onsdag, november 30, 2011

Nachrichten vom 30. November 2011

Schweden - Politik
Die Sverigedemokraterna verklagen die Regierung, weil diese ihnen die Parteiunterstützung für das ehemalige Parteimitglied William Petzäll in Höhe von etwa 53.000 Kronen im Monat gestrichen hat. Nach Meinung der Partei muss dieser Beitrag weiterhin an die Sverigedemokraterna bezahlt werden, da Petzäll über ihre Liste ins Parlament kam. Allerdings wurden auch in früheren Fällen und bei anderen Parteien die Gelder unter den gegebenen Umständen gestrichen.

Schweden - Tierschutz
Obwohl Schweden zu den Ländern gehört wo Tierschutz sehr groß geschrieben wird und seit 1979 über einen Ethikrat verfügt, der jeden Antrag auf Tierversuche prüfen soll, um nur absolut notwendige Versuche zuzulassen, spricht die Statistik eine andere Sprache. Von 100 Anträgen genehmigt der Rat, der Tierversuche einschränken soll 99, immer noch die gleiche Menge wie im Jahr seiner Gründung. Gleichzeitig behauptet der Rat jedoch jeden Antrag genau zu prüfen um den Europaforderungen gerecht zu werden.

Schweden - Ernährung
Der schwedische WWF ruft dazu auf in Zukunft auf Ostseelachs zu verzichten, da dieser Lachs bereits auf der Roten Liste der bedrohten Tierarten steht und sich immer weniger vermehrt. Im Gegenzug bekamen jedoch 25 andere Fischarten der Ostsee grünes Licht, da die Bestände dabei sind sich zu erholen. Selbst Ostseekabeljau mit dem MSC-Zertifikat kann nun wieder gegessen werden.

Schweden - Reise
Nach der Konsultgruppe Mercer gehört Stockholm nun nicht mehr zu den lebenswertesten Städten dieser Erde und landet gerade einmal auf dem 20. Platz. Die ersten fünf Plätze werden von Wien, Zürich, Auckland, München und Düsseldorf eingenommen. Unter den nordischen Städten findet man nur Kopenhagen unter den ersten zehn „idealen“ Städten, wobei das Leben in Stockholm allerdings günstiger ist als beim Nachbarn Kopenhagen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

tisdag, november 29, 2011

Nachrichten vom 29. November 2011

Schweden - Politik
Auf Grund der zahlreichen Winterunfälle mit Lastwagen erwägt die schwedische Regierung ab nächstem Jahr auch für Lastwagen eine Pflicht für Winterreifen einzuführen. Während bisher rund 80 Prozent der schwedischen Lastwagen spätestens ab 1. Dezember jeden Jahres mit Winterreifen unterwegs sind, liegt die Quote bei ausländischen Fahrzeugen gerade einmal bei 60 Prozent, was nicht nur zu häufigen Unfällen führt, sondern auch zu bedeutenden Verkehrsstauungen wenn die Fahrzeuge bei Eis ins Rutschen kommen oder bei Steigungen stehen bleiben.

Schweden - Wirtschaft
Ein bedeutender Fehler der Hardware im Datazentrum Tieto führt seit einigen Tagen dazu, dass die Computersysteme von rund 50 vor allem staatlichen Unternehmen derzeit ausgefallen sind. Besonders schwierig ist die Situation bei der Apothekenkette Apoteket, wo durch den Fehler keinerlei rezeptpflichtigen Medikamente mehr ausgehändigt werden können. Aber auch der schwedische TÜV (Bilprovningen) kann derzeit nicht mehr per Computer erreicht werden oder Daten verarbeiten.

Schweden - Gesellschaft
Nach dem neuen Vertrauensbarometer von TNS/Sifos haben die Schweden mittlerweile das größte Vetrauen in Sveriges Radio und SVT, das Erste Programm. Ikea musste seinen ersten Platz nun mit dem dritten vertauschen. Am meisten verloren haben im letzten Jahr jedoch die Regierung, die Parteien, die Banken und das Königshaus, die von der Bevölkerung kaum noch als vertrauenswürdig betrachtet werden. Unter den Medien nimmt das Aftonbladet nun die letzte Stelle ein, dessen Inhalt gerade noch von 13 Prozent der Bevölkerung als vertrauenswürdig eingestuft wird.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

måndag, november 28, 2011

Nachrichten vom 28. November 2011

Schweden - Politik
Die Regierungskoalition kam mit den Grünen Schwedens überein, dass bei Zwangsausweisungen von Flüchtlingen nicht, wie von Europa gefordert, unabhängige Beobachter in den Flugzeugen zugelassen werden. Migrationsminister Tobias Billström folgt damit dem allgemeinen Trend der Regierung europäischen Verordnungen nicht Folge zu leisten wenn diese nicht den schwedischen Interessen dienen oder Missstände aufdecken könnten. Bei Zwangsausweisungen bezahlt die europäische Organisation Frontex einen Teil der Transportkosten ohne jedoch eine Kontrolle ausführen zu dürfen.

Schweden - Politik
Obwohl die schwedische Regierung es Whistleblowern in Privatunternehmen angeblich einfacher machen will strafrechtliche Missstände der Geschäftsführung aufzudecken, liegt bereits ein Gesetzesvorschlag vor, der es Privatunternehmen ermöglichen soll rechtlichen Folgen zu entgehen, wenn sie bereit sind eine Abgabe freiwillig zu bezahlen. Gleichzeitig soll es Angestellten nicht möglich sein anonym auf einen Rechtsbruch aufmerksam zu machen.

Schweden - Recht
Nachdem der oberste Gerichtshof Schwedens in den letzten Monaten nahezu alle Strafen der untergeordneten Gerichte bei Vergehen gegen die Drogengesetze herabsetzte, ist zu erwarten, dass diese Entscheidungen in Zukunft allgemein zu geringeren Strafen und damit zu leereren Gefängnissen führen werden. Bisher führten Vergehen gegen die Drogengesetze in Schweden zu den längsten Gefängnisstrafen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

söndag, november 27, 2011

Nachrichten vom 27. November 2011

Schweden - Politik
Nun belegt auch die Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Novus, dass die Sozialdemokratische Partei Schwedens immer mehr in Gunst der Wähler sinkt. Zusätzlich stellte man fest, dass sich selbst die Hälfte jener, die im Grunde für die Sozialdemokraten sind Håkan Juholt nicht an der Spitze des Staates vorstellen können und daher Fredrik Reinfeld bei einer Konfrontation bevorzugen würden. Falls die Christdemokraten wieder neue Wähler gewinnen können, so könnte die Regierungskoalition bald wieder die absolute Mehrheit erreichen.

Schweden - Recht
Nach einer Untersuchung der Radiosendung Kaliber wird 60 Prozent der Jugendlichen, die von der Polizei verhört werden kein Rechtsanwalt zur Seite gestellt, obwohl rechtlich nicht nur ein Anwalt, sondern auch jemand des Sozialamts und ein Elternteil anwesend sein soll. In zahlreichen Fällen werden Jugendliche von der Polizei vor dem Verhör nicht einmal auf ihre Rechte aufmerksam gemacht, was die gesamte Rechtssicherheit Schwedens in Frage stellt. Die Polizei argumentiert, dass diese Verhöre insbesondere außerhalb der Bürozeit stattfanden und die Jugendlichen schließlich nach Hause wollten.

Schweden - Arbeitswelt
Nach einer Reform im Januar 2010 sollten Asylanten so schnell wie möglich in das Arbeitsleben integriert werden und innerhalb von 50 Tagen eine feste Wohnung in einem Ort vermittelt bekommen an dem es auch Arbeitsplätze gibt. Nach dem schwedischen Einwanderungsamt hat sich diese Reform in ihr Gegenteil verwandelt, denn seit Ende des Jugoslawienkrieges mussten nicht mehr so viele Asylanten in vorübergehenden Unterkünften leben wie bisher. Vor einigen Monaten dauert es im Durchschnitt bereits 77 Tage bevor eine Gemeinde Asylanten akzeptierte und heute liegt die Wartezeit bereits über 100 Tagen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

lördag, november 26, 2011

Nachrichten vom 26. November 2011

Schweden - Politik
Die schwedische Gewerkschaft Unionen kritisiert, dass sämtliche Angestellte der Sverigedemokraterna unter Geheimnispflicht stehen und beim Ausplaudern einer internen Angelegenheit eine Strafe von mindestens 100.000 Kronen bezahlen müssen. Der Parteisekretär der extrem rechten Partei argumentiert hingegen, dass die Regeln der Partei denen der Wirtschaft entspricht, da auch dort alle Angestellten der Geheimnispflicht unterliegen.

Schweden - Politik
Bei der Verhandlung um Streubomben in Genf zeigte der schwedische Außenminister Carl Bildt, dass er bei der Anwendung moderner Streubomben auf der Seite Amerikas steht und weiterhin deren Produktion in Schweden und den Einsatz in Krisengebieten befürwortet, obwohl Schweden zu den 111 Ländern gehört, die früher für ein absolutes Verbot dieser Waffen eintraten. Nur der Widerstand zahlreicher anderer Länder konnte den Antrag Amerikas, den Carl Bildt unterstützte, verhindern.

Schweden - Politik
Die neue Ministerin für Umwelt war bisher aktiv in der Lobbyorganisation European Energy Forum, die Politiker und Unternehmen von Öl-, Kohle- und Kernkraftwerken zusammenführt um bei geheimen Treffen die Politik in Energiefragen zu beeinflussen. Noch heute steht die Umweltministerin Lena Ek der Zentrumspartei als zweite Vorsitzende der Vereinigung auf der Hompage der Organisation und gibt damit deutlich zu erkennen welche Politik die Regierung anstrebt und wie eng die Regierung mit Wirtschaftsunternehmen zusammenarbeitet.

Schweden - Arbeitswelt
Obwohl Schweden wegen seiner Integrationspolitik gelobt wird, steigt die Quote der Arbeitslosen bei nicht in Schweden geborenen Personen immer stärker an. Während vor sechs Jahren nur 22 Prozent der Auslandsgeborenen arbeitslos waren, sind es heute bereits 35 Prozent. Gegenwärtig sind 132.241 Personen, die nicht in Schweden geboren wurden, bei den Ämtern als arbeitslos gemeldet, wobei die Tendenz steigend ist.

Schweden - Recht
Nach einem Urteil des obersten Verwaltungsgerichts Schwedens verlieren Autofahrer, die stark betrunken am Steuer entdeckt werden in Zukunft nicht nur ihren Führerschein, sondern auch ihren Waffenschein. Das Gericht ging in seiner Entscheidung davon aus, dass jemand, der im Verkehr trinkt auch als Jäger oder Sportschütze ein Risiko eingeht bei dem andere zu Schaden kommen können.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

fredag, november 25, 2011

Nachrichten vom 25. November 2011

Schweden - Politik
Nach den regelmäßigen Untersuchungen des Meinungsforschungsinstituts Synovate haben die schwedischen Sozialdemokraten unter Håkan Juholt nur noch ein Wählervertrauen von 25,1 Prozent, den Tiefstwert seit Synovate vor 32 die entsprechenden Umfragen begann. Gewinner sind die Moderaterna, die Zentrumspartei und die Grünen. Trotz der immer schlechteren Umfragewerte sieht die Basis der Partei Håkan Juholt nach wie vor als nächsten Kandidaten, der alle Schweden vertreten soll.

Schweden - Politik
Keine Partei Schwedens hat seit der letzten Parlamentswahl so viele Mitglieder ausgeschlossen wie die Sverigedemokraterna. Innerhalb des letzten Jahres hat die Partei bereits 15 Mitglieder ausgeschlossen wegen rassistischem Verhalten oder weil ihre öffentliche Meinung der Partei schadet. Nun treffen sich die Landesvertreter der Partei drei Tage lang in Göteborg, was zu einer weiträumigen Absperrung von Hotel und Konferenzräumen und einem extrem hohen Sicherheitsaufgebot im Stadtteil Eriksberg führte.

Schweden - Wirtschaft
Die schwedische Regierung fordert von den wichtigsten Banken des Landes ihr Kernkapital auf zehn Prozent der Einkommen aus Risikogeschäften des Jahres 2013 zu erhöhen und innerhalb von zwei Jahren auf zwölf Prozent auszubauen, was fünf Prozent über den vorgesehenen Basel III-Regelungen liegt. Die vier schwedischen Großbanken Swedbank, Handelsbanken, Nordea und SEB erklären schon heute nahe an diesen vorgesehenen Prozentwert zu gelangen und garantieren ihren Kunden daher eine grundlegende Sicherheit.

Schweden - Wirtschaft/Ernährung
Bei einer Untersuchung der wöchentlichen Lebensmittelpakete (Matkassa) stellte die Tageszeitung DN fest, dass die Preise dieser Pakete um bis zu 50 Prozent über jenen liegen, wenn man die gleiche Ware selbst im Laden kauft. Vorteilhaft sind diese Lebensmittelpakete daher nur für Personen, die bereits sonst überwiegend zu teurem Fertigessen in den Läden greifen. Wer hingegen als Geringverdiener ohnehin nur günstige Produkte kauft, muss bei einem Lebensmittelpaket, das, je nach Lieferant, wöchentlich zwischen 599 und 855 Kronen kostet, nur etwa die Hälfte davon bei einem Einkauf im Laden ausgeben. Alle Lieferanten von Lebensmittelpaketen betonen indes, dass sie nur Qualitätsessen liefern, das zu Hause einfach und schnell zuzubereiten ist.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

torsdag, november 24, 2011

Nachrichten vom 24. November 2011

Schweden - Nachrichten
Rossana Dinamarca, die Lieblingskandidatin des-Noch-Vorsitzenden der Linken, Lars Ohly, zeigt sich noch vor der Wahl des neuen Vorsitzenden, weniger links als sie bisher vorgab, denn im Gegensatz zu den anderen drei Kandidaten hat sie mehrfach gegen die Richtlinien der Partei verstoßen indem sie von ihrem sehr hohen Einkommen als Abgeordnete keine oder nur sehr geringe Abgaben an das Wahlbudget der Partei zahlte. Auf Fragen gibt sie an, dass es sich um persönliche Gründe handelte, ohne den Wählern jedoch mitzuteilen warum sie als einzige der Partei mit dem hohen Gehalt nicht auskam und daher die 10-prozentige Abgabe verweigerte.

Schweden - Wirtschaft
Auch wenn die endgültige Größe des neuen Erzbergwerks in Svappavara noch nicht genau feststeht, so ist sicher, dass dieser Bergwerk noch größer sein wird als die Bergwerke in Kiruna und Malmberget gemeinsam. Um das Erz der neuen Gruben abzubauen, müssen voraussichtlich sowohl Straßen auch als die Eisenbahnlinie verlegt werden. Und noch werden weitere Erzvorkommen gesucht um von den gegenwärtigen 27 Millionen Tonnen Erz auf jährlich 60 Millionen Tonnen zu kommen.

Schweden - Wirtschaft
Das milde und regnerische Sommerwetter in Schweden war ideal für das Wachstum der Wälder, was jedoch auch dazu führte, dass die Weihnachtsbäume zu gut wuchsen und nun bei weitem nicht so dicht sind wie die vorhergehenden Jahre. Selbst das Beschneiden konnte dieses Problem nicht abbauen. Wer daher dieses Jahr einen dichten, schwedischen Weihnachtsbaum kaufen will, muss sehr tief in die Tasche greifen, zumal bereits die allgemeine Nachfrage nach Weihnachtsbäumen jedes Jahr ansteigt.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

onsdag, november 23, 2011

Nachrichten vom 23. November 2011

Schweden - Politik/Wirtschaft
Die Financial Times nominierte den schwedischen Finanzminister Anders Borg zum besten Finanzminister Europas. Bewertet wurden seine politische Fähigkeit, seine ökonomischen Leistungen und seine Glaubwürdigkeit, was bei der aktuellen Krise in der die meisten europäischen Länder stecken niemand verwundert. Nach Anders Borg folgt der deutsche Finanzminister Wolfgang Schäuble, während der 18. und der 19. Platz logischer Weise von Italien und Griechenland eingenommen werden.

Schweden - Wirtschaft
Ein heutiges Urteil des Umweltgerichtes legt fest, dass der Bau von Windkraftanlagen wichtiger ist als die Zucht von Rentieren. Nach diesem Urteil darf nun in Jämtland und Västernorrland der größte Windpark Schwedens entstehen, auch wenn dadurch große Flächen nicht mehr als Weide für Rentiere dienen können und etwa 300 Kilometer Straßen die Wanderwege der Rene beeinträchtigen. Insgesamt werden in den nächsten Jahren beiden Regionen mindestens 360 Windkraftwerke von den 460 geplanten entstehen.

Schweden - Recht
Wie die Sendung Uppdrag granskning aufdeckte, werden heimliche Informateure, die als Undercover für die Polizei oder den Sicherheitsdienst Schwedens arbeiten im Stich gelassen, sobald sie aufgedeckt werden könnten. In einem der vgom Fernsehen aufgedeckten Fälle arbeitete ein junger Mann aus dem linksextremen Milieu zehn Jahre lang für die beiden Dienste, wobei er grundsätzlich in bar bezahlt wurde. Nach zehn Jahren stand er dann ohne CV, ohne Arbeitspapiere und ohne Rentenversicherung auf der Straße. Erst als er sich an einen Staatsanwalt mit seinen Problemen wandte, erhielt er eine Ausbildung und eine Abfindung, jedoch mit einem großen Loch in seinem Lebenslauf.

Schweden - Arbeitsmarkt
Während Schweden mit seinen 14,7 Prozent an Bewohnern, die außerhalb Schwedens geboren wurden, bisher als Land der Asylanten und politischen Flüchtlinge betrachtet wurde, wird Schweden nun immer mehr ein Land der beruflichen Einwanderer. Allein während der letzten drei Jahre vergab das Ausländeramt rund 40.000 Arbeitsgenehmigungen an Nichteuropäer, darunter an Informatikspezialisten aus Indien, aber auch an Beerenpflücker aus Thailand. Etwa ein Drittel dieser Einwanderer hält sich aus Arbeitsgründen bereits länger als ein Jahr in Schweden auf.

Schweden - Verkehr/Seefahrt
Nach der Nachrichtenagentur Ekot verfügt die Mehrheit der schwedischen Öltanker über keinen ausreichenden Brandschutz, was die Regierung seit Jahren zu verstecken sucht um den Zwangsumbau der Fahrzeuge zu verhindern. Die Ursache dazu, dass die schwedische Regierung die hohe Brand- und Explosionsgefahr der Öltanker akzeptiert, liegt daran, dass die Öltanker nach Rissplan abgenommen wurden noch bevor sie gebaut waren und das Gesetz es verbietet eine bereits erteilte Genehmigung neu zu überprüfen. Erst wenn einer der Tanker explodiert können alle Seefahrzeuge, die Öl transportieren, neu überprüft werden.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

tisdag, november 22, 2011

Nachrichten vom 22. November 2011

Schweden - Politik
Nachdem sich den ganzen Sommer über die Regierungskoalition und die schwedischen Grünen über eine gemeinsame Zukunftsplanung aussprachen und selbst ein Ministeramt für einen grünen Politiker offen zu stehen schien, haben sich nun im Herbst alle Hoffnungen der Grünen zerschlagen, da die Regierung gegenwärtig bei keinem ihrer Projekte eine Unterstützung der Opposition benötigt und selbst die Sozialdemokraten in einigen Punkten von ihren Forderungen Abstand genommen haben.

Schweden - Wirtschaft
Hersteller von Apps fordern den schwedischen Finanzminister Anders Borg auf dringend Maßnahmen in Angriff zu nehmen, die auch schwedischen Firmen erlaubt nur einmal Mehrwertsteuer für den Verkauf von Apps bezahlen zu müssen, da alle europäischen Länder bisher eine Übergangslösung in dieser Frage für die Unternehmen in ihrem Land fanden. Weder Finanzminister noch das schwedische Finanzamt haben bisher auch nur eine Lösung vorgeschlagen.

Schweden - Arbeitswelt
Nach einer Untersuchung der Fernsehsendung Rapport hat Schweden europaweit am wenigsten Chefs unter 40 Jahren und landet bei der Anzahl an arbeitslosen Jugendlichen erst auf dem zehnten Platz der europäischen Skala, was auf eine verfehlte Politik in beiden Bereichen hinweist. Auch die Situation der Jugendlichen hinsichtlich Ausbildungsniveau, Wohnsituation und ökonomischer Sicherheit liegt in Schweden weit unter dem europäischen Durchschnitt.

Schweden - Umwelt
Nachdem jedes Jahr 200.000 Energiesparbirnen in Glaskontainern landen und nicht beim Sonderabfall, der für quecksilberhaltige Produkte vorgeschrieben ist und vermutlich eine noch größere Menge an den gefährlichen Birnen im Haushaltsabfall zu suchen ist, erwägt nun die schwedische Umweltministerin Lena Ek ein Gesetz zu schaffen, das den Herstellern mehr Verantwortung aufdrängt. Der Naturschutzverband ist indes des Meinung, dass ein Pfand auf sogenannte umweltfreundliche Birnen gelegt werden muss, damit diese wieder abgegeben werden. Die Rückkehr zu den herkömmlichen Glühlampen schließen indes beide aus.

Schweden - Kultur
Der Fernsehfilm Millenium des schwedischen Autors Stieg Larsson, realisiert vom dänischen Regisseur Daniel Alfredson wurde bei der Emmy-Gala in New York als der bedeutendste Fernsehfilm des Jahres ausgezeichnet. Millenium war der einzige schwedische Film, der während der Gala ausgezeichnet wurde. Daniel Alfredson ist der Meinung, dass die Auszeichnung vor allem den beiden Hauptdarstellern zu verdanken ist, da sie dem Film eine Glaubwürdigkeit verleihen konnten.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

måndag, november 21, 2011

Nachrichten vom 21. November 2011

Schweden - Politik
Nach den jüngsten Umfragen von Skop konnte Håkan Juholt, der Vorsitzende der Sozialdemokraten Schwedens, durch seine Schwedenreise und diversen Vorschläge die früheren Wähler der Partei nicht zurückgewinnen, denn die Partei sinkt in den Augen der Wähler weiterhin und verfügt mittlerweile nur noch über 26,8 Prozent Zuspruch. Gewinner sind vor allem die Grünen und die Moderaterna, die dennoch, gemeinsam mit den anderen Parteien der Regierungskoalition, keine absolute Mehrheit erreichen, da die Christdemokraten die Vier-Prozent-Sperre nicht mehr überspringen können.

Schweden - Verkehr
Obwohl das Straßenverkehrsamt in den letzten Jahren permanent an der Verkehrssicherheit arbeitete, stiegen die tödlichen Unfälle in diesem Jahr besonders stark an. Allein bis zum 15. November zählt man in Schweden 281 Verkehrstote, 53 mehr als in der Vergleichsepoche des vorigen Jahres. Die Anzahl der getöteten Fußgänger, mit bisher 44 Toten, stieg sogar um über das Doppelte.

Schweden - Altersvorsorge
Obwohl ältere Personen, nach Meinung der Regierung, ihre Altersheime oder Pflegeheime selbst aussuchen können, ein Grund, warum das Parlament die Altersvorsorge privatisierte, ist dies bisher nur in extrem wenigen Gemeinden möglich, zumindest theoretisch. In der Tat müssen ältere Personen in ganz Schweden ein Wohnheim akzeptieren, das gerade einen Platz frei hat, oder Monate lang auf ein frei werdendes Zimmer warten. Ausschließlich Maria Larsson, die Ministerin für Ältere, spricht in diesem Rahmen dennoch von einer Wahlfreiheit.

Schweden - Arbeitswelt
Nach der jährlichen Prognose von Saco haben alle, die nun eine Ausbildung als Zahnarzt, Psychologe, Computerwissenschaftler oder Chiropraktiker beginnt, eine große Chance in fünf Jahre Arbeit zu finden, da dann überdurchschnittliche viele, die in diesen Bereichen arbeiten, in Rente gehen werden und die Berufe zu Mangelberufen werden. Trotz dieser Tatsache sind wenige Jugendliche bereit diese Studien zu beginnen, da sie mit ihrem Beruf zufrieden sein wollen und ihn nicht ausüben wollen nur weil dort ein Platz frei wird.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

söndag, november 20, 2011

Nachrichten vom 20. November 2011

Schweden - Politik
Im Kampf um den Parteivorsitz der Christdemokraten Schwedens greift der Herausforderer Mats Odell nun zum taktischen Mittel der amerikanischen Puritaner indem der die Abtreibung, die in Schweden bereits in den 70er Jahren erlaubt wurden, zum Thema erhebt. Mats Odell fordert eine Gesetzesänderung nach der jedes Personal, das an an einer Abtreibung beteiligt ist, sein Mitwirken an einer Kindestötung verweigern kann.

Schweden - Gesundheit
Wie eine Untersuchung des Radiosendung Kaliber aufdeckt, werden jedes Jahr zehntausende von Schweden wegen Tablettenmissbrauch in Krankenhäusern eingeliefert. Die Ursache davon liegt jedoch nicht bei den Patienten, sondern die Unkenntnis von Nebenwirkungen von Medikamenten bei Ärzten und Krankenschwestern. Jessica Fryckstedt, die in der Notaufnahme des Karolinska Krankenhauses arbeitet, konnte bei rund 30 Prozent der Patienten die Krankheit wegen der die Patienten in der Notaufnahme landeten auf Tablettenmissbrauch zurückführen.

Schweden - Literatur
Die schwedische Deckarakademin (Kriminalromanakademie) hat dieses Jahr den Roman „Viskleken“ (Stille Post) von Arne Dahl als den Kriminalroman des Jahres ausgezeichnet. In der Begründung der Akadamie kann man vor allem lesen, dass Arne Dahl den Preis verdient, weil er in seinem Buch die Zeitströmung in außerordentlicher Weise erfasst hat. Als bester Übersetzer wurde Boel Unnerstads mit „Getingsommar“ (Wespensommer) der Autorin Denise Mina ausgezeichnet.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

lördag, november 19, 2011

Nachrichten vom 19. November 2011

Schweden - Politik
Nachdem sich zahlreiche Parlamentarier der unterschiedlichsten Parteien während der letzten Jahre ihre Wohnung in Stockholm in voller Höhe aus Steuergeldern erstatten ließen, obwohl sie diese mit ihren Partnern teilten, werden nun die Anträge auf Wohnungshilfe für Parlamentarier geändert, so dass bereits aus dem Antrag hervorgeht, dass bei gemeinsamer Nutzung der Wohnung der Partner seinen Teil der Miete selbst tragen muss.

Schweden - Politik
Die schwedischen Jugendverbände kritisieren die Entscheidung der Regierung für die Zukunftskommission, die über die kommenden Jahrzehnte Schwedens diskutiert, nur Personen eingesetzt zu haben deren Durchschnittsalter bei 47 Jahren liegt. Die Kommission soll Wege bis 2050 finden ohne dass jüngere Schweden um ihre Meinung gefragt werden und mit der Hinsicht, dass 2050 die Gruppe der Entscheider ein Durchschnittsalter von 86 Jahren haben wird, was dazu führen kann, dass bei den Lösungen die heutige Jugend eine für sie unbrauchbare Zukunft findet.

Schweden - Wirtschaft
Der Gewerkschaftsbund der Ingenieure lehnt den Vorschlag der Vermittler in jedem Punkt ab, der im ersten Jahr eine Lohnerhöhung von 1,5 Prozent und im zweiten Jahr um 1,4 Prozent vorschlägt, bei einer vertraglichen Bindung von 22 Monaten. Die Ingenieure halten insbesondere die geringe Lohnerhöhung während dieser Zeit für unakzeptabel, da die Gewinne und die Löhne für die Führungsschicht weit über der Norm liegen.

Schweden - Arbeitswelt
Die neue Bestimmung nach der Reinigungsunternehmen, die Personal aus nichteuropäischen Ländern beschäftigen, nachweisen müssen, dass sie über genügend Kapital verfügen, das ihnen ermöglicht alle Löhne für die kommenden zwei Jahre zu garantieren, wird von seriösen Reinigungsunternehmen Schwedens stark kritisiert. Rund 90 Prozent der Reinigungsunternehmen des Landes haben gegenwärtig weniger als zehn Angestellte und können daher in vielen Fällen die entsprechende Summe nicht nachweisen, auch wenn sie ihre Angestellten korrekt bezahlen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

fredag, november 18, 2011

Nachrichten vom 18. November 2011

Schweden - Politik
Nachdem mehrere schwerwiegende Probleme in schwedischen Pflege- und Altersheimen, die von Risikokapitalunternehmen geleitet werden, aufgedeckt wurden, haben nun auch die Grünen (Miljöpartiet) ihren Plan gegen den bestehenden Missbrauch vorgestellt. Im Gegensatz zu den Linken wollen sie jedoch nicht die Gesellschaftsform in Frage stellen, die auf Gewinnmaximierung zielt, sondern schlagen nur vor, dass diese Gesellschaften keine Gewinne mehr ausschütten dürfen, so lange man ein Missstand in den Heimen feststellen kann.

Schweden - Politik
Nach einer Woche Aktivität fehlten am heutigen Freitag nur noch 300 Unterschriften, damit die neue Partei Naturdemokraterna bei den kommenden Parlamentswahlen zugelassen werden muss, eine Partei, die mit falschen Zahlen und Vorurteilen gegen die Wölfe im Land kämpfen will. Nach dem vorerstigen Parteiprogramm sollen keinerlei Wölfe in Gegenden zugelassen werden, in denen Menschen leben und deren Freizeitverhalten einschränken. Die Partei erklärt dennoch Wölfe zu lieben, so lange nicht mehr als 100 in isolierten Waldgegenden leben. Nach Meinung der Partei leben gegenwärtig mindestens 500 Wölfe in Schweden, die in wenigen Jahren zu Tausenden eine Bedrohung für das Landleben sein werden.

Schweden - Politik/Unterricht
Obwohl in Schweden mittlerweile rund 20 Prozent der Grundschulen und die Hälfte aller Gymnasien Freischulen sind, will der schwedische Kultusminister Jan Björklund bei der gegenwärtigen Untersuchung der Freischulen die schulischen Leistungen und das allgemeine Lehrniveau der Freischulen nicht untersuchen lassen, sondern beschränkt sich dabei auf formaljuristische Eigenschaften der Schulen, was die Lehrerverbände stark kritisieren, da gerade das Ausbildungsniveau einer Schule eine maßgebliche Bedeutung hat.

Schweden - Arbeitswelt
Nach einer Untersuchung urteilen Personalchefs nicht nur nach dem Aussehen und Auftreten einer Person beim Einstellungsgespräch, sondern die Hälfte der Personalchefs von Privatunternehmen lehnen auch übergewichtige Bewerber ab. Die Untersuchung gibt jedoch keine Antwort darauf, ob Vorurteile zu diesem Verhalten führen oder das Risiko, dass übergewichtige Personen weniger belastbar sind und häufiger krank werden.


Schweden - Ernährung
Stichproben des schwedischen Naturschutzverbands belegen, dass auch übliche Speisefische aus der Nordsee Umweltgifte beinhalten, deren Grenzwerte in vielen Fällen noch nicht geregelt sind, obwohl Personen, die viel Fisch essen, erhebliche Schäden durch den Genuss dieser Fische erleiden können. Die häufigsten Gifte, die in üblichen Speisefischen gefunden wurden, waren Quecksilber, DDT, Cadmium und PCB. Bei norwegischem Lachs wurde zudem Hexabromcyclododecan (HBCD) gefunden, das das menschliche Hormonsystem beeinflusst.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

torsdag, november 17, 2011

Nachrichten vom 17. November 2011

Schweden - Politik
Auch wenn der Parteivorsitzende der Sverigedemokraterna, Jimmie Åkesson, beim Nobelkomitee nicht willkommen ist, so ist er am 6. Dezember 2011 beim königlichen Lunch, an dem auch die Kronprinzessin Viktoria teilnimmt, willkommen, wo er neben den anderen Parteivorsitzenden sitzen wird. Das Aftonbladet, das sich schon während des Zweiten Weltkrieges sehr rechtslastig zeigte und die Vergangenheit des Königshauses werden dadurch sicher neue Diskussionen und Erinnerungen wecken.

Schweden - Recht
Jedes zehnte Gutachten von Ärzten mit einer Kurzausbildung in Rechtsmedizin hat schwerwiegende Fehler, die die Rechtssicherheit des Landes in Frage stellen. Ursache davon ist ein Gesetz, das vor sechs Jahren verabschiedet wurde und den Mangel an ausgebildeten Rechtsmedizinern dadurch abbauen sollte, indem auch andere Ärzte nach einer kurzen Fortbildung Gutachten erstellen dürfen und damit den Gerichten bisweilen fehlerhafte Beweismittel zur Verfügung stellen.

Schweden - Ausbildung
Seit der Schulreform in Schweden, die in den 90er Jahren die Schulbildung auf unterschiedliche Akteure übertrug, stiegen die guten Noten der Schüler, wobei jedoch die tatsächliche Kompetenz sank. Der schwedische Lehrerverband deckte nun auf, dass seither jeder fünfte Lehrer von den Direktoren der Schulen zu einer besseren Notengebung gezwungen wird, da dadurch eine Schule einen besseren Ruf und damit mehr Schüler erhält. In allen Fällen gehen dabei wirtschaftliche Interessen der Ausbildung vor, was auch dazu führt, dass eine große Anzahl an Schülern bei staatlichen Prüfungen weitaus schlechter abschneidet als in der besuchten Schule.

Schweden - Gesellschaft
Die jüngste Untersuchung von Studenthälsan in Uppsala belegt, dass weibliche Studenten heute im Durchschnitt doppelt so viele Sexpartner haben als vor zehn Jahren, im allgemeinen elf Partner. Dieses gesellschaftliche Phänomen wäre ohne Folgen, wenn sich nicht gleichzeitig die sexuellen, übertragbaren Krankheiten ebenfalls verdoppelt hätten und die Anwendung von Kondomen bei Erstsex von 60 Prozent auf 49 Prozent gesunken wäre. Etwa 30 Prozent der schwedischen Studentinnen waren mittlerweile bereits von Chlamydien befallen, die in gewissen Fällen zur Unfruchtbarkeit führen können.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

onsdag, november 16, 2011

Nachrichten vom 16. November 2011

Schweden - Politik
Nach einem neuen Gesetzesvorschlag sollen schwedische Bürger bei schweren Verbrechen auch in außereuropäische Drittländern ausgeliefert werden können um dort vor Gericht gestellt zu werden und auch dort die Strafe verbüßen zu müssen, obwohl dieses Gesetz bereits im voraus kritisiert wird, da es dann möglich ist, dass schwedische Bürger auch in Länder ausgeliefert werden in denen keine Rechtssicherheit besteht. Die schwedische Regierung wischt das Argument zur Seite und nimmt an, dass dieses Modell anschließend auch in anderen europäischen Ländern Schule machen kann.

Schweden - Politik
Da die schwedische Polizei einen iranischen Flüchtling nach Irak zwangsweise ausgewiesen hat, riskiert der Ausgewiesene nun 15 Jahre Gefängnis im Irak, da ihm die irakische Regierung vorwirft sich für einen Iraker ausgegeben zu haben. Der Mann, der seit 2002 in Schweden auf eine Aufenthaltsgenehmigung wartete, die letzten Oktober abgelehnt wurde, ist nicht der einzige, der nach einer Ausweisung aus Schweden rechtliche Probleme im Ankunftsland hatte, da die Routinen bei Ausweisungen wenig beachtet werden.

Schweden - Politik
Nachdem die schwedische Regierung sich am Montag entschloss die Altersvorsorge in Schweden besser zu regeln, kommt nun die Kritik des Verbands, der die Rechte älterer Menschen vertritt. Der Verband kritisiert die Regierung insbesondere, weil sie bei der neuen Gesetzesvorlage vergisst, dass auch Krankenschwestern in Pflegeheimen eine Sonderausbildung benötigen, da die Mehrheit unter ihnen bisher keinerlei Kenntnisse in Altenpflege hat, was zu Fehlbehandlungen führt und eine rationelle Arbeit verhindert.

Schweden - Wirtschaft
Noch während die Wirtschaftsministerin Ewa Björling die beiden Firman Teliasonera und Ericsson zu sich bestellt und um Rechenschaft bittet, warum sie Produkte in Länder ausführen in denen Diktaturen herrschen, lädt das Außenministerium unter Carl Bildt schwedische Unternehmen nach Azerbaidjan ein um dort geschäftliche Beziehungen aufzubauen, ein Land, das in der Rangliste der Diktaturen noch über Eritrea liegt, wo der schwedische Journalist Dawit Isaak gefangen gehalten wird.

Schweden - Wirtschaft
Nach Nachforschungen der Tageszeitung SvD stellt sich heraus, dass die schwedische Bank Nordea ihrem Geschäftsführer nicht nur eine neue Luxuswohnung in Stockholm finanziert, sondern ihm auch seit 2007 die Miete für seine 160 Quadratmeter große Wohnung in einer Luxusgegend Kopenhagens bezahlt, da Christian Clausen das Gebäude, das er dort zwischen 1980 und 2007 besaß, verkauft hatte. Das Verschweigen dieser Tatsachen und die extremen Vergünstigungen, die Nordea ihrem Chef bezahlt, während Angestellte entlassen werden, lässt viele Kunden jedes Vertrauen in die Bank verlieren.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

tisdag, november 15, 2011

Nachrichten vom 15. November 2011

Schweden - Wirtschaft
Der Chef von AB Volvo, Olof Persson, erklärt, dass er die Situation der 700 Arbeiter mit Zeitverträgen, die das Unternehmen verlassen müssen, sehr gut versteht, sich Volvo jedoch auf eine ungewisse Zukunft vorbereiten muss und auch in Zukunft eine flexible Beschäftigungspolitik führen wird, die das Unternehmen schützt. Die aktuellen Gewinne und der gegenwärtige Aufschwung können über die ungewisse Zukunft nicht hinwegtäuschen. Nach Olof Persson kann die neue Personalpolitik 20.000 Arbeitsplätze in Schweden schützen.

Schweden - Wirtschaft
Nachdem das Risikokapitalunternehmen Carema, das älteren Personen nahezu das Recht zum Altern nahm, in Kritik kam und unter Umständen zu einem neuen Gesetz führt, das Personen in Alters- und Pflegeheimen schützen soll, veröffentlicht die Abendzeitung Expressen, dass der Ikea-Gründer Ingvar Kamprad 712 Millionen Kronen in die Muttergesellschaft investiert hat, da diese Art von Investition besonders gewinnträchtig ist. Inter Ikea, das Gewinne des Möbelhauses bei Carema investiert, bittet nun Carema alles zu tun um die Missstände abzubauen, will jedoch weiterhin als Investor agieren.

Schweden - Reise
Nach einer Untersuchung der Forex Bank lassen sich 81 Prozent der Schweden von einer schlechten Finanzlage das Reisebestreben nicht nehmen, sondern sparen dann lieber an Restaurantbesuchen, Kleidung und Vergnügen. 20 Prozent der Befragten werden diesen Winter mehr reisen als bisher, 37 Prozent ebenso viel wie die Vorjahre und nur 15 Prozent machen aus finanziellen Gründen eine kürzere Reise oder suchen eine billigere Unterkunft im Urlaubsort.

Schweden - Gesellschaft
HUI Research präsentiert seit 24 Jahren jeweils im November das Weihnachtsgeschenk des Jahres, das mindestens eine von drei Bedingungen erfüllen muss. Das diesjährige Weihnachtsgeschenk des Jahres verfügt über alle drei Eigenschaften, da es innovativ ist, neue Interessen weckt und einen hohen Verkaufswert gleichzeitig hat. Es handelt sich dabei um die „Lebensmitteltüten“ in denen man jeweils für fünf Tage Lebensmittel mit den zugehörigen Rezepten ins Haus geliefert bekommt. Ob sich die Käufer von Weihnachtsgeschenken an die Empfehlung von HUI Research halten, wird sich erst nach Weihnachten zeigen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

måndag, november 14, 2011

Nachrichten vom 14. November 2011

Schweden - Politik
Nachdem die Moderaterna die Pflegedienste in immer stärkeren Masse privatisierten, will die Partei nun, nach einigen bedeutenden Vorfällen, eine Arbeitsgruppe einsetzten, die die gegenwärtige Situation der Altenpflege überprüfen soll. Ursache sind vor allem die Vorfälle des Risikokapitalunternehmens Carema, wo nasse Windeln nicht gewechselt werden durften und Sterbende vor ein Fernsehgerät gesetzt wurden, während gleichzeitig Millionen in Steuerparadiesen landeten und hohe Bonusse bezahlt wurden. Die Privatisierung stellt die Partei dabei jedoch nicht in Frage.

Schweden - Wirtschaft
Das schwedische Landwirtschaftsministerium hat einen Gesetzesvorschlag vorbereitet, der dazu führen muss, dass der Handel mit wertvollem Samen ins Ausland abwandern muss. Eskil Erlandsson fordert mit dem neuen Gesetz Abgaben pro Packung und nicht mehr nach Inhaltsmenge, was die Preise für seltene und biologische Samen verdreifachen wird. Je größer und besser das Angebot eines Samenhändlers ist, umso mehr Steuern muss er nach der Gesetzesvorlage entrichten, auch wenn der Umsatz des Unternehmens weit unter jenem Unternehmen liegt, das nur die 100 bedeutendsten Samenarten anbietet.

Schweden - Ausbildung
Schwedische Studenten, die mindestens ein Jahr im Ausland studiert haben, verdienen nach ihrem Examen im Durchschnitt mehr als jene, die ihr gesamtes Studium in Schweden absolvierten. Nach dem statistischen Amt verdienen Studenten mit Auslandserfahrung bereits zu Beginn ihrer Arbeitsaufnahme mehr, aber auch während der kommenden Jahre. Arbeitgeber gehen davon aus, dass jemand, der einen Teil seines Studiums im Ausland absolviert hat dynamischer und aufstrebender ist als die anderen Studenten.

Schweden - Umwelt
Nach einer begonnenen Studie, die die Ostsee in hundert Jahren beschreibt, wird das Binnenmeer in 100 Jahren einen geringeren Salzgehalt haben, kaum noch Dorsch vorkommen und ein Großteil des Meeresgrundes tot sein. Als Ursache sieht man die Verschlechterung des Klimas durch die Luftverschmutzung und die steigenden Niederschläge in Skandinavien. Hinzu kommt, dass sich die Ostsee weitaus schneller aufwärmt als die anderen Meere. Um die Ostsee retten zu können hilft nur eine maßgebliche, gemeinsame Umweltpolitik der Ostsee nahen Länder.

Schweden - Gesellschaft
Das Problem mit der Altersvorsorge in Schweden ist nicht nur das Problem, dass Risikokapitalunternehmen immer mehr an Gewinn als Vorsorge denken, sondern auch, dass die öffentliche Vorsorge während der letzten 30 Jahre um die Hälfte reduziert wurde, der Pflegedienst um fast die Hälfte verringert wurde und die Anzahl der Angestellten bei der Alterspflege in den letzten zehn Jahren um zehn Prozent eingeschränkt wurde. Immer häufiger müssen die Angehörigen für die älteste Generation sorgen und dabei auf Einkommen und eine eigene gute Rente verzichten, da Vollzeitarbeit und Pflege nicht miteinander zu vereinbaren sind.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

söndag, november 13, 2011

Nachrichten vom 13. November 2011

Schweden - Politik
Obwohl die schwedischen Christdemokraten dringend an ihrem Programm arbeiten sollten, da die Partei nach Sifo gegenwärtig nur noch 3,2 Prozent der Wähler erreicht, streiten sich der gegenwärtige Vorsitzende Göran Hägglund und sein Herausforderer Mats Odell mehr über Qualifikationen als über ein Programm mit denen sie ihre Wähler zurückgewinnen wollen. Keiner der beiden Kandidaten scheint gegenwärtig die Partei wieder in eine Regierungskoalition führen zu können.

Schweden - Wirtschaft
Nach einer Umfrage von IC-Potential unter schwedischen Personalchefs zeigt sich, dass Vorurteile für viele Jugendliche mit ausländischem Hintergrund das größte Problem bei der Arbeitssuche sind. Die häufigste Antwort von Personalchefs ist, dass diese Jugendliche schlechte schwedische Sprachkenntnisse haben, selbst wenn sie die schwedische Hochschulreife besitzen und in Schweden geboren wurden. Weitere häufige Gründe, die genannt werden, sind schlecht vorbereitete Bewerbungsunterlagen und zahlreiche Personalchefs schieben die Verantwortung auch auf staatliche Behörden.

Schweden - Wirtschaft
Der Brand im Mai in einem Reaktor des Kernkraftwerks Ringhals beruhte auf einen vergessenen Staubsauger, was zu einem Gewinnausfall von rund 1,8 Milliarden Kronen führt, den die Stromverbraucher letztendlich bezahlen müssen und die Sicherheitsfragen des Kernkraftwerkes in Frage setzen. Das betroffene Kernkraftwerk, das zu 70 Prozent Vattenfall gehört, musste im Mai gestoppt werden und kann voraussichtlich, wegen einem Staubsauger, erst wieder ab dem 17. Dezember Strom liefern.

Schweden - Arbeitsmarkt
Da immer mehr Firmen von Bewerbern den Besitz eines Führerscheins fordern, ein Führerschein gegenwärtig jedoch im Durchschnitt 28.000 Kronen kostet, wird eine immer größere Schicht in Schweden, insbesondere Jugendliche, vom Arbeitsmarkt ausgeschlossen. Während 1989 noch jeder zweite 18-jährige Schwede einen Führerschein besaß, sind es heute gerade noch 30 Prozent. Eine der Ursachen der hohen Kosten liegen in der Mehrwertsteuer, die bei Fahrstunden bei 25 Prozent liegen, während eine Reitstunde nur mit sechs Prozent besteuert wird, jedoch zu keinem Arbeitsplatz verhilft.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

lördag, november 12, 2011

Nachrichten vom 12. November 2011

Schweden - Politik
Obwohl die United Nations bereits 1989 die Kinderrechtskonvention beschlossen, verweigerte Schweden diese Rechte bisher den schwedischen Kindern per Gesetz zu garantieren. Insbesondere die Regierungsparteien Moderaterna und die Zentrumspartei widersetzten sich bisher dieser Form des gesetzlichen Schutzes der Kinder. Nun hat die Zentrumspartei ihre Meinung geändert und ein Gesetzesentwurf rückt damit auch in Schweden ein Stück näher. Allerdings hat die Kritik der UN die Partei Fredrik Reinfeldts, die Moderaterna, bisher wenig beeindruckt.

Schweden - Politik
Die Republikaner Schwedens bereiten einen Gesetzesvorschlag vor, der im Parlament behandelt werden soll und aus der Monarchie mit einem König eine Republik mit einem Präsidenten machen soll. Die Republikaner sehen diese Änderung nun als möglich, da vor 15 Jahren noch 70 Prozent der Schweden für die Monarchie waren, mittlerweile aber das Königshaus nur noch weniger als die Hälfte der Schweden auf ihrer Seite hat.

Schweden - Politik
Der Vorsitzende der Sozialdemokraten Schwedens, Håkan Juholt, kritisiert die schwedische Regierung, weil sie nichts gegen Risikokapitalunternehmen unternimmt, die durch Aktivitäten in Schulen und der Altersvorsorge immer mehr schwedische Steuergelder steuerfrei ins Ausland transferieren ohne selbst die notwendigen Leistungen in Schweden zu bringen. Er fordert daher das absolute Verbot von Risikokapitalunternehmen, die ebenso gut als steuerpflichtige Aktienunternehmen in Schweden arbeiten könnten.

Schweden - Verkehr/Recht
Forscher konnten nach der Auswertung von Urteilen aus 15 schwedischen Amtsgerichten belegen, dass angetrunkene Fahrer bei Unfällen mit Todesfolge oder schweren Schäden eine geringere Strafe zu erwarten haben als nüchterne Fahrer, eine Situation, die weder Forscher noch der Durchschnittsschwede verstehen können, da dies falsche Zeichen setzt. Oder sollte jemand, der andere im Straßenverkehr tötet eine Flasche Schnaps neben sich liegen haben und sie rechtzeitig trinkt, damit er eine geringere Strafe erwarten kann?

Schweden - Unterricht
Die schwedischen Lehrer fordern das Recht Kindern, die besondere Hilfsmittel oder Unterstützungen benötigen, diese Mittel „verordnen“ zu können und damit die bisherigen Regeln abzuschaffen, nach denen der Direktor einer Schule entscheidet, aber die Politiker der Stadt und der Region bestimmen wie viel Geld dafür zur Verfügung gestellt wird. Während der Lehrerverband betont, dass die Finanzfrage bei Schülerhilfe in den Vordergrund gestellt wird, behaupten die Regionen und Gemeinden, dass das Problem bei inkompetenten Lehrern liegt, die sich nicht weiterbilden wollen, da das nötige Geld zur Verfügung steht.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

fredag, november 11, 2011

Nachrichten vom 11. November 2011

Schweden - Politik
Der Vorsitzende der Sozialdemokraten Schwedens, Håkan Juholt, erklärte öffentlich, dass er auch in Zukunft nicht bei einer Fernsehdebatte an der die rechtsextremen Sverigedemokraterna eingeladen sind, teilnehmen wird, wobei er gleichzeitig von der Solidarität der Grünen und der Linken sprach, die sich unmittelbar von Juholts Aussage distanzierten, da seine Ausage frei von ihm erfunden wurde. Juholt erwartet vom Sender SVT einen Respekt der Sozialdemokraten, indem er selbst jedoch nicht akzeptiert, dass auch die Severigedemokraterna auf demokratische Weise gewählt wurden.

Schweden - Politik
Nachdem sich Gesundheitsminister und Landwirtschaftsminister nicht einig sind, ob Landwirte, die auch Alkohol produzieren, diesen in Zukunft auf ihrem Hof anbieten dürfen, ist das Gesetz über die Gårdsförsäljning wieder in weitere Ferne gerückt. Die Gesundheitsministerin geht sogar so weit zu behaupten, dass der Alkoholverkauf von Kleinunternehmen an Privat gegen Europagesetze verstoßen würde. Ursprünglich war geplant, dass Landwirte auf ihrem Hof sogar ausländische alkoholische Produkte servieren dürfen.

Schweden - Ausbildung
Obwohl es in Schweden zu wenige Sonderschullehrer gibt, die Schulen lernbehinderten Kindern nicht die nötige Hilfe zukommen lassen können und 66 Prozent der Sonderschullehrer bis spätestens 2025 in Pension gehen, schreiben sich immer weniger Studenten für die entsprechenden Ausbildungen in den Universitäten ein. Gegenwärtig sind noch 108 der 435 Studienplätze frei. Ursache ist die schlechte Bezahlung der Lehrer, die hohen Anforderungen und dass Schulen die neuen Lehrer oft nicht in ihrem Bereich einstellen, sondern ihnen andere Aufgaben übergeben.

Schweden - Gesellschaft
Mit den verschiedensten Baumärkten hat sich auch auch in Schweden das Heimwerken immer mehr durchgesetzt, was jedoch auch fatale Folgen hat. Innerhalb von fünf Jahren haben sich Brände wegen fehlerhafter elektrischer Installationen nahezu verdoppelt. Die schwedischen Versicherungen verzeichneten voriges Jahr rund 6000 Meldungen über Brände dieser Art. Die Mehrheit dieser Brände hätte durch die Beschäftigung eines Elektroinstallateurs verhindert werden können.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

torsdag, november 10, 2011

Nachrichten vom 10. November 2011

Schweden - Politik
Der schwedische Finanzminister Anders Borg fordert eine dringende Gesetzesänderung, die es verhindert, dass freie Apotheken ihre Gewinne und staatlichen Zuschüsse in Milliardenhöhe regelmäßig in Steuerparadiese schicken können statt die schwedische Wirtschaft zu fördern. Bereits rund ein Drittel der schwedischen Apotheken gehören mittlerweile Risikokapitalunternehmen mit Sitz in Jersey, die auf Grund einer Gesetzeslücke selbst staatliche Zuschüsse steuerfrei ins Ausland transferieren können.

Schweden - Politik
Der Vorsitzende der Sozialdemokraten Schwedens, Håkan Juholt, fordert für die Zulassung von schwedischen Freischulen ähnlich Regeln wie Dänemark und Norwegen, die verhindern, dass sich in einkommensstarken Gegenden zu viele Freischulen etablieren. Gegenwärtig kämpfen Freischulen mit ausgebauten Werbemethoden für Schüler, was die Segregation in Höhen treibt, die bereits heute über jener der USA liegt. Der Kampf gilt nicht mehr der Qualität der Ausbildung, sondern der Anzahl an Schülern.

Schweden - Politik
Flüchtlingskinder, die nach Schweden kommen, haben nur in Ausnahmefällen die Möglichkeit sich persönlich vor dem Migrationsgericht zu äußern, wie die Nachrichtenagentur Ekot aufdeckte. Obwohl nach dem gültigen Ausländergesetz auch Kinder persönlich gehört werden müssen, lädt das Migrationsgericht nur etwa jedes vierte Kind, was die Situation dieser Gruppe erheblich benachteiligt. Bei 520 Urteilen des Migrationsgerichtes wurden nur 145 Kinder zur Verhandlung geladen, obwohl nach der internationalen Kinderkonvention nur Kleinkinder oder Kinder, die bei einer Anhörung psychische Schaden erleiden sollten, von der Anhörung ausgenommen sind.

Schweden - Wirtschaft/Umwelt
Nach einer Auswertung von 200 Studien, die weltweit erstellt wurden, legt nun Martin Green, Vogelforscher an der Universität Lund, eine Bericht vor, der belegt, dass Windkraftwerke für Vögel und Fledermäuse keine besondere Gefahr darstellen, da im Straßenverkehr mehr dieser Tiere umkommen als durch Windkraftanlagen. Nach seiner Berechnung sterben durch jedes Windkraftwerk im Jahr durchschnittlich 2,3 Vögel und 2,9 Fledermäuse, was für Schweden bedeutet, dass gegenwärtig jedes Jahr rund 4000 Vögel und 5000 Fledermäuse auf Grund von Windkraftanlagen sterben.

Schweden - Literatur
Nach Tintin wird nun auch Pippi Langstrumpf wegen Rassismus angegriffen. Die deutsche Theologin Eske Wollrad rät nun Eltern beim Vorlesen der beliebten Bücher einige Abschnitte zu überschlagen oder den Kindern zumindest zu erklären, dass die Inhalte heute nicht mehr angebracht sind, da sie aus der Kolonialzeit stammen. Immerhin findet Eske Wollrad auch noch positive Teile in den Büchern, nur dass schwarze Kinder sich vor weißen Kindern in den Sand werfen ist für sie reiner Rassismus.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

onsdag, november 09, 2011

Nachrichten vom 9. November 2011

Schweden - Politik
Die neue Wirtschaftsministerin Schwedens, Annie Lööf, bedauert die Situation in der der Autohersteller Saab gelandet ist, gibt jedoch hinsichtlich dem Aktionsbereich der Regierung keinerlei klare Antworten und betont nur, dass die Regierung die Angelegenheit im Auge behält und Kontakte mit GM hatte. Im weiteren liegt es, nach Annie Lööf, nicht an der Regierung in laufende Verhandlungen zwischen Saab und den chinesischen Käufern einzugreifen. Annie Lööf übernimmt damit die Position ihrer Vorgängerin Maud Olofsson.

Schweden - Wirtschaft/Kernenergie
Das Kernkraftwerk Ringhals hat nach wie vor so bedeutende Sicherheitsmängel, dass es auch in Zukunft noch unter der Sonderaufsicht der Strahlensicherheitsbehörde stehen muss. Nach dem jüngsten Rapport haben die Betreiber des Kraftwerkes nur mindere Mängel, die bereits im Jahre 2009 festgestellt wurden und nur die kostengünstigen Sicherheitsvorkehrungen für Angestellte im untersten Niveau verbessert.

Schweden - Unterricht
Nach einer Untersuchung des schwedischen Sozialamts und des Schulamts liegen Kinder, die in staatlichen Heimen untergebracht sind, bei ihren schulischen Leistungen weit unter dem Durchschnitt. Während in Schweden 86 Prozent der Schüler eine Zulassung zur Hochschule erreichen, sind es bei Heimkindern und in Familien untergebrachten Kindern gerade einmal 55 Prozent. Gegenwärtig sind rund 25.000 Kinder in Heimen oder bei Pflegeeltern untergebracht.

Schweden - Ernährung/Wirtschaft
Mehrere schwedische Großfleischereien werben mit Wurst, die aus bis zu 150 Prozent aus Fleisch besteht, da sie bei der Herstellung der Wurst nicht die Wurst als Produkt betrachten, sondern die Menge an Fleisch, die nötig ist um diese Wurst herzustellen, was bedeutet, dass das verloren gegangene Wasser des Fleisches zu 100 Prozent dem Fleisch zugerechnet wird. Dass dies vom Verbraucherverband empfohlen sei, wie die Hersteller sagen, wird vom Verbraucheramt allerdings dementiert.

Schweden - Gesellschaft/Gesundheit
Nahezu alle Schweden kennen ihre Personennummer, aber nicht einmal die Hälfte unter ihnen kennt seine Blutgruppe, obwohl dies bei einem Krankenhausaufenthalt im Ausland sehr bedeutend sein kann. Noch erschreckender ist jedoch die Tatsache, dass nur vier Prozent der Schweden Blut spenden, aber 100 Prozent hoffen, dass ihnen bei einer Notsituation Blut gegeben werden kann.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

tisdag, november 08, 2011

Nachrichten vom 8. November 2011

Schweden - Politik
Obwohl erst im Jahre 2013 Tageszeitungen von synthetischen Stimmen vorgelesen werden können und damit Personen, die Zeitungen nicht lesen können, eine Alternative zu den heutigen Methoden geboten werden kann, hat die Regierung beschlossen die Zuschüsse für gesprochene Zeitungen ab 2012 um zwölf Millionen Kronen zu kürzen. Mehrere Zeitungen, die bisher die gesprochene Version für Blinde und Ältere zur Verfügung stellten, müssen daher ab 2012 ihre gesprochenen Ausgaben aus Kostengründen einstellen.

Schweden - Politik/Tourismus
Wer einen Hotel-Urlaub zwischen dem kommenden 1. und 8. Juli in Visby auf Gotland plant, muss seine Urlaubspläne verschieben oder außerhalb der Stadt suchen, denn bereits heute sind während der Almedalsveckan 2012 sämtliche Hotelzimmer in Visby ausgebucht und nur noch eine Luxussuite für etwa 10.000 Euro ist greifbar. Das Strand-Hotel ist allerdings nicht nur nächstes Jahr ausgebucht, sondern auch bereits für die kommenden Jahre, wobei für jedes Jahr auch eine Warteliste vorliegt. Die jährliche Almedalsveckan ist das größte politische Ereignis Schwedens.

Schweden - Recht
Der oberste schwedische Gerichtshof will die Gesetzmäßigkeit nach der Jugendliche für die Schulden ihrer Eltern von Inkassobüros zur Rechenschaft gezogen werden nicht überprüfen, was der Verbraucherverband auf das äußerste kritisiert. Auch wenn vor zwei Jahren ein Gesetz geschaffen wurden, das diese Praktik verbietet, so werden nach wie vor tausende von Jugendlichen bei ihrem 18. Geburtstag mit Forderungen konfrontiert, die vor dem neuen Gesetz von ihren Eltern verursacht wurden.

Schweden - Recht
Erstmals in Schweden wagte ein Flüchtling aus Eritrea die Botschaft des Landes wegen der Eintreibung einer Zwangssteuer zu verklagen, die die Botschaft von allen Auswanderern und Flüchtlingen aus Eritrea einfordert. In der Regel müssen die teilweise bereits schwedischen Bürger unter Zwang bis zu zwei Prozent ihrer Jahreseinkommen an die Botschaft bezahlen, obwohl sie in Schweden bereits ihre Steuern entrichtet haben.

Schweden - Ernährung
Der schwedische Hersteller für Babynahrung Semper hat mehrere seiner Produkte aus den Läden zurückgerufen, da das Unternehmen in den Nahrungsmitteln krebserzeugendes Aflotoxin gefunden hat, das über den rechtlich zulässigen Werten lag. Während das Unternehmen behauptet, das diese höheren Werte nicht gesundheitsgefährdend seien, erklärt das Lebensmittelamt, dass jedes Aflotoxin in Babynahrung Risiken in sich birgt.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

måndag, november 07, 2011

Nachrichten vom 7. November 2011

Schweden - Politik
Der schwedische Migrationsminister Tobias Billström erklärt, dass ab nächstem Jahr Arbeitgeber, die nichteuropäische Arbeitnehmer anstellen, mit stärkeren Prüfungen zu rechnen haben, da diese Gruppe an Personen zu häufig von Arbeitgebern zu schlechtesten Bedingungen ausgenutzt wird. In erster Linie werden auch die Register von Ausländeramt und Finanzamt zusammengeführt um besser überblicken zu können wer nichteuropäische Arbeitnehmer beschäftigt und zu welchen Bedingungen. Billström will jedoch nicht auf den jüngsten Rapport der Organisation for Economic Co-operation and Development (OECD) eingehen, bei dem Schweden in diesem Punkt erheblich kritisiert wurde.

Schweden - Politik
Nach einer Untersuchung von DN/Synovate hat der Vorsitzende der Sozialdemokraten, Håkan Juholt, gegenüber dem Ministerpräsidenten Fredrik Reinfeldt nicht die geringste Chance bei der kommenden Wahl, da seine Unterstützung noch unter jener der früheren Führerin, Mona Sahlin, liegt. Nur elf Prozent der Schweden glauben, dass Håkan Juholt Schweden aus einer Krise führen könnte. Kaum jemand hält Juholt für geeignet Schweden im Ausland zu vertreten.

Schweden - Wirtschaft
Der Gerichtsvollzieher in Malmö wird in Kürze sieben Bilder versteigern, die vermutlich von Adolf Hitler gemalt wurden und hofft für jedes der Bilder 100.000 Kronen zu bekommen. Während der Gerichtsvollzieher betont, dass er beim Eintreiben von Schulden keine ethischen Gründe gelten lasssen kann, erklärt der Rabbi der Stockholmer jüdischen Versammlung, David Lazar, dass es symbolisch ein Unglück ist, dass jemand an den Bildern Hitlers Geld verdient, was jedoch die Sozialdemokraten Schwedens wenig zu beunruhigen scheint.
- Ein Gutachter stellte am Nachmittag fest, dass es sich bei sämtlichen Bildern um schlechte Kopien handelt, die insgesamt maximal 500 Kronen wert sind.

Schweden - Wirtschaft
General Motors (GM) hat sich entschlossen die technischen Lizenzen Saabs unter den gegebenen Voraussetzungen China nicht zu überlassen, was bedeutet, dass China die neuen Saab-Modelle nicht bauen kann. Victor Muller muss nun, falls er einen Konkurs Saabs verhindern will, schnellstmöglich neue Verhandlungen anberaumen oder hoffen, dass die chinesischen Partner, trotz der Einschränkungen, weiterhin an Saab interessiert sind.

Schweden - Gesellschaft
Tausende von Eltern haben im letzten Jahr einen Dienst unterschrieben bei dem sie ihre Kinder rund um die Uhr lokalisieren und auf ihrem Bildschirm die Bewegung ihrer Kinder verfolgen können. Auch wenn die Mehrheit der Eltern dies nicht als Überwachung, sonder als Schutz der Kinder und Jugendlichen sieht, so sehen Psychologen darin das Problem, dass Eltern ihren Kindern misstrauen und dadurch eine gute Kinder-Eltern-Ralation aufs Spiel setzen und die Integrität der Heranwachsenden verletzen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

söndag, november 06, 2011

Nachrichten vom 6. November 2011

Schweden - Kriminalität
Seit teure Autos über einen immer besseren Diebstahlschutz verfügen, haben sich Autodiebe in Schweden auf eine neue Taktik verlegt, indem sie die Besitzer der Fahrzeuge, teilweise unter Waffengewalt, dazu zwingen die Fahrzeugschlüssel auszuhändigen. Hilfe bieten dabei oft Kleinanzeigen über Internet, wo teure Autos zum Verkauf angeboten werden. Die auf diese Weise gestohlenen Fahrzeuge dienen dann entweder anderen kriminellen Taten oder werden schnellstmöglich ins Ausland transportiert und dort verkauft.

Schweden - Unterricht
Eine Untersuchung der Nachrichtensendung Kaliber hat aufgedeckt, dass die Mehrheit der schwedischen Schulen Auflagen des Schulamtes und der Schulinspektion Schwedens nicht folgen. Selbst nach fünf Jahren wurden in vielen Schulen die Missstände nicht behoben, sondern haben sich, im Gegenteil, sogar noch verschärft. Bei einer routinemäßigen Kontrolle von 70 Schulen hatten im vorigen Jahr 44 auch nach Jahren noch keinen Plan wie sie die offensichtlichen Probleme lösen können.

Schweden - Gesundheit
Nach einer Untersuchung von Professor Carl Dahlöf der SDS-Kliniken hat sich die Anzahl Jugendlicher mit Migräne seit 1955 nahezu verdoppelt, was er insbesondere auf das Flimmern von Bildschirmen zurückführt, die die Entwicklung von Migräne fördern. Allerdings erhöht sich durch den frühzeitigen Ausbruch der Migräne nicht die Gesamtzahl an Migränefällen, sondern führt dazu, dass bei Personen, die zu dieser Krankheit neigen, diese um Jahre früher ausbricht als noch vor wenigen Jahren.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

lördag, november 05, 2011

Nachrichten vom 5. November 2011

Schweden - Politik
Obwohl sich die Führungsschicht der schwedischen Linken einig darüber ist, dass eine gemeinsame Führung von einer Frau und einem Mann ein Zeichen dafür wäre, dass sich die Partei modernisiert und sich der Gleichstellung öffnet, hat sich nun die Führungsschicht dafür entschlossen bei der kommenden Wahl des Parteivorsitzenden nur einer einzigen Person die Position anzuvertrauen und damit weiterhin der alten politischen Linie zu folgen.

Schweden - Wirtschaft
Da der amerikanische Autohersteller GM weiterhin die Lizenzen für die Technik von Saab-Automobilen besitzt, kann der Verkauf des Unternehmens an China durch ein einziges Veto von GM scheitern. Dass sich GM einem Gesamtverkauf widersetzen wird, ist äußerst wahrscheinlich, da GM bereits mit einem chinesischen Autohersteller zusammenarbeitet, der die Saab-Technik benutzt und sich durch den Verkauf von Saab an China selbst Konkurrenz machen müsste.

Schweden - Wirtschaft
Nachdem die Tageszeitung SvD aufdeckte, dass der Chef der Bank Nordea eine kostenlose Luxuswohnung in Stockholm erhält, zeigt sich nun der finnische Vorstandschef Björn Wahlroos von seiner wahren Seite, indem er nicht nur den Kauf der Luxuswohnung rechtfertigte, sondern gleichzeitig erklärte, dass ein Journalist natürlich keine 256 Quadratmeter benötigt wie ein Firmenchef als Zweitwohnung und er Christan Clausen gerne ein noch höheres Gehalt bezahlt hätte, damit sich dieser selbst die Wohnung kaufen kann. Diese Situation entstand, nachdem der Staat seine Anteile an Nordea Stück für Stück verkauft um die Bank zu privatisieren.

Schweden - Gesundheit
Das ungewöhnlich milde Wetter in Schweden, das sich noch im November bis in den höchsten Norden ausdehnt und die Tatsache, dass die letzten beiden Jahre Rotwild für eine bedeutende Vermehrung und Ausbreitung der Zecken sorgte, sind dafür verantwortlich, dass die Zecken nun als besonders aggressiv gelten und nach Wirten suchen. Nach Thomas Jaenson, dem schwedischen Fachmann für Zecken, werden daher gegenwärtig noch zahlreiche Personen von TBE und Borreliose infiziert.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

fredag, november 04, 2011

Nachrichten vom 4. November 2011

Schweden - Politik
Der Bosniakiska Islamiska Samfundet (BIS) ist die erste muslimische Vereinigung, die demnächst Kirchensteuer direkt über das schwedische Finanzamt einziehen kann, da die bosnische Vereinigung, die in den 90er Jahren gegründet wurde, allen rechtlichen Forderungen gerecht wird, die die schwedische Regierung für diesen Schritt fordert. Der Bosniakiska Islamiska Samfundet hat gegenwärtig rund 12.000 Mitglieder in Schweden und stützt die schwedischen Werte.

Schweden - Politik
Die Christdemokraten Schwedens unter der Führung von Göran Hägglund arbeiten neue Regeln für die Schulpolitik aus und drängen insbesondere darauf, dass die Schule nicht nur Wissen vermitteln soll, sondern auch Ethik, Demokratie und Respekt. Nach Göran Hägglund sollen Lehrer in Zukunft Handys beschlagnahmen dürfen, Verweise erteilen können und bei Ungehorsam Schüler nachsitzen lassen können.

Schweden - Politik
Die schwedische Regierung will das Beerdigungsgesetz zum 1. März 2012 ändern und Kirchen sowie Bestatter dazu zwingen Tote innerhalb von vier statt den bisherigen acht Wochen zu beerdigen oder im Krematorium zu verbrennen. Sowohl die Svenska Kyrkan als auch die Bestatter wollen das Gesetz verhindern, da in ihren Augen vier Wochen nicht immer ausreichen um einen Beerdigungstermin zu finden, die Todesannoncen zu veröffentlichen oder selbst die Einladungen zur Beerdigung zu verschicken.


Schweden - Wirtschaft
Diesen Oktober wurden in Schweden 545 Firmenkonkurse verzeichnet, ein Prozent weniger als im Oktober des vorigen Jahres, wodurch die Anzahl der Konkurse im Jahresschnitt bisher um vier Prozent zurückging. Auf Grund der gegenwärtigen Krise nimmt die größte schwedische Kreditauskunft UC jedoch nicht an, dass der Jahresschnitt besser ausfallen wird als voriges Jahr. Allerdings ist die Verbesserung auch nicht in jeder Branche und jeder Region zu verzeichnen, denn Konkurse im Transportwesen und jene in Västra Götaland steigen weiterhin an.

Schweden - Medizin
Nach einem Bericht des Herz- und Lungenfonds steigen bei einem Drittel der Personen nach einem Herzinfarkt die Blutzucker- und Cholesterinwerte an, was das Risiko für einen zweiten Herzinfarkt bedeutend erhöht. In Schweden sind gegenwärtig jedes Jahr rund 12.000 Patienten von diesen Problemen betroffen, wobei nur wenige unter ihnen nach einem Herzinfarkt ihre Lebensgewohnheiten umstellen und sich mehr bewegen, was als Vorbeugungsmaßnahme angesehen wird.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

torsdag, november 03, 2011

Nachrichten vom 3. November 2011

Schweden - Politik
Auch dieses Jahr wurde Jimmie Åkesson der Sverigedemokraterna als einziger Parteiführer des schwedischen Parlaments auf Grund seiner politischen Meinung nicht zum Nobelfest am 10. Dezember eingeladen. Nach Jimmie Åkesson hat das Nobelkomitee die Politik der Sverigedemokraterna nicht verstanden, wobei ihn die Ausladung dem Volk näher bringt, denn, wie der Parteiführer sagt, neun Millionen der Schweden sind nicht eingeladen und er ist einer dieser Mehrheit.

Schweden - Politik
Amnesty Schweden kritisiert die schwedische Regierung, die weiterhin Flüchtlinge aus Eritrea in ihr Heimatland ausweist, obwohl bekannt ist, dass diese dort im Gefängnis landen und mit Tortur zu rechnen haben. Erneut soll heute ein 40-jähriger, der seit 2005 in Schweden lebt, hier verheiratet ist und Kinder hat, zwangsweise nach Eritrea transportiert werden, wo er dann einen Antrag auf Familienzusammenführung stellen kann, der nach dem Gesetz des Landes eine Straftat ist. Schweden gehört weltweit zu den wenigen Ländern, die Flüchtlinge nach Eritrea ausweisen und wurde deswegen bereits von den UN kritisiert.

Schweden - Wirtschaft
Obwohl die schwedische Staatsbank Nordea 2000 Angestellten kündigen wird und es in Schweden nicht üblich ist ihren Geschäftsführern einen kostenlosen Wohnsitz zu finanzieren, hat der Aufsichtsrat der Bank beschlossen seinem Geschäftsführer eine Wohnung in Östermalm für 22,5 Millionen Kronen zu kaufen und diese für mehrere Millionen zu renovieren. Nach Nordea ist diese Entscheidung sinnvoll, da die Wohnung auch Repräsentationszwecken dient und Topmanager nur zu finden sind, wenn sie entsprechende Anreize vorfinden.

Schweden - Wirtschaft
Die nordschwedische Stadt Piteå spart jedes Jahr eine halbe Million Kronen, indem sich sämtliche 3500 städtischen Computer automatisch abschalten, wenn sie nicht angewendet werden. Die Stadt weist darauf hin, dass durch diese Maßnahme die Computer länger halten, das Brandrisiko reduziert wird, sich das Arbeitsmilieu verbessert und ein Beitrag zum Umweltschutz geleistet wird.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

onsdag, november 02, 2011

Nachrichten vom 2. November 2011

Schweden - Wirtschaft
Die Renzüchter Schwedens klagen über die Anwendung von Kunstdünger in der Waldwirtschaft, da durch den Dünger Flechten verschwinden und dadurch die Nahrung für Rentiere verschwindet. Schon heute kann man feststellen, dass Rene schwächer werden, weniger Widerstand gegen Krankheiten zeigen und seltener kalben. Gegenwärtig wird in Schweden das schnelle Wachstum von Bäumen der natürlichen Bewachsung der Wälder und der Rentierzucht vorgestellt.

Schweden - Wirtschaft/Umwelt
Die ersten Auswertungen des Stresstests schwedischer Kernkraftwerke belegt, was Kritiker schon lange behaupten, dass nämlich die schwedischen Reaktoren größere Erdbeben nicht unbeschadet übersehen können und mehrere Sicherheitsmängel zu kritisieren sind. Positiv wird nur die Sicherheit bei einer Kernschmelze beschrieben, wobei jedoch die Stromversorgung Schwedens zusammenbrechen kann, falls mehrere Reaktoren gleichzeitig von einem Unfall betroffen sind, ähnlich dem Unfall in Fukushima.

Schweden - Wirtschaft/Gesellschaft
Da die Gruppen in schwedischen Kindergärten immer größer werden ohne dass zusätzliches Personal eingestellt wird, steigt die Anzahl der Unglücke in Kindergärten seit wenigen Jahren stark an. Mittlerweile zählt man rund 6000 Unglücke pro Jahr, wobei man hier nur die Kinder zählt, die nach einem Unfall in der Notaufnahme behandelt werden müssen. Große Kindergruppen führen jedoch nicht nur zu einer höheren Unfallrate, sondern auch zu einem qualitativ schlechteren Unterricht.

Schweden - Umwelt/Politik
In den beiden schwedischen Regionen Värmland und Dalarna, die Wölfen am feindlichsten gegenüberstehen, weigert sich die Regionalregierung der Regierung in Stockholm mögliche Gebiete für das eventuelle Aussetzen von Wölfen zu nennen, was die Wolfspolitik in Schweden gefährden kann, da nur eine gemeinsame Politik die Gesundheit und die normale Verbreitung der Wölfe in Schweden garantieren kann.

Schweden - Tourismus
Ab 2013 findet man im Winter in Jukkasjärvi außer einer Eiskirche unter Umständen auch eine Eismoschee mit einer Höhe von bis zu 14 Metern, zumindest wenn es nach den Besitzern des Eishotels und dem Sprecher des Sveriges Muslimsa Förbund, Mahmoud Aldebe geht, die das Projekt bereits für den Winter 2012 geplant hatten. Da die Eismoschee mehrere Millionen Kronen kosten wird, die durch Eintritte oder andere Einnahmen nicht aufzubringen sind, wurden bei Europa die entsprechenden Gelder beantragt. Falls Europa die Gelder bezahlt, so wird die nördlichste Moschee Europas im Winter 2013 eingeweiht.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin