bekommen sollen. Vor allem im Großraum Stockholm zieht es mittlerweile wieder eine größere Anzahl an Schülern zu staatlichen Schulen mit einem gleichbleibenden Niveau, während die 120 Privatgymnasien diesen Herbst zur Hälfte leer stehen werden.

Schweden - Gesundheit
Nachdem der Schmuggel von Medikamenten von Polizei und Zollbehörde bisher nur nebenbei verfolgt wird, stürzen sich immer mehr kriminelle Organisation in den illegalen Import und Verkauf dieser Präparaten, wobei zahlreiche der Potenzmittel und Abnahmehilfen geradezu gefährlich für den Anwender sind, da sie nicht über den angegebenen Inhalt verfügen. Als der Zoll letzten September 6300 Tabletten beschlagnahmen konnte, ergaben Analysen, dass in einigen der Tabletten selbst Strychnin vorhanden war, ein extrem giftiges Alkaloid.

Schweden - Recht/Verkehr
Obwohl das schwedische Königshaus der normalen Steuerpflicht unterliegt wie jeder Schwede, und das Königshaus das Land bei zahlreichen Angelegenheiten repräsentiert, sieht es sich nicht den Regeln unterworfen, die für jede Administration gelten, dass sie nämlich beim Straßenverkehrsamt angeben müssen welche Fahrzeuge sie besitzen oder geleast haben. Weder im vorigen Jahr, noch in diesem Jahr will das Königshaus darüber Rechenschaft abgeben, obwohl es 2012 vom Steuerzahler mit nahezu 1,3 Milliarden Kronen subventioniert wird.

Schweden - Umwelt
Nach der schwedischen Umweltministerin Catharina Elmsäter-Svärd benötigt der Schutz der Meere neue Gesetze, wobei sie während des European Martim Days in Göteborg betonte, dass Schweden innerhalb Europas über die längste Küste verfügt und sowohl die Universität Göteborg als auch die dortige Technische Hochschule Chalmers über Spitzenkenntnisse in diesen Bereichen verfügt und daher für ganz Europa für eine langsichtige Planung von großer Bedeutung sein kann.

Schweden - Gesellschaft
Nach einer Untersuchung der schwedischen Tageszeitung SvD liegt Schweden in Fragen sozialer Sicherheit mittlerweile unter dem europäischen Durchschnitt. Sowohl in Fragen der Krankenversicherung, der Arbeitslosenversicherung als auch bei Berufsunfällen haben mittlerweile mehrere europäische Länder Schweden überholt. Allein das durchschnittliche Arbeitslosengeld liegt mittlerweile nur noch bei 55 Prozent dessen, was ein durchschnittlicher Arbeiter verdient und führt zu einer reellen Verarmung von Angestellten im unteren Lohnniveau und bei Arbeitslosen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin

måndag, maj 21, 2012

Nachrichten vom 21. Mai 2012


Schweden - Politik
Nachdem sich die Entwicklung des schwedischen Kriegsfahrzeuges „Visby“ um insgesamt mindestens sieben Jahre verzögert, das Budget bereits jetzt weit überschritten wurde und die vorgesehenen Waffen an Bord noch nicht ein einziges Mal getestet wurden, fordert die schwedische Volkspartei die Regierung auf das Projekt zu verschrotten. Das Spezialfahrzeug für die Marine sollte zahlreiche Sonderaufgaben erledigen für die man im allgemeinen mehrere Schiffe benötigt. Die Hersteller, die bisher nicht ein einziges Fahrzeug zu Wasser lassen konnten, schieben die Schuld der Verzögerung auf Zulieferer.

Schweden - Politik
Nach dem Präsidenten Eritreas gab es bis heute keine diplomatischen Verhandlungen hinsichtlich der Freilassung des schwedischen Journalisten Dawid Isaak zwischen Schweden und Eritrea, obwohl der schwedischen Außenminister Carl Bildt das Gegenteil behauptet. Auf die Frage, ob der Journalist noch am Leben sei, will der Präsident des Landes nicht antworten.

Schweden - Wirtschaft
Nachdem immer mehr Pensionäre Schwedens ihre Kredite für ein Eigenheim oder ein Bostadsrätt abbezahlt haben, jedoch von einer relativ geringen Rente leben müssen, wachsen nun unseriöse Kreditinstitute, die absolute sichere Kredite auf den Hausbesitz bieten womit die Rente aufgestockt werden kann. Da diese Kreditinstitute jedoch in gemischte Aktien und Anleihen investieren und hohe Zinsen berechnen, ist zu erwarten, dass in naher Zukunft immer mehr Pensionäre mit dem Besuch eines Gerichtsvollziehers rechnen müssen.

Schweden - Wirtschaft
Nach der Tageszeitung SvD muss Südafrika neu gedruckte Geldscheine im Werte von 3,6 Millionen Kronen, Ausgabewert 320 Millionen Kronen, zerstören, weil die schwedische Papierfabrik Tumba pappersbruk nicht nur die gleiche Seriennummer auf die Scheine druckte wie bei jenen Scheinen, die in Südafrika gedruckt wurden, sondern auch deshalb, weil die Scheine zu klein geraten sind und daher von den installierten Automaten in Südafrika nicht erkannt werden können. Tumba will den Vorfall nicht kommentieren oder bestätigen.

Schweden - Arbeitsmarkt
Nachdem sich die Situation zwischen der Gewerkschaft, die junge Forscher vertritt und den Universitäten als Arbeitgeber festgefahren hat, will nun der schwedische Kultusminister Jan Björklund zum 1. Januar nächsten Jahres das Problem gesetzlich klären und den Vorschlägen der Universitäten folgen, was bedeutet, dass junge Forscher grundsätzlich auf vier Jahre befristeten Vertrag erhalten, der nicht, wie von der Gewerkschaft gefordert, vorsieht, dass der Zeitvertrag in ein festes Arbeitsverhältnis übergehen kann.

Auch wenn in Schweden mittlerweile nur noch etwa die Hälfte der Kinder getauft werden, was sich auch darin zeigt, dass immer mehr Schweden aus der Svenska Kyrkan austreten, ist die Taufe der zukünftigen Kronprinzessin Estelle ein Muss, da in Schweden nur diejenige oder derjenige den Thron besteigen darf, der getauft ist und auch Mitglied der Svenska Kyrkan ist. Nur eine Verfassungsänderung kann diese Pflicht ändern.

Schweden - Gesellschaft
Nach einer Untersuchung, die die schwedische Versicherungsgesellschaft If in Auftrag gab, haben bereits elf Prozent der Mädchen zwischen 15 und 19 Jahren, sowie 23 Prozent der Frauen zwischen 20 und 24 Jahren sexuell provozierende Bilder auf Internet veröffentlicht. Die Mehrheit dieser Frauen gibt an, dass die Veröffentlichung nur auf Druck oder moralischen Zwang erfolgte. Jedes zehnte der Mädchen gab sogar an, dass die Veröffentlichung erst nach seriösen Drohungen erfolgte.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin













söndag, maj 20, 2012

Nachrichten vom 20. Mai 2012

Schweden - Politik
Nach einer Theorie des Forschers und  Autors Bengt Jangfeldt kann das mysteriöse Verschwinden von Raoul Wallenberg die simple Lösung haben, dass Wallenberg im Moment der Festnahme durch das russische Militär 15 bis 20 Kilogramm Gold in seinem Fahrzeug versteckt hatte, das er für seine jüdischen Bekannten in Schweden in Sicherheit bringen wollte. Da die Russen vermutlich glaubten, dass Wallenberg Gold der Nazis illegal ausführen wollte, hätte dies zu einem Todesurteil führen können. Nach diesen neuen Erkenntnissen könnte der Fall Wallenberg in Schweden wieder neu aufgerollt werden.

Schweden - Politik

Nach einer Untersuchung der Tageszeitung SvD im Stockholmer Raum, haben Jugendliche in einer vom linken Block regierten Gemeinde weitaus höhere Chancen einen Sommerjob in der Gemeinde zu bekommen als in jenen, die vom rechten Block regiert werden. Auch wenn die rechten Parteien die Jugendarbeitslosigkeit abbauen wollen, haben sie kein Interesse daran Jugendlichen im Sommer eine Praxis zu bieten, die ihnen später bei der Arbeitssuche helfen kann, sondern sehen die Verantwortung bei der freien Wirtschaft.

Schweden - Wirtschaft/Arbeitsmarkt
Obwohl sich die Anzahl der Bauunternehmen in Schweden in den letzten fünf Jahren verdoppelt hat, wurden in dieser Zeit weniger Arbeitsplätze auf Sicherheit am Arbeitsplatz kontrolliert. Dass für 75 Prozent mehr Arbeitnehmer im Baubereich nun weniger Inspektoren zur Kontrolle zur Verfügung stehen als noch vor fünf Jahren liegt daran, dass die Regierung immer weniger Geld dafür zur Verfügung stellt, was wiederum dazu führt, dass sich ausländische Unternehmen, die in Schweden tätig sind, oft nicht an die grundlegenden Sicherheitsregeln am Arbeitsplatz halten.

Schweden - Recht
Bereits vorige Woche haben Zoll und Polizei in Dalarna, Stockholm und Skåne 13 Personen festgenommen, die in den größten Dopingskandal der schwedischen Geschichte verstrickt sind. Nach der Staatsanwaltschaft haben die 13 Personen seit Januar 2009 Dopingmittel und Drogen im Werte von über 30 Millionen Kronen aus Asien importiert und über Internet in Schweden verkauft.

Schweden - Medizin
Obwohl die Universitätsklinik Sahlgrenska in Göteborg bereits im letzten Herbst die erste Transplantation einer Gebärmutter vorbereitet hatte, kam erst jetzt die Erlaubnis des Amtes für ethische Fragen, die, wenn auch unter strengen Auflagen, die nun die Transplantation der Gebärmutter in sechs Fällen genehmigt. Die Ärzte des Sahlgrenska hoffen nun im Herbst die erste Operation durchführen zu können. Von den endgültigen Ergebnissen wird dann abhängen, ob diese Operationen auch in Zukunft in Schweden stattfinden dürfen.

Schweden - Reise
Nachdem Reisen nach Griechenland im letzten Winter nur sehr schleppend in Schweden zu verkaufen waren, steigt nun die Nachfrage im Frühjahr wieder bedeutend an und macht Griechenland erneut zu einem Hauptziel schwedischer Urlauber. Für Nordafrika ist dagegen weiterhin eine Flaute zu verzeichnen. Griechenland gehört gegenwärtig allerdings sowohl wegen dem schwedischem Kursgewinn gegenüber dem Euro als auch den sinkenden Preisen für Hotels und Restaurants zu einem der preisgünstigsten Sommerziele für Schweden.

Schweden - Gesellschaft
In einer Debatte der Tageszeitung DN fordern 17 anerkannte Tierschützer und Verteidiger der Rechte der Frauen die Regierung auf die Beziehung zwischen Misshandlung bei Tieren und Gewalt in der Ehe zu untersuchen, da nach ihrer Erfahrung die beiden Erscheinungen eng zusammenhängen, nicht zuletzt auch, weil Frauen das Haustier oft als Mitglied der Familie sehen und deshalb oft wegen dem Tier eigene Misshandlung dulden ohne dies bei der Polizei anzuzeigen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin